• Ich streu 3-4 cm ein. Ich habe so eine kleine Schaufel fürs Katzenklo mit der ich die obere Schicht weg kratze. So sind futterreste und Bohnen ganz schnell weg und die feuchten stellen kommen zum Vorschein.

Löwenzahn hat auch sehr lange classic genutzt und ist jetzt dauerhaft auf super umgestiegen

• Ich hab das Classic auch noch hier stehen, ich geb immer eine Handvoll davon auf die Schlafplätze, das wirkt flauschiger.

• Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten.
    Ihr helft mir wirklich weiter.

Und die katze gebt ihr ja auch nicht wegen dem Baby ab.😉

Das ist es. Ich bin absolut kein Katzenmensch und hätte mir niemals eine Katze angeschafft. Diese Katze begleitet meinen Mann allerdings seit 13 Jahren und er wird auch danach wieder Katzen haben wollen. So wie ich eben seit meiner Geburt mit Meerschweinchen lebe..
    Die Katze stört mich auch des Öfteren, da sie sehr viel Aufmerksamkeit einfordert und demzufolge oft sehr laut ist. Das wird mit dem Baby auch nicht einfach.. erstens wird es sicherlich immer wieder wach werden durch das Schreien der Katze und zweitens sehe ich das gesundheitliche Risiko für das Kind viel eher in der Katze liegend als in den Meerschweinchen, so wie mein Mann das sieht.
    Die Meerschweinchen kommen schließlich mit dem Kind nicht in Berührung, außerdem haben die keinen Freigang.

Dennoch weiß ich, wie viel meinem Mann die Katze bedeutet und ich würde alles versuchen, damit das mit ihr funktioniert. Auch wenn es mir persönlich lieber ohne wäre. Ich finde da muss man einfach auch ein Stück weit auf den Partner zukommen..

Bin gerade wirklich gestresst und durch den Wind deswegen.
    Mein Mann sagt, er ist absolut nicht einverstanden und das wird noch sehr viel Streit verursachen...
    Ich hoffe einfach, dass das mit der neuen Methode (anderes Allspan) mit dem Geruch funktioniert. Andere valide Gründe gegen die Meerschweinchen gibt es einfach nicht.

Oh Mensch.. :(

• Was wir übrigens auch letztens hatten, was ihn furchtbar angewidert hat und was er nun auch dauernd zu bedenken gibt:
    Im Heu waren scheinbar Motten (trotz dem, dass es in einer Plastikbox verschlossen war - die kommen ja überall durch) und da hatten wir insgesamt vier oder fünf Mottenlarven an den Wänden hochkriechen. Habe die dann entfernt, das ganze Gehege auf den Kopf gestellt und schließlich das Heu komplett entsorgt.

Wegen dieser Larven hat er auch größte Bedenken.
    Klar ist das nicht schön aber andererseits bringen die doch auch kein gesundheitliches Risiko mit sich?
    So etwas kann mal passieren und man möchte es natürlich vermeiden, aber dagegen hätte ich doch nichts tun können im Vorfeld..
    Im Gegensatz zu Würmern, die die Katze einschleppen kann, da sie nicht entwurmt ist, sind die Motten doch harmlos..?

• Oh das tut mir leid. Ich habe die Situation ganz anders eingeschätzt wenn ich ehrlich bin so ala "Alles ist wichtiger als die nervigen Nager". Das Gute ist, dein Mann ist schon mal nicht grundsätzlich Tieren gegenüber nicht negativ eingestellt. Eigentlich sollte er ja verstehen, dass man sich nicht einfach so von Tieren trennen will, mit denen man schon lange zusammenlebt. Und ehrlich gesagt: Sowohl Hunde wie Katzen sind auch nicht komplett Geruchsfrei. Vielleicht ist ihm das nur nicht so bewusst weil er das halt nicht anders kennt.

• Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :)

Die Würmer im Heu sind wahrscheinlich Lebensmittelmotten, die hat man nur in unbehandelten Dingen wie Heu, Trockenfutter, Kräuter, Tee, Reis usw. Sind also per se nicht "Lebensgefährlich" sondern nur extrem nervig. Kann man sich übrigens auch mit einem Müsli einhandeln ;) Ich hab nur eine Hassliebe gegen die Walters entwickelt, die Motten heissen bei uns in der Familie so :S

Zu deinem Mann fällt mir wenig ein, denn wie Urfnip schon anmerkt. Katzen sind nicht Geruchsfrei, vor allem das Katzenklo nicht. Und es ist übler wenn der Zwerg das Katzenklo entdeckt wie wenn es mit Schweinchen im Wohnzimmer interagiert. Fleischfresser, was Katzen nun mal sind, können auch Viren haben die für Schwangere gefährlich sind bzw. sein können. Stichwort Toxoplasmose, wobei das wohl eher Freigänger und Tiere betrifft die gebarft werden. Es wurde vor Jahren sogar dazu geraten, das man als werdende Mama nicht so ein Ding putzen sollte wenn es sich vermeiden lässt. Wie das aktuell ist weiss ich nicht.

Und in meiner Familie gab es ein paar Kinder die in verschiedenen Altersklassen Katzenfutter (Feucht/Trocken) probiert haben, Hundefutter wurde auch getestet. Es gab bei uns viele die Kinder und diverse Tiere hatten, da kam sowas halt mal vor. Brekkies waren wohl nicht gut, die wollte einer meiner Cousins danach nie wieder testen ;) Zitat: "Staubig bähh" ^^

Kannst du denn nicht mal mit ihm reden und ihn fragen ob er es denn gut fände wenn du ihm seine Hobbies verbieten würdest, aber dann auf deinen bestehts mit der Begründung "weil..." Denn das klingt für mich nach bockigen Kleinkind, sorry falls das falsch sein sollte.

Hier leben übrigens 8 Schweinchen im Wohnzimmer, weil ich meinem Mann damit die Möglichkeit gegeben habe seine Werkstatt im Gästezimmer einzurichten. Da residieren nun die RC-Modelle und der 3D Drucker und meine Schweinchen habe ich immer im Wohnzimmer um mich <3 Mit Fleecehaltung allerdings weil bei der Gehegegröße die Nachbar sich bedanken würden, wenn wir da noch Einstreu hätten.

• Oh das tut mir leid. Ich habe die Situation ganz anders eingeschätzt wenn ich ehrlich bin so ala "Alles ist wichtiger als die nervigen Nager". Das Gute ist, dein Mann ist schon mal nicht grundsätzlich Tieren gegenüber nicht negativ eingestellt. Eigentlich sollte er ja verstehen, dass man sich nicht einfach so von Tieren trennen will, mit denen man schon lange zusammenlebt. Und ehrlich gesagt: Sowohl Hunde wie Katzen sind auch nicht komplett Geruchsfrei. Vielleicht ist ihm das nur nicht so bewusst weil er das halt nicht anders kennt.

Ich liebe meine Schweinchen sehr und möchte alles tun, damit sie es gut haben. Das Gehege ist auch nur so grenzwertig klein, damit es meinem Mann nicht auf die Nerven geht. Ich wollte ihm als ich hier eingezogen bin nicht so ein riesen Bomber in der Wohnung zumuten, deswegen bin ich eben auf Mindestmaß gegangen. Meine Meerschweinchen hatten davor 4m², als es zwischenzeitlich nur noch zwei waren hatte ich Richtung 3m².
    Nun mit 3 Schweinchen hätte ich am liebsten auch mindestens mal 2,5 wieder, mehr ist natürlich immer besser.

Das Katzenklo ist ehrlich gesagt des Öfteren mal eine Zumutung. Im kleinen Heizungsraum wo die stehen verschlägt es einem den Atem. Die werden alle paar Monate gereinigt. Man muss dazu sagen dass die mit einem speziellen Einstreu eingestreut sind, das sind so transparente "Kristalle".. die stinken nicht sooo schnell, allerdings halten auch die natürlich nicht länger als wenige Wochen ohne Geruchsentwicklung.
    Die Katze habe ich bisher dann immer wieder sauber gemacht, weil er es so ungerne macht. Jetzt seit ich schwanger bin nicht mehr, darf ich laut Arzt nicht wegen Toxoplasmosegefahr.

• Plurb:

vielen Dank! <3

Ja richtig, diese Motten waren Lebensmittelmotten. Das war eindeutig ersichtlich. Hatte das auch früher schon öfter mal.. total lästig und ich kann auch verstehen dass man es widerlich findet, ich finde es auch nicht lecker - aber im Endeffekt sollte man als Mensch doch versuchen, rational zu denken und dementsprechend zu wissen, dass diese Viecher keine Gefahr darstellen.

Freigängerin ist die Katze, ebenso wie sie natürlich Fleisch frisst.
    Zum jetzigen Zeitpunkt ist sie weder geimpft noch entwurmt.. und sie turnt selbstverständlich überall hier im Haus herum, also auch auf den Tischen etc.
    Man kann eine Katze ja auch schlecht erziehen...

Das mit den Hobbies habe ich so ähnlich schon versucht. Habe ihm die Situation mit der Katze aus meiner Sicht erklärt und weshalb diese mich stören könnte bzw. es sogar tut. Und dass ich sie ihm ja auch nicht verbieten möchte..
    Darauf sagt er dann eben Dinge wie dass er sie ja schon so lange hat.. und sie sowieso nicht mehr lange lebt. Wenn ich sage, dass er danach ja auch wieder Katzen haben möchte, meint er, die stinken ja wenigstens nicht.

Wir drehen uns komplett im Kreis...

Er meint auch, man könne ja kein schönes Babyzimmer einrichten mit dem Meerschweinchengehege... dabei ist das durchaus nicht hässlich. Aus Holz, weiß, vorne Plexiglas. Ist professionell gefertigt worden von Kleintiervilla... Das "hässliche Gitter" muss halt oben drauf wegen der Katze.

Ich weiß echt nicht mehr weiter momentan... ?(

• Blöd ?(

Bevor das Baby kommt sollte die Katze aber zumindest entwurmt werden, Freigänger haben wohl gerne mal Würmer. Kotprobe wäre da auch wichtig, und wenn man fragen darf. Warum ist sie als Freigängerin nicht geimpft ? Das finde ich in Kombi mit den "leckeren" Katzenklos viel bedenklicher wie diese blöden Walters oder die Schweinchen. Sobald Kinder krabbeln bzw. laufen können sind die schneller an einem Katzenklo o.ä. wie man im Zweifel reagieren kann. Und die können auch auf interessante Ideen kommen, siehe Tierfutter probieren.

Was würde er denn machen, wenn z.B. die Katze aus Eifersucht auf das Baby anfängt zu markieren bzw. unrein wird ? Soll schon vorgekommen sein, und ist nicht einfach zu lösen. Auch traurig finde ich das er dich mit den Schweinchen kennen gelernt hat, aber nicht akzeptiert das sie ein Teil von dir sind. Aber auf seiner Katze besteht, die im Moment in meinen Augen das größere "Risiko" wäre ..

• Uff. Naja man will sich ja nicht in Privatangelegenheiten anderer Leute mischen, aber dass er das Klo der eigenen Katze nicht reinigen will finde ich schon grenzwertig. So wie es sich anhört kümmerst auch du dich hauptsächlich um "deine" Meerschweinchen. Hat er generell etwas gegen die Meeris oder nur gegen einzelne Aspekte wie eben z.B. den Geruch?

• Ich verstehe dich sehr sehr gut.

Wir haben auch gerade jetzt seit zwei Wochen eine Katze und ich beschäftige mich intensiv mit dem Thema.

Katze und Baby ist extrem kritisch...

- die Katze sollte unbedingt geimpft werden

- da sie freigänger ist, sind Parasiten wie Zecken ein Thema. Ich weiß nicht wo ihr wohnt, aber sollte eine Zecke zum Baby gelangen kann das tödlich enden, Stichwort Hirnhautentzündung

- regelmäßige wurmkur und was gegen Flöhe muss her

- die Klos müssen öfter und von deinem Mann gereinigt werden

- die Katze braucht Grenzen, besonders in der Küche, dem Bad und im Schlafzimmer.

Abgesehen von bösen Kratzern, urinieren aufs Baby, kann es auch zu bissen kommen und es gab schon Fälle in denen sich die Katze auf das Baby gelegt hat. 6kg Katze vs 4 kg Baby

Bitte unbedingt mal mit einem Tierarzt über das Thema Katze und Baby reden.

Die meeris sind dagegen echt absolut harmlos

• Ach doof. Ich stimme den anderen zu, eine Katze und dann noch ungeimpft kann für schwangere gefährlich werden. Und die Katze wird wenn euer Baby da ist bestimmt auch in das Kinderzimmer gehen und ihre Haare hinterlassen. Echt schade das dein Mann da null tolerant ist. Wird er sein Kind dann auch nicht wickeln weil es stinkt?🤔 Mit Würmchen aus dem heu habe ich momentan auch zu tun. Schon eklig. Hast du denn jemanden der deinen Mann noch überzeugen kann das er auch mal nachgeben muß? Ich drücke fest die Daumen. In den Keller würde ich sie nicht abschieben. Die Katze muß ja auch nicht on den Keller ziehen.😉

• Wow, was für eine Doppelmoral.

Ich bin ein bisschen sprachlos :(

Nach den ersten Posts wollte ich dir raten, die Schweinchen abzugeben, aber so würde ich über was ganz anderes nachdenken:thumbdown:

Tut mir echt leid, dass du in so einer doofen Situation bist.

Mit dem Katzen-Thema kenne ich mich nicht aus, aber das mit dem Klo, impfen etc klingt, als solltest du dringend mal Klartext reden!

Alles Gute.

• Ich find es irgendwie sehr schade, wie ihr beide so einen "Tanz um die Tiere" macht.

Nur mal eben wegen der Toxoplasmose: Die meisten Menschen sind schon damit im Laufe ihres frühen Lebens in Berührung gekommen und dadurch bereits immun. https://myhappypet.de/ratgeber…e-das-gilt-es-zu-beachten

Ansonsten einfach auf die normalen Hygienemaßnahmen achten, das reicht. Die Katze wohnt ja auch nicht erst seit gestern bei euch. Toxoplasmose-Test (ob man es schon hatte) kann man auch beim Arzt machen lassen.

Die Impfungen die Katze so bekommt (Katzenschnupfen und Katzenseuche) sind übrigens zwar für die Katze und ihre Mitkatzen wichtig, aber nicht für den Menschen. Entwurmen ist aber sehr wichtig, ja das stimmt - 2x im Jahr sollte das auf jeden Fall passieren.

Ich finde es schon etwas traurig, dass den Tieren noch so viel schlechtes nachgesagt wird. Viele Ärzte tun noch immer so als würden Tiere nur schlechtes bringen, da gab es auch mal den Aberglauben, dass Katzen Babys ersticken würden... 😑

Und übrigens wurde ich auch schon mal von einer Kollegin darauf hingewiesen, dass wenn ich jemals schwanger werden sollte ja sofort meine Meerschweinchen loswerden müsste, denn die würden ja auch irgendwas tödliches übertragen können... 😒

Die Katze gehört anscheinend deinem Mann und daher sollte er auch das Katzenklo regelmäßig, mind. 1x am Tag, sauber machen. Alles andere ist einfach dem Tier gegenüber unfair da Katzen nun mal sehr reinliche Tiere sind. Wenn ihr das mal nicht passt, dann setzt sie euch halt den Haufen aufs Sofa... da ist die Katze dann aber auch nicht schuld dran.

Ihr zahlt doch beide für eure Wohnung, also hast du meiner Meinung nach auch das Recht einen gewissen Platz für dich und dein Hobby zu beanspruchen oder? Klar muss man da Kompromisse finden, zB dass dann eben jeden Tag die Pipiecken gereinigt werden, damit es im Wohnzimmer nicht müffelt.

Vielleicht sprecht ihr nochmal in aller Ruhe miteinander und versucht zusammen eine Lösung zu finden anstatt eure Tiere gegeneinander auszuspielen... sowohl Katze als auch Schweine wollen euch nichts böses.