• Ich würde wirklich schauen wie es sich entwickelt. Meerschweinchen im Kinderzimmer belassen bringt euch erstmal Zeit bis wenigstens Mai 2023 und ich spreche jetzt mal aus Erfahrung... Viele Kinder schlafen noch deutlich länger bei Mama und Papa und gespielt wird auch eher in Küche und Wohnzimmer und nicht alleine im Kinderzimmer

• Wieso hast du einen "Mistfälligkeitstag" ? Ich mach das Gehege täglich sauber und ich rieche nichts. Vielleicht musst du nur diese Gewohnheit umstellen?

• Letty:

Da könnte was dran sein. Immerhin gibt es keine akute Platznot o.ä., das heißt es käme auf ein paar Wochen mehr oder weniger zwecks Vermittlung auch nicht an, wenn es denn keine andere vernünftige Lösung gäbe.

Hagebutte:

Es gibt keinen vordefinierten Tag sondern ich miste einfach, wenn man beginnt etwas zu riechen. Das ist aufgrund der nicht überragenden Gehegegröße nach 2-3 Tagen.
    Vielleicht sollte ich doch mal wieder auf tägliches Ausmisten der Pinkelstellen umsteigen... habe aber da immer so ein bisschen das Gefühl, ich schmeiße überwiegend helles Streu weg und der Streuverbrauch wird dadurch noch höher. Der ist nämlich jetzt auch schon ziemlich hoch.. ich hole alle 2-3 Tage meist über die Häfte an Streu heraus, des Öfteren ist es so gut wie das ganze Gehege, was ich komplett erneuere.

• Wenn nur der Keller die Alternative ist, würde ich mir jetzt schon Gedanken machen, sie in ein schönes Zuhause zu vermitteln. Zeit genug ist ja bis zur Geburt.

Das wäre für mich eben die allerletzte Option, falls es wirklich überhaupt nicht anders gehen sollte.
    Ich fürchte aber, das gäbe auch erst einmal einen Konflikt zwischen meinem Mann und mir.. ich habe zeitlebens Meerschweinchen gehabt. Bin mit ihnen groß geworden und hatte nicht vor, die Haltung aufzugeben... wollte meinen Kindern auch immer ermöglichen, mit Tieren aufzuwachsen. Und man kann nun wirklich nicht sagen, dass in unserer Wohnung zu wenig Platz dafür wäre.. :/ Schwierig.

• Letty

Das mit dem Streu rotieren ist eine super Idee. Weiß gar nicht, wieso ich darauf nicht gekommen bin - das würde dieses Problem mit dem hohen Streuverbrauch denke ich mindern, weil ja immer "nicht ganz frisches Streu" auf die Pinkelecken kommt, sodass diese dann nach einem Tag schon eher wirklich "mistenswert" sind im Vergleich zu frischem Streu aus der Tüte.

Na klar darfst du fragen, ich benutze Allspan Classic.

• also ich würde dir empfehlen mal allspan super auszuprobieren, es ist viel saugfähiger und bildet schonnach kurzer zeit eine schöne matte zum flitzen :)

• Allspan Super ist für die nächste Streubestellung notiert, danke :)
    Stört es die Schweinchen nicht, dass das Streu härter ist? Kann mir auch vorstellen dass die Böhnchen da viel besser sichtbar sind (= unschön?)
    Andererseits ist es denkbar, dass das Säubern der Pinkelstellen so besser funktioniert, da das Streu nicht so voluminös ist und vielleicht besser ersichtlich wird, an welchen Stellen etwas herausgenommen werden sollte?

• Ja genau. Mit einem Gummibesen lassen sich die Böhnchen super abkehren und du siehst die nassen Stellen. Mit einer kleinen Schaufel bekommst du das nasse raus und schiebst das Streu von vorne nach hinten und streust bei Bedarf vorne neu. Das spart Streu und es riecht nie.

• Danke für diese Tipps.
    Damit werde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
    Das Tückische am Allspan Classic ist nämlich, dass man nicht mal sieht, wo die nassen Stellen überhaupt sind. Solange man nicht mindestens 2 Tage, wie gesagt eher länger wartet, sieht das Streu auf der Oberfläche noch komplett frisch aus. Zudem ist der Streuverbrauch sehr hoch.

Wie dick streust du dann immer ein?

Vielleicht klappt es ja so schon besser und mein Mann könnte sich evtl. irgendwann das Wohnzimmer als Ort für das Gehege vorstellen..
    Denn bis jetzt habe ich immer früher oder später einen unangenehmen Geruch. Der ist zwar meines Erachtens nach nicht sehr stark, mein Mann hat da aber eine sensible Nase.. kann das schon verstehen dass ihn das stört und er das nicht im Wohnzimmer haben möchte.
    Nur bisher hab ich es leider nicht anders hinbekommen....

• Also ich empfinde ein regelmässig gemistetes Gehege nicht als störender Geruchsfaktor, im Gegenteil. Man riecht das Holzige sowie das Heu und sonst nichts. Aber man muss wie gesagt die Pipiecken dann täglich rausmachen und die weniger gebrauchte Streu mitrotieren.

Um die nassen Stellen zu identifizieren muss man manchmal ein bisschen der oberen Streu abkehren, dann sieht man es sehr gut finde ich.