Meerschweinchen (unter beschriebenen Bedingungen!) im Keller halten vertretbar? 14
Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.
Hallo ihr Lieben,
ich bin derzeit schwanger in der 9. Woche und erwarte demnach im Mai 2022 mein Kind.
Mit meinem Mann und einer Katze sowie drei Meerschweinchen wohne ich in einer Wohnung (ca. 100m²), in der wir auch weiterhin wohnen wollen.
Die Meerschweinchen stehen mit ihrem Gehege (katzensicher, 2m²) in einem Zimmer, welches in Zukunft das Kinderzimmer werden soll.
Mein Mann möchte nicht, dass die Schweinchen im Säuglingsalter des Kindes im selben Raum sind. Leider kommt es für ihn auch nicht im Wohnzimmer o.ä. in Frage, sodass wir erst überlegt hatten, die Tiere einige Monate meiner (meerschweinchenerfahrenen) Mutter zu übergeben. Ihr ist das allerdings auch zu viel, sie möchte die Meerschweinchen nicht nehmen.
Nun ist eigentlich die einzige Alternative zum Abgeben, dass die Schweinchen einige Monate, vielleicht auch 1-2 Jahre nach der Geburt in den Keller umquartiert werden.
Sie würden dabei mit ihrem ganzen Gehege nach unten ziehen.
Der Keller ist ganzjährig kühl aber nicht kalt (schätzungsweise je nach Jahreszeit 16-18 Grad) und die Meerschweinchen stehen erhöht (ca. 80 cm Höhe). Es gibt leider nur ein kleines Fenster, demnach auch nur wenig Licht.
Meine Idee war, den Tieren unten eine Tageslichtlampe mit Zeitschaltuhr aufzustellen, wollte mich auch erkundigen ob es da Modelle mit schrittweiser Erhellung und Verdunkelung für einen einigermaßen natürlichen Tagesverlauf gibt. Zusätzlich eine UVB-Lampe ebenso mit Zeitschaltuhr für die Vitamin D-Versorung (das war ja bisher sowieso nicht besser, da die Tiere ganzährig innen leben und kaum Kontakt mit direktem Sonnenlicht hatten).
Meine Frage wäre jetzt:
Ist das moralisch/ethisch vertretbar, die Meerschweinchen für einige Zeit im Keller zu halten?
Sind die Lichtbedingungen zumutbar? Die Temperaturen?
Natürlich sind wir dann auch nicht ganz so oft um unsere Tiere herum wie bisher.
Im Keller wären dann noch ein paar andere Möbel / Gegenstände wie z.B. auch die Hantelbank meines Mannes, sodass man schon regelmäßig auch mal für längere Zeit unten wäre. Ansonsten eben zur Fütterung und zwischendurch zum Beobachten.
Wenn das Kind im Kleinkindalter wäre, können die Schweinchen wieder nach oben ziehen. Selbstverständlich sicher vor dem Kind.
Was meint ihr zu unserer Situation und dem Plan?
Liebe Grüße