Hallo Leute, wie ihr ja bestimmt schon mitbekommen habt hat mein Hino eine Anfälligkeit für Pilz. Das Ding auf seiner Nase ist tatsächlich ein Pilz. Der hat sich nun auch auf Monte übertragen. Mein Tierarzt hat wieder das gleiche Medikament vorgeschlagen mit der gleichen Waschlösung zum Baden, die ja hier im Forum schon oft kritisch betrachtet wurde. Da ich eine Alternative wollte war ich dieses Mal bei einem anderen Arzt. Der hat allerdings nur eine Salbe für die Nase verschrieben und meinte das würde reichen. Wir cremen jetzt und es wirkt auch aber sie kratzen sich immernoch alle. Deswegen wollte ich mal nachfragen, mit welchen Pilzmedikamenten ihr positive Erfahrungen gemacht habt. Ich hätte gerne etwas "sanfteres" für meine Schweine, da Hino wirklich bei jedem noch so kleinen Stress Pilz bekommt und ich ihn nicht jedes Mal baden und quälen will.
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Medikamente gegen Pilz
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Lamisil once wird von vielen empfohlen
-
Ebenso lamisil once Fan. Top!
-
Meint ihr das hier?
-
Genau! Einmal drauf auf die Nase (oder wo auch immer), ein bisschen trocknen lassen, weil es einen Film bildet und du musst nicht mehr nachbehandeln. Das erspart wirklich viel Stress im Gegensatz zu herkömmlichen Pilzbehandlungen.
-
Ich habe erfolgreich bei zwei Tieren je eine Pilzstelle mit verdünntem Lebermoosextrakt behandelt. Das erfordert vermutlich leider, dass man es zumindest einmal täglich auftupft, aber es ist unschädlich und den Tieren auch nicht unangenehm. Bei einem war die Stelle vor der Behandlung sogar schnell blutig geworden. Deshalb habe ich ca. 1 Minuten nach dem Lebermoosextrakt-Gemisch noch Octenisept-Gel aufgetragen.
Zur SIcherheit habe ich es anfangs zweimal täglich gemacht, nach ein paar Tagen einmal täglich. Das habe ich fortgesetzt, bis das Fell wieder anfing zu wachsen. Wenn ich es noch einmal einsetzen müsste, würde ich es mit nur einmal täglich von Anfang an versuchen.
Das Pilz auch auf den Menschen übergehen kann, habe ich anfangs meine Finger gleich auch mit der Mischung benetzt.
Ich verdünne das Lebermoosextrakt mit ca. der achtfachen Menge Wasser, also z.B. 1ml Extrakt + 8ml abgekochtes, abgekühltes Wasser. Das Abkochen ist m.E. nur "nötig", wenn man die Mischung im Kühlschrank 2-3 Tage aufheben will.
Man kann das Mittel online bestellen oder in der Apotheke vor Ort, dazu kann man die PZN angeben: 01407778. Weitere Infos: https://shop.spinnrad.de/heime…ege/780/lebermoos-extrakt
-
Aber bedeutet das, dass wenn ich eine Pilzstelle nicht finde oä, dass er dann nie komplett weggeht? Das Mittel dass wir vorher hatten war ziemlich heftig aber hatte den Vorteil dass es am ganzen Körper gewirkt hat.
-
ich würde was tun, um das immunsystem aufzubauen und zu stärken
-
Pilzsporen sind im Grunde immer und überall in mehr oder minder großer Konzentration vorhanden, ein "normal tickendes" Immunsystem kommt damit locker klar.
Mein erstes Schweinchen, Würsti, hatte auch in unregelmäßigen Abständen immer wieder Pilzbefall. Woher es kam, keine Ahnung. Er war der Chef der Bande, wurde von allen Respektiert und hatte sie alle im Griff. Irgendwann bekam ich von der TÄ eine Hautsalbe mit, welche kriege ich nicht mehr zusammen da Würsti am 25.07.2004 schon gestorben ist. War aber eigentlich für Menschen und eine erste Massnahme wenn der Befall wieder erkennbar wurde.
Kleinere Ausbrüche hatten wir damit super im Griff, von diesem Badezeug hat die TÄ damals schon nix gehalten. Maximal Surolan noch wenn es den heftiger ausfiel, oder eine Menschensalbe zweckentfremden.
-
-
ich würde was tun, um das immunsystem aufzubauen und zu stärken
Wie mache ich das am besten?
-
Ich habe folgenden Tipp von Fr Dr Ewringmann bekommen :
RodiCare immun und 0,5ml engystol pro Tag. Letzteres gibt's in Ampullen in der Apotheke
-
Super danke euch allen
-
Ich habe folgenden Tipp von Fr Dr Ewringmann bekommen :
RodiCare immun und 0,5ml engystol pro Tag. Letzteres gibt's in Ampullen in der Apotheke
Auf den Ampullen steht "zur Injektion". Kann ich das überhaupt oral geben? Oder habe ich das falsche rausgesucht?
-
Engystol kann man auch oral geben, ich hatte das mal in Tablettenform. Und hab gestern nach dem Namen von dem Medikament gesucht, danke fürs erwähnen Letty