Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und Tumorgewebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Da es ohne weitere Komplikationen nicht geht:

Ein Faden ist ausgerissen und die Stelle wo der Faden saß ist die Wunde nun etwas offen.

Sitze gerade beim TA zwecks Kontrolle und Nachversogung

Vorteil ist dass es nicht Blutet o.ä. aber trotzdem schwierige Situation ....

• Ich hatte das leider auch bei einer Kastration. Die Wunde ist nach 2 Wochen (!) Plötzlich wieder teilweise aufgegangen. Je nachdem wie "frisch" die Wundränder sind kann man es wieder zusammennähen, ansonsten gibt es nur die Möglichkeit diese wieder aufzufrischen (=OP) oder es muss konservativ zuwachsen. Bei mir musste es konservativ zuwachsen und obwohl es mega hässlich aussah ging alles gut. Trotzdem die Wunde immer gut kontrollieren, dass da keine Fremdkörper reingelangen und sie sich nicht entzündet. Für den Bauch gibt es manchmal so spezielle Pflaster, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

• Wundränder waren noch frisch genug um sie etwas zi öffnen und es wurde geklammert.

Neuer Termin für Nachkontrolle und Fäden ziehen ist jetzt Mittwoch

Sie hat dazu einen Strampler bekommen der passt ihr gar nicht und sie tobt wie wild durch die Box.

Trauneelgel haben wir noch dazu bekommen und jetzt heißt es wieder Kontrollieren und Hoffen.....

• Ich kann leider kaum vor dem Gehege bzw am Gehege bleiben da dieses im Wohnzimmer steht aber mein Arbeitszimmer am andern ene der Wohnung.

Darüber hinaus hat sie sich die Wunde bereits in einem Zeitfenster von wenigen Stunden geöffnet.

Sie muss sich halt mit dem Stampler abfinden.

Bewegungstechnisch ist sie ja nicht eingeschränkt es ist ihr nur zuwider.

Muss aber auch ganz ehrlich sagen, dass sie daran jetzt gewissermaßen selbst Schuld ist.

Die Heilung verlief bislang gut aber die musste sich ja einen Faden rausreißen und die Wunde öffnen.

Werde trotzdem gucken wie ich ihr den strampler angenehm machen kann ohne seine Funktion zu beeinträchtigten.

Umso mehr wünschte ich,dass es in der für uns erreichbaren Umgebung einen TA gegeben hätte der über die Flanken Operieren kann....

• So sie ist wieder im Gehege,

Luna ist definitiv gegen "Kleidung"

dieses Schauspiel hatten wir das letzte mal, als ihr für eine Untersuchung Blut abgenommen wurde und sie einen Verband bekam.

SIe rennt aktuell Stoßweise durch das Gehege und versucht weiterhin den Strampler zu entfernen, selbst auf dem Handtuch zur Nachbesserung des Stramplers wollte sie nicht ruhig sitzen bleiben.

Ich habe nun ein paar kleine Ecken "nachgebessert" und sie hat sich in einen Kuschelwürfel verkrochen, bleibt zu hoffen, dass sie den Strampler annimmt, damit die Heilung voranschreiten kann.

• Hat noch jemand Ideen wie wir Luna davon abhalten können an ihre OP Wunde zu gehen?

Den Strampler den sie vom TA bekommen hat, hat sie erfolgreich entfernt, nun trägt sie eine Zugeschnittene Tennissocke, aber auch hier zeigen sich die Bemühungen des "ausziehen" sehr stark......

• Unsere Ayla hat seinerzeit ihre OP-Naht (Mamma-Tumor) aufgeknabbert.

Eine von der TÄ selbst gebastelte Halskrause musste ich ihr nach etwa einer Stunde abnehmen. Den kleinen Body, den mir eine liebe Frau aus einem andern Forum zusandte, wollte sie auch nicht und hat sich erfolgreich herausgewickelt - Ayla war aber auch ein sehr wildes Schweinchen.

Schliesslich haben wir einfach die OP-Naht/-Wunde gepflegt: Eine AB-haltige Salbe wurde täglich, erst dreimal, dann zweimal, aufgetragen. Darüber gab es Bitterspray (Topic) und - nicht TA-konform, aber sehr effizient - im Abstand von ca. 2-3 cm zur Wunde wurde jeweils einmal täglich etwas frischer Knoblauch aufgetragen (Knoblauchzehe anschneiden). Natürlich erhielt Ayla zusätzlich ein AB, das oral gegeben werden musste.

Ob nun der Spray oder der Knoblauch am meisten geholfen hat, Aylas Zähnchen von der Wunde fernzuhalten, kann ich nicht beurteilen, aber am Ende ist alles gut verheilt.

Alles Gute für Luna!

• Stand der Dinge:

Luna schwankt um 1,1KG

Erstmal OK, etwas mehr währe zwar schön, aber angesichts der Lage sind wir über das Gewicht zufrieden.

Fäden und Klammern wurden heute entnommen, es musste aber 1 Klammer neu gesetzt werden, weil ein kleiner Teil nicht richtig zugeheilt war.

D.h. erstmal noch 1 Woche Rein-Flies-Haltung und die Socke muss sie auch erstmal weiter tragen.