Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zysten und Tumorgewebe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Na das liest sich doch ganz wunderbar.

Schön das alles überstanden ist,nun darf es aufwärts gehen.

Das sie frisst ist schon mal gut,meine hat auch gefressen aber wenig.

Sie hockte viel ihren Häuschen und hat sich von den anderen separiert.

Hast du sie jetzt gleich wieder zu den anderen gesetzt?

Unsere Holly musste auf Tüchern sitzen,ich hatte das Gehege abgegrenzt und ihr Minni dazugesetzt.

Alles Gute für euch!!

• Falls ihr den Tumor untersuchen lassen wolltet auf Bösartigkeit o.ä. ist es wahrscheinlich schon zu spät. Wirklich etwas bringen tut es vermutlich aber eh nicht. Ich habe es zwar damals machen lassen weil mein Herzensschwein so ziemlich 1:1 dieselbe Problematik bzw. Krankengeschichte hatte wie bei dir (grosser Gebärmuttertumor) aber was ich mit der Info gemacht hätte weiss ich auch nicht. ;o

Behaltet sie gut im Auge, die nächsten paar Tage können trotzdem kritisch werden. Ich drück euch die Daumen.

Ja wissen wir, deswegen haben wir sie jetzt auch erstmal aus dem Gehege rausgelassen damit sie in ruhe nochmal fressen kann.
    Snugglesafe ist drin, Schmerzmittel hat sie bekommen.

"ihre" Ecken bekommen die nächsten Tage auch besondere Aufmerksamkeit

Im Gehege war es erstmal für Amber Interessant, sie ist aber immer sofort dabei, wenn sich etwas ändert oder jemand wiederkommt.

Aber im Gehege verhält sie sich auch normal

Haben eh 50/50,

haben den Rest dadurhc aktuell auch auf Fleece bis sie wieder in Streu darf

• Würde das eigentlich einen Unterschied machen ob bösartig oder gutartig? Kenne mich damit nicht aus..

Freut mich, dass die Op super verlaufen ist und sie frisst! Ich hoffe sie macht auch Böhnchen. Ich drücke die Daumen dass alles super bleibt.

Tumor also Krebs ist Gutartig "nicht schlimm" je nachdem wo er sitzt
    Bösartig ist "aktiver" Krebs und je nach Form zum Streuen möglich also zum verbreiten.

Soweit mein Wissenstand dazu...

Böhnchen wurden gefunden, etwas Weich und Zipfel ist dran, aber zumindest nicht mehr Matschig.

• Genau, bei dem bösartigen Tumoren ist ja immer die Gefahr des streuens, der metastasierung. Deswegen werden Tumore bzw. auch das Gewebe herum immer großzügig entfernt (soweit es geht). Dann wüßte man halt auch im besten Fall genau wie die behandlungsmöglichkeiten sind. Manchmal bringt das leider nichts mehr. Aber so schlimm möchte ich hier natürlich nicht denken.

• Zeigt sich aktuell nur ein gemindertes Hungergefühl, sie frisst ja aber nicht die Üblichen Mengen, bzw. mehr Heu als Frisch.

Also auf jeden fall Beobachten und ggf Päppeln.

Organisieren aber morgen noch Dill und versuchen auch auf "natürliche" Weise ihren Appetit anzuregen.

• Wir werden euch auf dem laufenden halten,

heute Morgen sieht es mit dem Appetit auch wieder etwas besser aus.

Und ihre Störische Art bei Medikamenten ist auch wieder in Alter Form vorhanden

Wurde von ihr heute sogar kurz angeknattert als ich D ihr Metacam geben wollte ^^

J hat sie dann noch beim Futtern beobachtet und daher wissen oder sehen wir, dass der Apettit wieder steigt.