Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Auge quillt raus durch Zähne ??!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu

Mein armer kleiner Schoko hatte jetzt seit einer Woche ein ganz schlimmes Auge. Vor einer Woche fing das Auge an etwas zu Tränen wir dachten erst er hat sich vielleicht Heu in das Auge rein gepiekst er hat auf der anderen Seite auch schon eine Trübung mit der wir vor 2 Wochen beim Tierarzt waren… allerdings wurde das Auge immer schlimmer. Am nächsten Tag war es nämlich dick und raus gequollen ich bin also nach der Schule direkt mit dem Tier zum Tierarzt gefahren dort meinte die Tierärztin es würde an den Zähnen liegen also haben wir direkt einen Termin für den nächsten Tag für Narkose+ zähen schleifen bekommen. Und eine augensalbe sowieso Antibiotikum die das Auge feucht halten soll. Am nächsten Tag waren wir also wieder dort das Auge wurde schlimmer. Sie sagt wir müssen alle 30 min die Salbe in das Auge schmieren wenn wir wollen das es nicht raus muss also tun wir das seit 3 Tagen… wenn es am Mittwoch nicht besser ist komme es raus laut ihr….
    Schoko hat aber seit dem Zähne Abrieb keinen Hunger mehr oder frisst schlecht interessiert wirkt er noch… direkt danach hat er auch schlecht geatmet was nach einem Huster weg war … Durchfall hat er auch

wir gehen ihm also benebac gegen den Durchfall, 3 mal am Tag Antibiotikum in beide Augen, alle 30 min Feuchtigkeit für die Augen, abend eine Tablette + päppeln ihn da er nichrs frisst …

Ist es möglich das das fressen von den Zähnen kommt ? Er also sich an seine Zähne gewöhnen muss ? Das Auge wird auch immer schlimmer muss also vermutlich Mittwoch raus…

ich bin komplett gestresst und übermüdet und lann mir nicht vorstellen das das Auge nur von den zähnen kommen kann… vielleicht hatte Jemand schokmal Ähnliches??? Ich füge Bilder an Achtung nichrs für schwache Nerven!!!!

• Um Gottes Willen… das tut mir total leid, ich kann auch gar nicht so richtig weiterhelfen, aber das sieht ganz furchtbar und schmerzhaft aus…

Habt ihr mit eurem TA besprochen, ob es Sinn macht so unmittelbar nach dieser Zahn OP zu päppeln, ihn also mit einer Spritze und Päppelbrei zuzufüttern? Bekommt er auch Schmerzmittel? Alleine das Auge muss schrecklich wehtun.

Er schaut so „nass“ aus auf dem Bild… ist das normal?

Alles, alles Gute für dich und dein Sorgenschweinchen, wir drücken euch alle Daumen und Pfoten!

• Hallo, ist der Tierarzt denn kompetent? Ist das ein heimtierarzt? Das Auge sieht wirklich schlimm aus und es tut mir sehr leid, aber ich glaube nicht das es noch zu retten ist. Bekommt schoko denn etwas gegen Schmerzen? Er wird warscheinlich auch Schmerzen haben. Wurde er beim Tierarzt geröngt oder wie wurde das mit den Zähnen festgestellt? Ich würde wenn möglich mit schoko noch heute zu einer tierklinik fahren und ihn da nochmal vorstellen! In letzter Zeit haben hier einige so wie du auch über Schweinchen berichtet wo das Auge verändert war oder ich sag mal herausquoll und die Zähne schuld waren. Bitte versuch mal das ihr mit schoko noch heute zu einer tierklinik fahrt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.🍀

• Hallo, ist der Tierarzt denn kompetent? Ist das ein heimtierarzt? Das Auge sieht wirklich schlimm aus und es tut mir sehr leid, aber ich glaube nicht das es noch zu retten ist. Bekommt schoko denn etwas gegen Schmerzen? Er wird warscheinlich auch Schmerzen haben. Wurde er beim Tierarzt geröngt oder wie wurde das mit den Zähnen festgestellt? Ich würde wenn möglich mit schoko noch heute zu einer tierklinik fahren und ihn da nochmal vorstellen! In letzter Zeit haben hier einige so wie du auch über Schweinchen berichtet wo das Auge verändert war oder ich sag mal herausquoll und die Zähne schuld waren. Bitte versuch mal das ihr mit schoko noch heute zu einer tierklinik fahrt. Ich drücke euch ganz fest die Daumen.🍀

ja wir lieben den Tierarzt sie ist auch Tierärztin einer Notstation für Meerschweinchen und hatte früher eine riesige Herde zuhause …

Gegen die Schmerzen bekommt er etwas

sie hatte in den Mund geschaut und meinte die Zähne müssen ab daher würde das mit dem Auge kommen sie hält es nicht für einen Tumor. Aufgrund ihrer Erfahrung haben wir ihr auch vertraut sie hat viele meiner Schweinchen schon hinbekommen… geröntgt wurde allerdings nicht

Ich rede mit meinen Eltern darüber ob wir nachher zu einem Notdienst fahren ansonsten rufe ich die Tierärztin an wir haben eine private Nummer von ihr für Fragen erhalten

• Ohne Röntgenuntersuchung geht garnichts. Selbst die größte Kleintierspezialistin mit viel Erfahrung braucht die Bestätigung von Röntgenbildern für ihre Vermutung. Ob die Tierärztin fähig ist oder nicht erfährt man meist erst wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut. In unserer Nähe ist auch ein sehr netter und hilfsbereiter Tierarzt der mit den Kaninchen gut klarkommt. Bei Meerschweinchen ist er aber überfordert und das Gute daran ist er gibt das zu (findet man selten bei Ärzten im Allgemeinen). Deshalb haben wir nun seit 1,5 Jahren eine sehr gute Praxis in erreichbarer Nähe und für Spezialfälle unsere Kleintier-Spezialistin in Berlin (130km entfernt).

Also erst ein Röntgenbild machen lassen und dann weiterhin behandeln mit den neuen Erkenntnissen.

Andreas

• Dass bisher nicht geröntgt wurde, erschreckt mich gerade etwas, ehrlich gesagt! Das muss doch sein, um die Ursache festzustellen! Mein erstes Schweinchen hatte das leider auch. Das Tumorgewebe hatte bereits den Knochen hinter dem Auge so stark beschädigt, dass er unmittelbar erlöst wurde. Was ich auch in Anbetracht der Schwerzen für absolut sinnvoll hielt. Leiden darf nicht sein. Bitte versorg ihn sehr gut mit Schmerzmitteln und lass röntgen.

• Dass bisher nicht geröntgt wurde, erschreckt mich gerade etwas, ehrlich gesagt! Das muss doch sein, um die Ursache festzustellen! Mein erstes Schweinchen hatte das leider auch. Das Tumorgewebe hatte bereits den Knochen hinter dem Auge so stark beschädigt, dass er unmittelbar erlöst wurde. Was ich auch in Anbetracht der Schwerzen für absolut sinnvoll hielt. Leiden darf nicht sein. Bitte versorg ihn sehr gut mit Schmerzmitteln und lass röntgen.

Ohje ich werde das auf jeden Fall machen lassen vielen Dank !!

• Hallo an alle und danke für die gedrückten Daumen und die Wünsche…

ich wollte für alle die es interessiert Bescheid geben wie es jetzt gelaufen ist. Wir haben Schoko geröntgt das war soweit unauffällig also kein Tumor oder ähnliches. Vorgestern haben wir das Auge raus operieren lassen, die Tierärztin hat ihn mit nach Hause danach genommen zur Beobachtung. Er bekommt jetzt was gegen Durchfall und die Schmerzen…

Der arme sieht super mitgenommen aus und sitzt nur in der Ecke und frisst kaum wir geben ihm immer jetzt sein Lieblings Futter und pürieren alles zu einer Masse (auf Rat der Tierärztin) in 5 Tagen soll er zur Kontrolle hin soweit sieht aber alles ganz gut aus. Mir macht es nur sorgen, dass er nicht frisst und abnimmt… ich gebe ihm aber mal 2/3 Tage zum erholen und gewöhnen