Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein m. fehlendem Backenzahn/ fressen eingestellt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich drücke auch die Daumen, dass es bald wieder bergauf geht. Bei Zahnschweinchen leide ich immer richtig mit, da mein Herzensschweinchen selbst so eine lange Zahn-Krankengeschichte hatte... Ein guter und kompetenter Tierarzt, dem man vertraut, ist auf jeden Fall schon mal ein ganz großer Schritt ein Richtung Genesung! :thumbup:

• Mein Schweinchen hatte immer wiederkehrende Abzesse im Kieferbereich. Nach langer Tierarzt-Odyssee haben wir dann eine Ärztin gefunden, die auf Ursachensuche gegangen ist (Röntgen etc.). Es wurde ein lockerer Backenzahn diagnostiziert, der dann gezogen wurde, gleichzeitig wurde auch die komplette Abzesshöhle entfernt. Es war eine OP mit einer 50-Prozent-Chance überhaupt zu überleben, aber unser kleines Kampfschweinchen war super tapfer und ist wieder gesund geworden. 1,5 Jahre lang hatten wir dann Ruhe, danach gingen die Probleme wieder los, da sich verbliebene Zähne im Kiefer verschoben hatten und dadurch der Zahnabrieb unregelmäßig wurde. Zum Schluss hatte sich dann auch noch ein Tumor im Kiefer gebildet, der leider nicht geheilt werden konnte, so dass wir unser kleines Kampfschweinchen leider erlösen lassen mussten. ;(

• Ich will euch hier auf dem laufenden halten und mich vielleicht auch ein bisschen austauschen, wie ihr die jetzige Situation einschätzt und was ihr machen würdet: Ich bin ja wöchentlich mit Murmel bei meiner Zahnschwein-Fachtierärztin. Die hat letzte Woche festgestellt, dass die Zähne binnen so kurzer Zeit schon wieder völlig ungleich lang gewachsen sind (durch die ständige Breifütterung). Sie war jedoch erstaunt, da die letzte Zahnkorrektur ja erst 2 Wochen zurücklag. Also wieder in Narkose...zusätzlich Pilz auf der Mundschleimhaut entdeckt...ich geb ihr jetzt also nicht nur Schmerzmittel und ein anderes Antibiotikum sondern auch noch ein Pilzmittel. Der Kampf um die tägliche Breimenge machen uns beiden trotz unserer Routine zu schaffen (ich reichere die Breie mit allem kalorischen an, Vitamine zusätzlich und nehme nur noch, was sie gern mag). Mit der Ärztin besprach ich aber auch, wann es Zeit ist loszulassen, wir beide erleben sie aber noch mit Leben in ihren Augen und ihrem dünnen Körperchen. Sie kämpft immer stark gegen das Abwischen und Saubermachen nach dem Essen. Trotzdem werde ich zunehmend mutloser und der Gedanke des Abschieds wird präsenter, weil einfach nichts greift und sie nichts mehr vom Leben hat.... Gestern hab ich mal wieder den Versuch gestartet, ihr ein Apfelflöckchen und ein Gurkenflöckchen in den Mund zu stecken. Ich hatte den Eindruck, sie weiß überhaupt nichts mehr damit anzufangen....(mittlerweile ernähre ich sie seit 8 Wochen nur durch Brei)... die Stückchen wurden natürlich ausgespuckt....wie seht ihr die Situation?

• Es tut mir leid für das arme Schweinchen und für Dich, dass es anscheinend schlechter und nicht besser wird!

Vielleicht hilft es Dir und uns die Situation besser einzuschätzen wenn Du überlegst und uns schreibst:

• Hat sie jenseits des Päppelns noch offensichtlich Lebensfreude, läuft sie herum, kommuniziert sie mit den anderen u.ä.?
    • Ist das Päppeln (nicht nur das Saubermachen) Quälerei für sie?
    • Verkraftet sie die Tierarztbesuche und Narkosen problemlos?
    • Gibt es eine realistische Aussicht, dass es noch einmal besser wird, also weiß man was das Problem ist und wie es verschwinden könnte?
  • Wenn das Hauptproblem die entzündete Mundschleimhaut ist, würde ich einmal einen Abstrich nehmen lassen, um zu sehen, durch welche Bakterien diese verursacht wird. Weiterhin kann es sein, dass Murmel durch das Antibiotikum und das Päppeln Blähungen bekommen hat und sie auch daher nicht fressen will. Das kommt öfters vor, da die Darmflora durch das Antibiotikum verändert wird. Bekommt sie in ein Mittel gegen Blähungen? Die Darmflora kann man mit Benebac günstig beeinflussen. Mit Schmelzflocken, gemahlenen Sonnenblumenkernen oder eingeweichten Cavia Complete Pellets kann man einen Päppelbrei anreichern.

• Den Abstrich werde ich heute bei der Ärztin mal ansprechen. Seit gestern Nachmittag krieg ich noch weniger Essen in sie rein als vorher. Den Päppelbrei füttere ich von Beginn an mit Schmelzflocken sowie ein paar Tropfen Leinöl und rühre ordentlich Babybrei rein, den sie gern mag und achte dabei sogar darauf, dass die Gläschen vom Energiegehalt schon recht hoch sind. Möhre, Kartoffel, Pastinake, Apfel, Banane... Zusätzlich bekommt sie Probiotika und viel Vitamin C. Verdauungsbeschwerden hab ich bei ihr noch keine festgestellt. Auch keine Aufgasungen. Aber danach frag ich nachher auch noch mal.

Zu euren Fragen: sie hat meiner Meinung nach überhaupt kein Schweineleben mehr oder Freude daran. Kommunikation mit den anderen ist auch ganz anders geworden, was mich auch verunsichert. Sie sucht untypischerweise ständig die Nähe von Purzel, unserem Haremsführer, liegt nur noch bei ihm und lässt sich von ihm hin und wieder in die Seite knuffen bzw. am Fell knabbern. Das war vorher nie so. Wie deutet ihr das?

Das Päppeln an sich ist m.M.n. nicht quälend für sie, sie nimmt die Spritzen freiwillig und muss sie ihr nicht reinzwingen. Sie zeigt mir auch deutlich, wenn sie nicht mehr will. Nur beim Saubermachen danach verhält sie sich wie ein Wildpferd.

Was ich auch sehr erstaunlich finde ist, dass sie die Arztbesuche und vor allem die vielen Narkosen in letzter Zeit so gut wegsteckt. Sie wird mit Ringerinfusion während dessen unterstützt und ist recht schnell danach wieder wach. Die anderen beiden sind als Unterstützungsschweine auch immer dabei.

Tja, und ob es realistische Aussichten gibt, dass ihr Problem behoben werden kann, wird heute besprochen...grundsätzlich ist nichts an der knöchernen Struktur, dem Kiefer o.ä. ...

Danke, dass ihr Anteil nehmt!

• Ich habe auch so richtig nicht mitbekommen was genau sie hat.

für mich hört es sich an als hätte sie keine Lebenslust mehr. Würdest du sie nicht päppeln wäre sie ja wahrscheinlich nicht mehr. Auf das sie beim Anführer liegt hört sich für mich danach an.

Wie alt ist sie denn?

• Danke für Deine Antworten!

Dass sie den Päppelbrei freiwillig nimmt, finde ich gut. Ich würde sie auch nie dazu zwingen oder bedrängen.

Positiv finde ich auch, dass sie überhaupt noch Nähe von anderen sucht. Also ist ihr auch noch nicht alles egal. Andererseits heißt es vielleicht, dass sie sich besonders elend oder verletzlich fühlt und daher sich dicht an das Tier hält, das sie am ehesten schützen kann.

Sie ist 5-6 Jahre alt, frisst jetzt seit 8 Wochen, wenn ich es richtig gelesen habe, nur Päppelbrei. Ihr Zustand ist in der Zeit trotz Behandlungen schlechter geworden. Eine Perspektive für eine Behandlung hat der Tierarzt nicht. Der Brei, so wie sie ihn mag, ist für Meerschweinchen sicherlich nicht wirklich geeignet. Ich sage nicht, dass Du unbedingt HerbiCare o.ä. stattdessen geben solltest, nur das ich mir nicht vorstellen kann, dass sie mit dem bisherigen Brei längere Zeit leben kann. Zudem ist Fressen für Meerschweinchen eines der wichtigsten Dinge des Lebens, der auch viel Zeit ausfüllt. Wenn diese Freude und Beschäftigung auf Dauer wegfällt, finde ich das kein angemessenes Leben für ein Meerschweinchen.

Ich würde daher eine Zweitmeinung von einem anderen mit Meerschweinchen erfahrenen Tierarzt einholen und, wenn der auch nichts erfolgversprechendes findet, sie einschläfern lassen. Ich sage das nicht, weil ich meine, Dein Tierarzt sei unfähig, nur weil ich hier keine Chance auf grundlegende Besserung mehr sehe und dem Tier die Chance auf Heilung noch ermöglichen wollte, ehe ich sie einschläfern lassen würde. Vielleicht findet der andere Tierarzt die Ursache für ihr Problem, die es ja geben muss.

• Ich versteh das so in kurzform :

- Sie hatte abzesse im hals / kieferbereich - diese wurden behandelt

- Später verliert sie einen backenzahn

Sonst, laut untersuchungen nichts im mäulchen zufinden ausser pilz und immer wiederkehrende zahnfehlstellungen - alles okay

Rö - bilder unauffällig ......

Es könnte sein das dort wo der zahn und auch die abszesse, das dort sich keime und erneut entzündungsherde angesiedelt haben.....

Wenn abzesse vorhanden und dadurch ein zahn sich entzündet oder umgekehrt, kann es sein das zahnfach oder der knochen / gewebe verkeimt ist und es dort weiterhin vor sichhin " brütet "

Beim menschen würde man auch das zahnfach kürettieren ( ausschaben/ knochen wegkratzen und säubern und sogar AB verschreiben wenn das " grosse ganze problem " schon länger besteht

Wie wärs mit nem ct oder der tierarzt besser ein zahntierarzt sollte sich das zahnloch mal genauer anschauen vielleicht kommt daher die ursache.....

Wenn man z.b einen zahn zieht und der ist vergammelt muss ringsrum alles korrekt gesäubert werden damit es nicht im kopfbereich zu erneuten oder später wiederaufflammende infektionen enstehen.....

die man auf dem Rö auch nicht unbedingt sieht wegen der überlagerungen der knochen und zähne

Warst oder bist du beim zahntierarzt?!

Gab es schonmal für die zahngrschichte länger AB fürs schweinchen?!

Zahntierärzte können auch einzelaufnahmen vom zahn erstellen und schweinchen genau so lagern das sie die fragliche stelle beurteilen können.....

Unbehandelte infektionen im kopfbereich sind furchtbar und sehr schmerzhaft

Frage is ja immer - wurde alles genaustens und korrekt durchgeführt und alles bedacht vom tierarzt, um es zu 100 prozent korrekt beurteilen zu können

Lg mara

• Es ist wirklich sehr schwer und sehr traurig. Mit 5 bis 6 Jahre ist sie aber auch ein altes Schweinchen und was Marie-luise schreibt ist auch nicht von der Hand zu weißen

Ich würde auch nochmal genau schauen und sie dann erlösen. Das ist ja auch kein Meerschweinleben. Manche Meerschweinchen werden gar nicht so alt

• Mein liebes, liebes Murmelchen wurde vorhin erlöst. Das war ein Kampf, den wir tapfer zusammen gekämpft haben, aber sie wollte nicht mehr. Das signalisierte sie mir seit gestern und besonders heute morgen ganz deutlich. Sie nahm noch nicht mal mehr Wasser an. Gestern waren wir ja noch mal in der Praxis und die Ärztin gab ihr palliativ etwas, damit sie ein wenig Erleichterung verspürt. Jetzt ist sie bei Fips, Fiete, Ferdi und Pünktchen und euren geflügelten Schweinchen. Danke für eure Anteilnahme und euren vielen Überlegungen.<3

;(