Meerschweinchen Verhalten

Angstmeeris

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo

Ich habe ja bereits ein gehäge und jetzt habe ich zusätzlich den alte Käfig (dieser vom Laden ) zusätzlich neben dran installiert.

Die beiden müssen eben über eine Brücke rüberlaufen.

Es hat 2 Tage gebraucht bist sie sich getraut haben. Links rechts von der Treppe hab ich songmics damit sie eine Art Tunnel haben.

Ich mach Mal ein Foto bei Zeiten.

Legt sich die Angst irgendwann ?

Sie habe sichtlich Spaß von Fleece zu Einstreu zu wechseln.

• Ich gehe bei deiner Frage mal davon aus, dass es sich um Angst vor der Brücke handelt? Wenn ja, dann wäre ein Foto der Gesamtsituation gut zur Beurteilung. Brücken sind grundsätzlich immer heikel bzw. problematisch bei Schweinen. Da muss man viel berücksichtigen (Winkel usw.), damit sie sich sicher fühlen und sie gerne nutzen. Geduld ist natürlich trotzdem unerlässlich. Bitte mach mal ein Bild, dann können wir dir besser helfen und vielleicht tipps geben.

• Man darf den Nasen schon etwas zumuten, aber da ich nicht 24/7 um die Schweinchen schwirre wäre es mir zu heiss wenn sich ein Schweinchen da etwas einklemmt und ich dann nicht helfen kann und möglicherweise stundenweise verletzt ist. Da diese Weidebrücken sich ja beliebig verbiegen lassen stellt sich mir auch die Frage nach der Stabilität vom Verrutschen etc.

• Hab jetzt alles modifiziert. Die Weidenbrücke hat jetzt ein dickes Fließ zum Schutz dass da nix einklemmen kann.

Die Brücke in den Käfig (Holzscheiben) haben jetzt zusätzlich stützen von unten.Quasi Pfosten

Die beide nehmen es an. Laufen rüber hin und her. Liegen unter der Treppe...