Meerschweinchen Verhalten

Großes Meerschweinchen verscheucht immer Kleines!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hoi, das glaube ich, das ihr da viel herzblut ins Gehege gesteckt habt, es sieht schön aus.

Ich habe ja auch Aussenhaltung und muss sagen, das es für die Meeris recht hart ist vorallem im Winter

Da brauchen sie gute Hütten und viel Kalorien, wenn s dan in der Gruppe stress gibt ist schnell ein Meeri krank,

Das muss man gut beobachten und im Notfall schnell eingreifen.

Bei mir ist es so das die ältern oder nicht zu 100% fiten Meeris schneller in Innenhaltung kommen.

Überlegt Euch doch ob ihr vieleicht eine Heizung einbauen könnt, ich denke ihr müsst schnell handeln

Weil es jetzt schnell kalt wird und ihr schon ein Meeri verlohren habt.

• Es freut mich, dass wir hier weiter gemeinsam überlegen können und Du Helena3007 nicht wegbleibst, weil Kritik gekommen ist.

Du schreibst, dass Ihr schon immer Böckchen hattet. Damit hatte ich nicht gerechnet, sondern gedacht, dass Ihr neu die Haltung vor ca. 1 Jahr begonnen habt. Magst Du etwas dazu schreiben, wie lange Ihr schon Böckchen hattet und in welcher Gruppenstärke? War das dann auch in diesem Außengehege?

Ich frage da nicht aus Neugier, sondern weil ich möglichst gute Ideen oder Empfehlungen einbringen will. Und dazu ist es wichtig, die aktuelle Situation möglichst gut einschätzen zu können.

Was mir auch immer wieder durch den Kopf geht:

• Wenn ich Deine Schilderung richtig verstanden habe, waren beide "Kleinen", nicht nur einer, beim Tierarzt stationär, weil sie unternährt und unterkühlt waren, richtig?
    • Haben die beiden Kleinen Bisswunden?
    • Könnt Ihr beobachten, dass sie gejagt werden, wenn ja wie oft, wie heftig?
    • Wie verhalten sich die beiden Kleinen untereinander?

Wenn Meerschweinchen stark unterernährt sind, müssen sie krank sein oder massiv verängstigt sein oder es gibt nicht genug Futter für alle. Ein Schweinchen mit starkem Hunger lässt sich doch nicht durch Unfreundlichkeit vertreiben. Der Große schläft ja auch mal, dann könnte es ja futtern.

Bitte wiegt alle drei in nächster Zeit täglich und untersucht sie nach Wunden! Wenn sie wieder abnehmen, würde ich sie sofort und dauerhaft trennen. Natürlich meine ich damit nicht eine Schwankung von 10 oder 20g, sondern entweder langsam kontinuierliche Abnahme oder größere Abnahme ohne nachfolgende Zunahme.

Wieviele wogen die beiden den nach dem Tierarztaufenthalt und jetzt?

• Also ich habe seit ca drei Jahren zwei Böckchen gehabt, was ich im März leider auch auf seinem letzten Gang begleitet hatte, weil es mir wirklich sehr ans Herz gewachsen war. Seit zwei Jahren wohnen wir jetzt hier und da wir auch letzten Jahr eigenen Nachwuchs bekommen haben, hatten wir leider kein Möglichkeit mehr sie drinnen zu halten und da wir einen schönen großen Garten haben, hat mein Freund angefangen zu werkeln. Und da es so groß geworden ist haben wir die Züchterin gefragt ob wir nicht mehr Böckchen halten können, Sie sagte natürlich, man muss schauen wir sie sich Verhalten, aber immer eine glatte Zahl, also haben wir zwei Jungtiere dazu bekommen, da wie ich schon geschriebene habe mein Max leider im März gegangen ist, hatten wir nocheinmal ein Jungtier, also haben wir jetzt quasi ein erwachsenen Bock und hatten drei Jungtiere, wovon ja leider eins letzte Woche gestorben ist.

Ich muss dazu sagen, ich schau Ihnen zwar gerne zu,aber war immer der Meinung nicht zu viel auf den Arm holen ect.,sonst wäre mir wahrscheinlich auch aufgefallen,dass etwas nicht stimmt :(

Alle drei Tiere waren beim Tierarzt untergebracht auch wenn der große Bock nix hatte. Der TA meinte dass das eine tatsächlich eine Bisswunde gehabt hätte die allerdings schon älter gewesen wäre. Die zwei kleinen würde ich sagen verstehen sich ganz gut.

Also gejagt werden sie nicht wirklich nur der Bock scheucht quasi immer eins der kleinen (immer das selbe) quasi vom Platz, das dabei gebissen wird ist mir nicht aufgefallen, nur dass das kleine tatsächlich sehr verängstigt wirkt wenn das kleine dann in seinem Haus ist,lässt der Bock es aber auch in Ruhe.

• Also ich habe seit ca drei Jahren zwei Böckchen gehabt, was ich im März leider auch auf seinem letzten Gang begleitet hatte, weil es mir wirklich sehr ans Herz gewachsen war. Seit zwei Jahren wohnen wir jetzt hier und da wir auch letzten Jahr eigenen Nachwuchs bekommen haben, hatten wir leider kein Möglichkeit mehr sie drinnen zu halten und da wir einen schönen großen Garten haben, hat mein Freund angefangen zu werkeln. Und da es so groß geworden ist haben wir die Züchterin gefragt ob wir nicht mehr Böckchen halten können, Sie sagte natürlich, man muss schauen wir sie sich Verhalten, aber immer eine glatte Zahl, also haben wir zwei Jungtiere dazu bekommen, da wie ich schon geschriebene habe mein Max leider im März gegangen ist, hatten wir nocheinmal ein Jungtier, also haben wir jetzt quasi ein erwachsenen Bock und hatten drei Jungtiere, wovon ja leider eins letzte Woche gestorben ist.

Ich muss dazu sagen, ich schau Ihnen zwar gerne zu,aber war immer der Meinung nicht zu viel auf den Arm holen ect.,sonst wäre mir wahrscheinlich auch aufgefallen,dass etwas nicht stimmt :(

Alle drei Tiere waren beim Tierarzt untergebracht auch wenn der große Bock nix hatte. Der TA meinte dass das eine tatsächlich eine Bisswunde gehabt hätte die allerdings schon älter gewesen wäre. Die zwei kleinen würde ich sagen verstehen sich ganz gut.

Also gejagt werden sie nicht wirklich nur der Bock scheucht quasi immer eins der kleinen (immer das selbe) quasi vom Platz, das dabei gebissen wird ist mir nicht aufgefallen, nur dass das kleine tatsächlich sehr verängstigt wirkt wenn das kleine dann in seinem Haus ist,lässt der Bock es aber auch in Ruhe.

Wir haben alle Häuser mit viel Stroh eingepackt und haben auch Baumwolle uberstreu da liegen, wie gesagt oben die Etage ist isoliert und dort liegt auch immer eine Wärmflasche (ich weiß nicht den Fachausdruck für diese Nagerwarmflaschen)! Und die zweite Etage ist komplett mit Nagerteppich isoliert und ich würde sagen da ist es auch schön gemütlich. Zum Streu ist zu sagen, dass wir nur kokosstreu benutzen und auch den kompletten Käfig mit grosporigen kokosstreu eingestreut haben.

• Das ist aber wirklich so wenn man sie versucht in Ruhe zu lassen. Das fällt einem nur vom anschauen nicht auffuhr auf wenn etwas nicht stimmt. Das muss ich dir recht geben. Dadurch habe ich auch schon Dinge bei meinen Tieren übersehen oder nicht Sogort bemerkt.

ich hoffe dass ihr eine gute Lösung findet für alle.

• bin ich richtig, der Grosse ist auch nicht kastriert ? Weil ihn würde ich mit ein zwei Damen vergeselschaften,

Müsste natürlich kastriert sein oder noch werden.

Die zwei Kleinen würde ich vorerst zusammen lassen und so bald als möglich auch kastrieren lassen,

Mal sehen wie es mit ihnen geht, im Nofall auch zu Weibchen platzieren.

Wenn du schreibst einer der Kleinen sei verängstig kannst du das nicht so lassen, da muss du schnell reagieren,

Im Notfall teile das Geheg Morgen ab. Wenn es ja nur im Haus seine Ruhe hat, bleibt es einfach drin und kommt nicht zum Futter.

Wenn der Kleine ja nicht mit den anderen im Haus sein darf, nützt die ganze isolierung ja nichts, da muss er draussen frieren

Und wenn er friert braucht er extrem viel kaloriene um sein Gewicht zu halten, wäre bei uns Menschen ja auch so.

Ich habe eine schicht Tierwohl super und darüber eine schicht Heu, das wärmt gut.

Die züchterin finde ich schon ein wenig daneben, natürlich gibt sie dir gerne ein paar unkastriert Böcke

Die sind ja auch schwer zu vermitteln.

Auf den Arm nehmen und kuscheln braucht kein Meeri, aber regelmässige Gewichtskontrolle ob gesund ,

mager oder bisswunden sollte schon sein.

• Danke für die Hintergrundinformationen!

Dann hattet Ihr gut 2 Jahre die oft funktionierende Kombination von 2 Böckchen. Leider sind 4 Böckchen aber wirklich eine ganz andere Herausforderung für die Tiere und die Halter. Es kann gut gehen und friedlich laufen, aber leider ist das oft nicht der Fall. Es wäre gut vorstellbar, dass es zunächst friedlicher lief, weil die neuen ja noch sehr klein waren.

Aber irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, dass ein Tier, dass nicht oder nur einmal gebissen wird, nicht genug futtert, wenn ausreichend Futter da ist. Und wenn nur einer verscheucht wird, nimmt doch der andere davon nicht ab?

Mein Vorschlag ist:

• die nächsten Tage abwarten und täglich alle drei wiegen (und aufschreiben) und auf Bisswunden untersuchen
    • die Menge an Frischfutter pro Tag wiegen (und das ggf. nicht gefutterte abziehen)
    • die Menge an Heu und ggf. Trockenfutter (falls Ihr es überhaupt gebt) pro Tag aufschreiben
    • beobachten, ob alle im Schlafhaus sein dürfen
    • die Gegeheeinrichtung verändern (s.u.)
    • möglichst eine Überwachungskamera installieren, damit Du sehen kannst, wie sie sich verhalten, wenn sie alleine sind

Wenn Böckchen streiten oder einer den anderen bedrängt, kann es helfen, wenn sie viel Sichtschutz haben und wenn keine Engstellen entstehen. Das Gehege im Gehege erscheint mir gerade für eine Bockgruppe wenig sinnvoll. Es nimmt viel Platz zum laufen weg aber vor allem kann es darin richtig Streit geben, weil es zu eng zum Ausweichen oder friedlichem Vorbeigehen ist. Gleichzeitig ist die Fläche davor zu offen. Wenn ein Tier es auf eine anderes abgesehen hat, wird es weniger oder seltener gereizt, wenn es dieses weniger oft sieht. Es macht Hoffnung, dass der Große den Kleinen nicht im Haus auch bedrängt. Dann würde es vielleicht auch helfen und dem Kleinen eher Sicherheit geben, wenn auf der Freifläche viele Unterstände und Tunnel stünden.

Mein Vorschlag zur Einrichtung ist also:

• zumindest versuchsweise den Stall aus dem Gehege entfernen
    • das Haus aus dem Gehege und mindestens 6 oder 8 Tunnel oder kleine Hocker o.ä. auf der Fläche verteilen
    • an ein oder zwei Stellen eine Leine auf z.B. 40cm Höhe spannen und je ein Tuch darüber hängen bis zum Boden (wie auf einer Wäscheleine)
    • für Beschäftigung und gesundes Futter sorgen in Form von frischen Zweigen
    • Frischfutter verteilen und auch mindestens 2 Heustellen machen (keiner kann überall sein, um den anderen zu vertreiben)
    • für warme Schlafgelegenheiten außerhalb sorgen, falls einer nicht in das Schlafhaus oben darf
  • Hallo!

Wenn ein Tier im März gestorben ist, haben sie den Winter nicht gut überstanden. Sondern der Winter hat eines massiv geschwächt.

Und jetzt ist es noch nicht mal kalt und zwei sind massiv unterernährt und werden bis zum Winter nicht genug zunehmen können. Hälst Du das wirklich für eine gute Idee? dann haben sie halt kein eigenes Zimmer im Haus, sondern ihr richtet eine Ecke im Keller mit Tageslichtlampe her oder sie müssen mit ins Wohnzimmer.

Sie haben halt mit diesem unhandlichen Stall nichts isoliertes, die Dinger sind zugig und haben viel zu viel Gitter und zu dünnes Holz, ein richtiger Schlafstall hat sehr viel dickere Wände, und statt Nagerteppich, der gar nicht isoliert, kommt da richtig dick Einstreu und Stroh und Heu rein. Besser wäre eine richtige Heizung, Wärmeplatte, Kükenlampe etc., das wird da draußen nicht billig weil es nicht isoliert ist, also Stromrechnung wird unschön. Nur das würde aber eine Haltung da draußen ermöglichen.

So richtig harmonisch sind die drei nicht, und ein vierter Bock wird daran nichts verbessern.

Klar sollte man sie nicht streicheln, aber gerade in Außenhaltung ist ein Gesundheitscheck mehr als wichtig.

Ich halte sehr wenig davon, die Tiere überhaupt jetzt noch draußen zu lassen, wo zwei fast gestorben wären. Drinnen wäre es wesentlich sicherer. Auch wenn Platz knapp ist.

• Auf den Beitrag von SusanneC hin will ich meinen Beitrag oben etwas mehr begründen:

Ich sehe es genauso wie SusanneC, dass zwei Tiere, die beim Tierarzt aufgepäppelt werden mussten, jetzt nicht draußen bleiben sollten, zumal wenn sich vermutlich die Situation in der Gruppe nicht gebessert hat. Mein Vorschlag war nur als Notlösung und ein letzter kurzer Versuch gedacht, die Gruppe zu retten. Denn Du hattest gesagt, dass ein Leben im Haus bei Euch für die Schweinchen nicht möglich ist. Und ein Umzug ins Haus in ein viel kleineres Gehege würde höchstwahrscheinlich die Situation untereinander noch schlimmer machen!

Der Schlafstall ist doch nicht in dem Kaninchengehege, sondern das was auf dem Foto recht am Rand zu sehen ist, wohin die Rampe führt?

Damit hatte ich gerechnet, als ich den Vorschlag gemacht hatte, den Kaninchenstall zu entfernen.

• Dann werde ich sie abgeben, weil ich wie gesagt wirklich kein Platz haben, weil wir haben kein Haus sondern nur eine Mietwohnung!

Ich danke euch für eure Kritik , allerdings wären ein paar nette Worte auch nett gewesen, weil ich meine Schweinchen lieb habe und Ihnen nix böses will. Auch wenn das Gehege nicht perfekt ist sieht man dich hoffentlich wie viel Liebe und Mühe darein gestegt wurde. Ich habe letzte Woche erst ein Schweinchen verloren, wo ich schon sehr viel geweint habe und ich hab mich an euch gewannt um Hilfe zu bekommen und nicht als blutjunge Anfängerin hingestellt zu werden und in der Luft zerfleischt zu werden.

• Liebe Helena

Bis jetzt habe ich nur mitgelesen, wollte mich aber mal kurz zu Wort melden.

Vor kurzem ging es mir ähnlich, hatte zwar noch keine Meeris aber die Planung/Bau für das Gehege lief und ich hatte hier nachgefragt ..

Meine Vorschläge waren irgendwie nicht wirklich das Wahre. Obwohl ich mir ganz viele Gedanken und Mühe gemacht habe. Zuerst war ich sehr sauer und frustriert.

Leider sind es aber Fakten, an denen man nunmal nicht vorbeikommt. Ihr habt euch mit Sicherheit bemüht den Schweinchen etwas schönes zu bieten und ich bin mir sicher, dass sie euch wichtig sind. Aber manchmal reicht das alleine nicht aus..

Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr leid, ich bin mir sicher jedem hier...

Noch schlimmer wäre aber doch, wenn es aus denselben Gründen wieder passiert oder?

Ich fand übrigens alle Beiträge sehr freundlich und informativ geschrieben. Aber ich kann mich in deine Situation hineinversetzen und verstehe, dass man sich angegriffen fühlt.

Evtl könntest du in der Wohnung mit songmics Elementen für die Schweine was aufbauen?

Grüsse

• Huhu Helena,

Bitte versteh die Bemühungen hier nicht falsch. Wir sehen uns leider immer wieder mit den gleichen Problemen konfrontiert und zuletzt auch viel im Bereich außenhaltung. Probleme mit bockgruppen gibt es hier immer und dein Fall ist leider kein Einzelfall. Wir versuchen immer zu beraten und zu informieren, dass es dann oft nicht das ist was die Fragesteller hören möchten, gehört leider dazu. Das tut uns immer sehr leid.

Ich bin mir aber sicher, dass du nur das Beste für deine Meerschweinchen möchtest, sonst würdest du sie nicht abgeben wollen. Das ist ein sehr schwerer Schritt, der meinen Respekt hat.

Viele Halter wohnen in Mietwohnungen und es gibt erstaunlich viele tolle, aber platzsparende Lösungen. Evtl können wir dir da auch helfen?

Ich würde übrigens tatsächlich so reduzieren, dass es nur noch zwei Böckchen sind. Das reduziert Konflikte und es werden nur 2m² benötigt. die Gruppe würde ich dann ab nächstes Jahr Frühjahr neu aufbauen und das außengehege bis zum Herbst überarbeiten. Theoretisch ist so ein isoliertes schlafhaus schnell gebaut.

• Hallo Helena,

ich verstehe dich durchaus, und sicher dachtet ihr, euer Gehege ist super. Aber es ist halt wirklich nichts weiter isoliert, und Du hast zwei Böcke, die jetzt schon massiv untergewichtig sind, und es kann jetzt jederzeit Nachtfrost geben. Deine Schweinchen haben einfach nicht genug Zeit bis zum Winter ausreichend Gewicht anzufressen, schon gar nicht, wenn die Gruppe nicht richtig harmonisch ist. Sie sollten schon alle über 900, besser 1.000g wiegen um in den Winter zu starten. Das ist einfach zeitlich nicht mehr zu schaffen, sie werden nicht so schnell zulegen.

Das Hauptproblem ist die rappelige Gruppe, und das in Außenhaltung geht halt wirklich nicht, wenn sie Nachts wenn es kalt ist sich nicht gegenseitig wärmen und es auch keine andere Wärmequelle wie Wärmelampen etc. gibt, dann wird es wirklich riskant. Und Wärmelampen brauchen irre viel Strom, wenn das Gehege nicht isoliert ist. In einem festen Gartenschuppen könnte man vielleicht was machen, was nicht wahnsinnig viel Strom verbraucht, aber da bleiben immer noch Kastrationskosten und die schwierige Gruppenkonstellation, da gibt es leider auch keine Wunderlösung.

Wenn Du sie nicht ins Haus holen kannst, dann ist es leider wirklich besser, sie weg zu geben. Ich kann es nicht ändern.

• Ich verstehe auch Deine Verärgerung oder Enttäuschung. Aber andererseits habe ich beispielsweise Dir konkrete und ohne nennenswerten Aufwand umsetzbare Vorschläge gemacht. Diese würden Dir zumindest eher Klarheit bringen, ob eine Abgabe unvermeidlich ist oder ob es doch noch gelingen kann.

Dass ich Dich für einen Anfänger hielt, lag an den Informationen, die ich zunächst nur hatte, aber offen gesagt auch daran, dass Du nicht gemerkt hast, wie schlecht es Deinen Tieren ging. Aus meiner Kindheit kann ich mich an rund 7 Jahre mit Meerschweinchen erinnern, für die anderen war ich noch zu jung. Trotzdem haben wir aus heutiger Sicht sehr viel falsch gemacht. Wie lange man eine Tierart hält, sagt also auch noch nichts darüber aus, ob man deren Bedürfnisse und Situation richtig einschätzt.

Keiner hier will Euch schlechtmachen oder Euch Vorwürfe machen. Wir investieren hier viel von unserer Freizeit im Forum, weil wir Tieren helfen wollen - und sicherlich auch den Halter. Aber das Wohl bzw. Leid der Tiere kann ich nicht ausblenden, um einem Halter nicht wehzutun.

Für ein erwachsenes und zwei halberwachsene Böckchen einen guten Platz zu finden wird nicht leicht. Daher würde ich es an Deiner Stelle noch wie oben beschrieben versuchen. Was ich keineswegs machen würde, ist einfach weiterzumachen wie bisher. Die Tiere waren anscheinend ein paar Tage beim Tierarzt. Wenn sie unterernährt waren, haben sie das bisher nicht einmal ganz aufgeholt, geschweige denn ein Polster für den Winter angefuttert. Wenn Du nichts änderst, wird vermutlich bald der nächste sterben. Oder warum sollte es denn besser laufen?