Meerschweinchen Verhalten

Großes Meerschweinchen verscheucht immer Kleines!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo Zusammen,

Letzte Woche ist leider eines von vier Meerschweinchen gestorben, darauf hin habe ich direkt ein Termin beim Tierarzt gemacht, einen Tag später war das nächste Meerschweinchen auch fast tot, Gott sei Dank konnte der Tierarzt das Meerschweinchen retten, allerdings sagte sie mir das die zwei kleinen Unterernährt und kalt gewesen wären, ein totaler Schock für mich. Naja sie wurden beim Tierarzt aufgepeppelt und ich bin 279 Euro ärmer. Jetzt sind Sie wieder im Gehege und mir ist aufgefallen,dass der große immer hinter einem kleinen hinterher ist. Sobald der kleine sein Häuschen verlässt, kommt der große und verscheucht ihn :( was kann ich tun? Bitte helft mir! LG Helena

• Hallo Helena,

kannst Du uns bitte ein paar Hintergrundinfos geben?

Geschlechter?

Alter?

Wie lange leben sie zusammen?

Wo sind sie her, Zooladen, Züchter, Tierheim? Kennst Du die Vorgeschichte?

Was für ein Gehege hast Du, wie lange, wie breit, drinnen, draußen? Mehrere Etagen oder alles auf einer Ebene?

Wie lange waren sie getrennt?

Ohne diese Infos kann man Dir nicht wirklich sinnvoll helfen.

• Tut mir leid natürlich kann ich dir bzw euch noch die Infos sagen.

Alles drei Böckchen (nicht kastriert), leben zusammen seit ca. 8 Monaten. Da haben wir drei kleinere bekommen, nachdem unser altes gestorben ist.

Die Kleinen sind somit ca. 9 Monate ggf etwas älter und das große ist ca. 1,5 Jahre.

Außenhaltung großes Gehege mit vielen Hausen und einem großen Haus wo zusätzlich noch eine zweite Etage ist. In dem Außengehege selbst ist noch eine kleine zweite Etage vorhanden.

Sie waren zu dritt von Montag bis Mittwoch beim Tierarzt.

Ach und sie sind vom Züchter.

Ich glaube das war ja alles :)

• Bei Meerschweinchen gilt normalerweise bei Aussenhaltung 2m² pro Schweinchen (Sie nüssen sich im Winter genügend bewegen um ihren Kreislauf aufrecht zu halten)

Wir haben 9 Schweinchen draussen und mittlerweile 18 m² Auslauf und ca 3.5m² Stallfläche.

Mit deinen aktuellen 3-4 Meerschweinchen also 8m² vorteilhaft + ca. 0.75 m² Stallfläche.

Das Problem mit unkastierten Böcken ist das sie sich oft zerstreiten und sehr dominant sind. Selbst Bockgruppen aus Kastraten können schwer zu halten sein ( Spreche aus Erfahrung)

Über Winter sollten Meerschweinchen draussen mind. Zu 4 sein um die Schutzhütte entsprechend zu heizen.

Du findest dazu einen Beitrag im Forum.

Mir stellen sich folgende Fragen:

Habt ihr Mind. ein Haus pro Schweinchen?

Wie gross ist der Stall?

Was sind deine aktuellen Möglichkeiten?

• Für den Winter ist das nicht das Wahre, das ist ja drinnen genauso kalt wie draußen. Und der Hasendraht ist nicht sicher wenn da ein Raubtier ernsthaft rein will. Wie ist das Dach noch gesichert, ist da noch Zaun oder nur Folie?

Besser wäre es, sie über Winter ins Haus zu holen und das vernünftig zu sichern und vor allem einen richtig isolierten Stall zu bauen. Mit dem vielen Gitter ist das kein Schutz vor Kälte.

Dumm ist auch, dass keines der Tiere richtig sozialisiert ist und kastriert sind sie auch nicht. Alles sehr ungünstig, sieht so aus, als habe der Züchter da nur jemand dummes gefunden für die ungewollten Böcke. Kein Wunder dass sie sich zoffen, wenn sie nie Sozialverhalten lernen konnten, als Babys gekauft und dann nur noch mit anderen Babys gelebt.

• Du hast da leider eine sehr ungünstige Kombination mit deinen unkastrierten, unsozialisierten Böcken. Das Jagen des Großen deutet bereits darauf hin, dass er den Kleinen nicht wirklich akzeptiert und am liebsten wohl ganz verjagen würde, was aber natürlich "in Gefangenschaft" nicht geht. Ständiger Stress also für beide.

Zudem sieht der Stall nicht gut genug isoliert für den Winter aus. Meerschweinchen bekommen kein Winterfell, sie brauchen eine Schutzhütte, die sie Aufwärmen können. Bei drei, teils zerstrittenen Böcken ist das nahezu unmöglich, sodass einer oder im schlechtesten Fall alle frieren und im schlimmsten Fall erfrieren könnten, wenn die Temperaturen weiter sinken.

Ich würde sie über den Winter auch reinholen und definitiv alle kastrieren lassen. Evtl kannst du die Gruppe damit noch retten, wenn sie sich jetzt noch nicht beißen. Eine Garantie gibt es aber leider nicht.

• Es tut mir leid für Euch, dass es nicht rund läuft mit den Schweinchen. Leider hat der Züchter Euch wirklich schlecht beraten.

Meerschweinchen leben von Natur aus in Kleingruppen von einem Männchen und einigen Weibchen und deren kleinen Jungen. Die wilden Verwandten unserer Hausmeerschweinchen würden nie ein weiteres Männchen bei sich dulden. Unsere Hausmeerschweinchen sind da toleranter, aber sie müssen lernen, wie man als erwachsene Böckchen miteinander friedlich leben kann. Das ist auch ihnen nicht angeboren.

Wenn man nur 2 Böckchen zusammen hält, geht das oft gut, weil sie keine Wahl haben, wenn sie nicht ganz alleine sein wollen. Bei drei oder vier Tieren ist die Wahrscheinlichkeit von Streit viel größer.

Vielleicht ist ein Tier bei Euch schon an den Folgen der Gruppenzusammensetzung gestorben und zwei weitere waren in Gefahr bald zu sterben. Ich würde daher hier schnell handeln.

Bitte ärgere Dich nicht über das, was ich jetzt schreibe; ich meine es nicht böse: Wenn es Dir nicht aufgefallen ist, dass die Tiere so gelitten und stark abgenommen haben, würde ich den Versuch mit der Bockgruppe aufgeben. Du scheinst Deine Tiere zu lieben und hast ja auch das Geld beim Tierarzt nicht gescheut, aber anscheinend weißt Du zumindest noch nicht, wie Du die Gesundheit und das Wohlbefinden der Schweinchen beurteilen kannst.

Jetzt wird es bald kalt draußen. Wenn sie schon bei warmem Wetter so gelitten haben, werden sie den Winter wohl kaum überleben.

Man könnte jetzt noch viel überlegen, wie die Einrichtung des Geheges für eine Bockgruppe besser geeignet sein könnte. Vielleicht würde das eine Entspannung der Lage bringen, aber dann müsstest Du genau beobachten und regelmäßig auf Bisswunden und Parasiten absuchen und wiegen. Das wäre ohnehin wichtig, sonst sind beiden vermutlich bald wieder reif für den Tierarzt.

Bitte gib erst einmal eine Rückmeldung, in welche Richtung wir weiterüberlegen sollen, falls Du das möchtest.

• Hii ich bin keinem Böse :) allerdings hat das große ja schon einen Winter dort verbracht oben die Hütte ist isoliert und wie man auf der linken Seite sehen kann haben sie dort auch so etwas wie eine Kuscheletage die komplett mit Nagerteppich ausgelegt worden ist.

Und um das Haus ist ja auch nochmal ein Zaun und dieser ist kein Kaninchen Zaun, wir haben uns dabei schon was gedacht.

Die Möglichkeit sie nach drinnen zu nehmen haben wir leider nicht.

Und das Böckchen nicht einfach sind wusste ich, allerdings hatte ich halt schon immer nur Böckchen. Es tut mir im Herzen weh, dass ich gerade soviel Kritik bekomme,weil das Gehege haben wir voller Liebe gemacht und war sehr teuer.

• Ich denke es ist einfach so das der der gestorben ist und der der unterkühlt war wahrscheinlich weg getrieben wurden und nicht ans fressen durften.

Das Problem ist dass du schnell eine Lösung brauchst.

Hast du dich mal an den Züchter gewandt? Meisst nehmen die doch auch Tiere zurück. Ich weiß das du Stress Antwort nicht gefällt aber das Wäre das einfachste und beste. Gunst zwei zurück und holst du drei Weibchen zu deinen alten Bock oder gibt den alten Bock ab

wenn die sich jetzt verstritten haben und der alte weiß dass er sie verjagen kann wird er es nicht lassen

• Ich habe nicht das das vierte dein Problem lösen wird

Vielleicht wenn es sehr dominant ist und alles wieder ordnet

wir meinen es auch alle nicht böse ich weiß aus eigener Erfahrung wie anstrengend sowas ist wenn es Stress gibt und keine richtige Lösung

• Hallo Helena,

es tut mir sehr Leid für euren Verlust und das sich die anderen drei jetzt nicht mehr verstehen.

Die Seriösität der Züchterin würde ich mehr als anzweifeln... Gute Züchter geben Böcke die nicht zur Zucht gedacht sind immer nur kastriert ab, auch die Gruppenkonstellation ohne Erzieher hätte ein guter Züchter nicht unterstützt. Du hattest dann drei Babys und dazu einen Teenager von 10 Monaten. Kein Wunder daß die drei (vier) nie gelernt haben Probleme zu lösen und richtig miteinander zu interagieren.

Also, so nett die Frau vllt auch sein mag, Hinterfrage ihre "Zucht" noch mal gründlich und suche dir vllt eine seriösere Bezugsquelle für Meeris, zB Tierheim oder Notstation (da muss man aber auch auf ein paar Dinge achten). Hast du evtl eine Internetseite oder einen (Kleinanzeigen-)Link der Züchterin?

Böckchen verstehen sich in einer geraden Anzahl meistens besser, ich denke aber das ein viertes eure Probleme nicht mehr lösen wird. Der große mit 1,5 Jahren würde sich wahrscheinlich bis aufs Blut mit einem Neuankömmling beissen, ohne das genug Platz wäre sich aus dem Weg zu gehen.

Schließt ihr das kleine Haus in dem großen Gehege nachts? Weil wenn nicht bringt ja auch der extra Draht nichts, wenn der Mader ein mal drinnen ist und die Türen offen stehen...

Fehlt euch im Haus/der Wohnung der Platz? Hier gibt es nämlich viele kreative Ideen, wie auch in der "letzten Ecke" ein schönes Meerigehege gebaut werden kann. 😉

Generell, lasst bitte alle drei kastrieren. Das ist einfach eine Altersvorsorge, damit später niemand alleine sitzen muss. Alte Böcke lassen sich nur schwer vergesellschaften wenn der Partner stirbt und Kastrationen im Alter werden schlechter vertragen. Bei einem bereits kastrierten Bock kann man dann einfach ein Weibchen dazu setzen.

Ich sehe für euch zwei Möglichkeiten:

1.) Ihr gebt die zwei kleinen Böcke nach der Kastration ab, in eine seriöse Notstation/Tierheim in der es am besten kompetente Erzieher gibt, die ihnen noch etwas Sozialverhalten beibringen können.

Dem verbliebenen (kastrierten) Bock holt ihr drei Mädels dazu (von einer guten Zucht/Notstation, wir helfen gerne mit Empfehlungen), wovon eines mindestens so alt oder etwas älter als er ist. Evtl kann er dann doch noch etwas richtiges Meeriverhalten lernen.

2.) Du gibst den schikanierten Bock nach der Kastration ab und behältst die anderen beiden. Da er keine Alternativen mehr hat, wir der Große den verbleibenden Kleinen evtl akzeptieren und in Ruhe lassen. Dann müsstest du allerdings eine beheizte Zuflucht für den Winter anbieten. Ich kenne mich nicht gut genug aus, würde mir aber so etwas wie eine Reptilienwärmeplatte oder eine Infrarotlampe in dem großen Haus gut vorstellen können. Diese müsste im Winter aber dauerhaft an sein, sonst kann sehr schnell einer erfrieren. (Diese Lösung ist eher suboptimal, aber zur Not...).

Ich hoffe du findest einen guten Weg mit dem alle Zufrieden werden und vor allem die Schweins gut leben können. 🙂