• Guten Morgen,

ich habe gerade den Anruf von der Tierärztin bekommen - Peter Pan hat eine Niereninsuffizienz ☹️
    Ist leider nicht behandelbar. Ich kann mit einer Ernährungsumstellung etwas entgegensteuern.

Wobei ich nicht weiß, ob ich das machen werde. Habe im Internet gelesen, dass er kaum Gurke, Möhren und Küchenkräuter haben dürfte. Die liebt er aber.

Ich denke für ihn ist es schöner seine letzten Wochen/Monate mit seinem Lieblingsfutter zu verbringen anstatt auf Diät gesetzt zu werden nur damit er vielleicht noch ein paar Wochen länger lebt.

Was meint ihr?

Wenn er irgendwann nichts mehr frisst kommt päppeln nicht infrage. Das habe ich mit der Tierärztin eben schon besprochen, dann wird er erlöst.

• Ich dachte er ist 2,5 aber er ist schon 4,5. Hatte ihn vor 1,5 Jahren privat gekauft und am Wochenende den Screenshot von der Kleinanzeige damals gefunden.

Laut Tierärztin leidet er momentan nicht. Er macht auch keine Anzeichen, dass er Schmerzen hat.

• Ich würde es persönlich auch so machen wie du . Du musst nur aufpassen dass du den Moment nicht verpasst. Tiere zeigen ihre Schmerzen nicht so schnell und das loslassen fällt oft auch sehr schwer

• 4,5 Jahre sind zwar nicht unbedingt eine Lebenszeit die unglaublich ist, aber trotzdem ein relativ langes Leben. Und ich schätze dass es ein wirklich schönes Leben war. Ein Tier zu erlösen ist immer schwer und dir kann hier auch niemand sagen was die richtige Entscheidung ist aber für mich klingt das so als hättest du bereits gründlich abgewägt und dich entschieden.

Ich wünsche dem kleinen Peter eine schöne Zeit und wünsche ihm noch einige schöne Momente mit dir, seiner Gruppe und seinem Lieblingsfutter bevor er gehen muss.

• Unsere Frieda hat auch eine Niereninsuffizienz und bekommt dagegen Prilium. Prilium wird eigentlich bei Herzkrankheiten gegeben. Mein TA meinte aber, dass es auch die Nieren positiv beeinflusst. Er hatte sich mit mehreren TA ausgetauscht um Frieda zu helfen. Zusätzlich bekommt sie Metacam und Renes/Equisetum comp. Globuli. Frieda hatte zu Anfang viel abgenommen, wir mussten sie päppeln und man merkte, dass es ihr nicht gut geht. Mit den Medikamenten hat sie wieder gut zugenommen und es geht ihr deutlich besser. Selbst der TA war beim gestrigen Kontrolltermin positiv überrascht von ihr. Uns wurde auch gesagt, dass es für eine Niereninsuffizienz kaum Behandlungen gibt und die Prognose eher schlecht ist. Alles Gute für Peter Pan.

• Unsere Frieda hat auch eine Niereninsuffizienz und bekommt dagegen Prilium. Prilium wird eigentlich bei Herzkrankheiten gegeben. Mein TA meinte aber, dass es auch die Nieren positiv beeinflusst. Er hatte sich mit mehreren TA ausgetauscht um Frieda zu helfen. Zusätzlich bekommt sie Metacam und Renes/Equisetum comp. Globuli. Frieda hatte zu Anfang viel abgenommen, wir mussten sie päppeln und man merkte, dass es ihr nicht gut geht. Mit den Medikamenten hat sie wieder gut zugenommen und es geht ihr deutlich besser. Selbst der TA war beim gestrigen Kontrolltermin positiv überrascht von ihr. Uns wurde auch gesagt, dass es für eine Niereninsuffizienz kaum Behandlungen gibt und die Prognose eher schlecht ist. Alles Gute für Peter Pan.

Sind das Medikamente, die man unter die Haut spritzen muss oder zur oralen Gabe?

Ich möchte ihm nicht noch den Stress zumuten und ihn ständig einfangen müssen. Orale Gaben bekomme ich auch im Auslauf hin.

• Hi, ab welchen Werten sprecht ihr von einer Niereninsuffizienz?
    meine Frida hat auch erhöhte Nierenwerte. Die Therapie wurde schon eingeleitet (Solidago compositum, Ubichinon compositum und Coenzyme compositum als Kombi für die Niere und RodiCare Hepato für die Leber).
    Da ich sie selbst leider nicht beim TA vorstellen konnte und somit erst Montag mit der TA reden kann, weiß ich nicht wie besorgniserregend der Zustand ist. Das Wort Niereninssuffizienz ist bisher nicht gefallen, es besteht jedoch Handlungsbedarf. Wir haben aufgrund Gewichtsabnahme/keine Zunahme die Blutwerte genommen, da die Zysten gut unter Kontrolle sind.

Da wir gerade erst vor einer Woche unser Schilddrüsen-Schwein verloren haben, kann ich aktuell nicht wirklich direkt wieder eine Hiobsbotschaft gebrauchen… zudem hat sie auch noch getrauert und z.T. Weniger getrunken und schlechter gefuttert, als wir das Blut abgenommen haben. (Sie wird im August 4).

vielleicht könnt ihr mir helfen - aufbauend wäre begrüßenswert 🫠

• Hallo MM17,

vielleicht startest du mit deiner Frage ein eigenes Thema. Es könnte die Wahrscheinlichkeit für passende Antworten erhöhen.

Leider kann ich zu deiner Frage nichts fachliches beitragen. Ich wünsche euch sehr, dass es Frida bald besser geht!