• Grüner Hafer gibt es z.B. von der Marke JR Farm. In den üblichen Tiershops wo auch Heu etc. gekauft werden kann haben sie das üblicherweise.

Amyseleven darum sagte ich ja auch tendenziellund nicht, dass es zwingend sein muss. Wurde eigentlich bei Bailey der Urin frisch angezapft und getestet oder hast du wenn sie irgendwo hingepieselt hat schnell den Stick draufgehalten? Mir ist nämlich bei Möndli aufgefallen, wenn man den Stick reinhält nachdem sie aufs Fleece gepinkelt haben kommt bei Glucose teilweise ein positives Ergebnis raus obwohl da nichts ist. Beim TA hatte sie keine Glucose im Pipi.

• Ich würde ihn in der Gruppe lassen und soviel füttern, dass bis zur nächsten Fütterung noch was übrig ist, dann bekommt er bestimmt genug.

• Hoi, ich würde schauen das er langsamm zu nimmt, habe hier auch Meeris die nie die 1000g knacken,

Muss auch nicht sein wenn sie klein und fein gebaut sind.

Grünhafer bekommst du im zooplus super qualität und preis leistung stimmt.

Mein fressen Mören viel lieber geraffelt.

Ich würde im das Wasser mal in einer Schale anbieten, es gibt Meeris die hängen sich einfach an die Wasserflasche,

Kann aucg nur eine blöde gewohnheit sein.

Und wenn nichts essbares da ist wird der Magen mit wasser gefüllt.

• Ich werde das Medikament nun weglassen, die Essensportionen wiegen und bis Anfang nächster Woche sein Gewicht kontrollieren.

Meinst Du damit das Wurmmittel?

Wenn ja, was ist es, wie lange hat er es schon bekommen und wie oft sollte er es laut Tierarzt noch bekommen?

Eine angefangene Behandlung abzubrechen kann sinnvoll sein, kann aber auch schlechter sein, als eine fast fertige Behandlung abzuschließen. Daher frage ich zunächst nach den Details.

Ich stimme den anderen zu, dass es sich um keine gute Diagnostik handelt und eine Trennung der Tiere mehr schaden als nutzen wird.

Wenn er schon dünn war, als er zu Dir kam und jetzt noch Rund ein Viertel des Gewichtes verloren hatte, war er deutlich zu dünn. Dann finde ich, dass möglichst die Ursache gefunden werden sollte. Auch sollte ein Zunahme stetig aber nicht zu schnell erfolgen bei einem stark abgemagerten Tier. Ich würde dazu auch auf gesundes Futter setzen. Erbsenflocken und Haferflocken gehören für mich nicht dazu. Kleine Mengen schaden sicherlich nicht, aber zur freien Verfügung dieses Futter zu haben, kann dazu führen, dass sich daran sattfuttert und dann kaum mehr gesundes Futter zu sich nimmt. Dann würde er vielleicht noch eine zeitlang zunehmen, aber bald Mangelerscheinungen, Zahnprobleme oder eine Fehlbesiedlung des Darms bekommen. Auf jeden Fall würde ich höchstens ihm eine zeitlang kleine Mengen davon geben, nicht aber den Weibchen.

Du erwähnst nicht das natürliche Hauptfutter der Meerschweinchen, wenn ich es nicht überlesen habe: frische Gräser, frische Wildkräuter und frische Zweige. Hast Du das mal angeboten?

Ich finde den Vorschlag gut, das Wasser in einer Schale anzubieten. Falls es nur so ein Tick bei ihm ist oder aus Langeweile benutzt wird, wird sich die Menge vermutlich schnell reduzieren. 250ml oder auch 100ml am Tag finde ich auch extrem viel.

• Das mit der Schwiegermutter war nicht böse gemeint. Vielleicht war es aber halt nur soviel, dass er wenn er sowieso nicht soviel abbekommt nicht mehr viel für ihn übrig geblieben ist.

Wenn ich füttere ist es immer soviel dass noch ein meerie Satt werden würde und es ist immer etwas übrig. Wenn meine Tochter Futter sucht Wäre das nicht so und Trotzdem ist es echt viel was sie sucht

so meinte ich das. ich habe das auch damals so gemacht weil ich ein paar Leichtgewichte habe (und mir gesagt wurde sie müssen immerzu fressen)😟

Ich bin nach wie vor erstaunt was so ein paar kleine Wesen verdrücken.

Ich hab ich auch meine peanut Die glaub jetzt ihr Idealgewicht hat mit 840g.

ich würde Trotzdem nicht weiter abtrennen und denke du wirst es trotzdem Erkennen können. Wenn es ihm gut geht und er ja Keine Krankheit hat ist es ja auch nicht zwingend nötig dass er in kurzer Zeit ganz viel zunimmt oder?
    so wie du aber geschrieben hast 100g in einer Woche denke ich er kam einfach zu kurz und hat nichts zu melden bei den weibern. Unter Aufsicht nimmt er bestimmt wieder zu. Wäre es nicht möglich ihn zum fressen kurzzeitig ab zu trennen.

Das was Silvia mit der Flasche schreibt habe ich aber auch schon gehört. Das mit der schlechten Angewohnheit

• Grüner Hafer gibt es z.B. von der Marke JR Farm. In den üblichen Tiershops wo auch Heu etc. gekauft werden kann haben sie das üblicherweise.

Amyseleven darum sagte ich ja auch tendenziellund nicht, dass es zwingend sein muss. Wurde eigentlich bei Bailey der Urin frisch angezapft und getestet oder hast du wenn sie irgendwo hingepieselt hat schnell den Stick draufgehalten? Mir ist nämlich bei Möndli aufgefallen, wenn man den Stick reinhält nachdem sie aufs Fleece gepinkelt haben kommt bei Glucose teilweise ein positives Ergebnis raus obwohl da nichts ist. Beim TA hatte sie keine Glucose im Pipi.

Sowohl als auch.😊 Beim Tierarzt war das zufällig aufgefallen, meine tierärztin hatte bei allen einen urinstick gemacht. Ich hatte ein paar mal zuhause kontrolliert und dann habe ich blutabnehmen lassen.

• Ja, ich meine das Wurmmittel. Leider weiß ich nicht wie es heisst, da die Tierärztin mir die Portionen bereits fertig in Spritzen abgefühlt hat. Vom Bild her könnte es das sein, was weiter oben von jemandem erwähnt wurde. Er bekommt es seit Montag, 2,5ml pro Tag oral. Er hat 3 Tage lang eine Dosis bekommen, heute und morgen wären dann Nr.4 und Nr. 5.

Ich weiß leider nicht wie ich ihm Haferflocken, Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne geben könnte ohne ihn von den Weibchen zu trennen. Wenn er aus dem Auslauf genommen wird, bekommt er häufig eine Schockstarre. Und wenn nicht, dann ist er trotzdem so gestresst, dass er nichts frisst.

Ich will ihm das auch nicht dauerhaft füttern. Erst mal damit er schneller zunimmt und dann nicht mehr.

Frische Gräser und Löwenzahn bekommt er derzeit wenn es draussen trocken ist. Frische Wildkräuter füttere ich keine, ich weiß da nicht was genau ich pflücken soll. Habe getrocknete Kräuter. Und frischen Basilikum von der Fensterbank. Manchmal bisschen Salbei und Pfefferminz aus dem Garten.

Apfelzweige bekommen sie auch, er frisst aber nur bisschen von den Blättern. Die Weibchen fressen davon alles.

Die Wasserflasche habe ich nun mal durch ein Schälchen ersetzt.

• Ich würde beim Tierarzt nachfragen, was er da an Wurmmittel bekommt und ob nach den 5 Tagen noch mal weitere Gaben kommen sollten.

Grundsätzlich würde ich, wie die anderen auch, keinem Schweinchen Wurmmittel geben, wenn nicht klar ein Befall mit Würmern erkannt wurde. Aber wenn er jetzt schon 3 von 5 Portionen bekommen und gut vertragen hat, wäre es vielleicht sinnvoll auch noch die 4. und 5. Portion zu geben. Wenn es allerdings danach z.B. im Abstand von 5 Tagen nochmals 5 Tage Anwendung geben soll, dann würde ich schon heute nichts mehr geben. Daher und um das Mittel zu erfragen wäre der Anruf beim Tierarzt wichtig.

Ich schreibe mir immer auf, welches Mittel, wann und wie lange und in welcher Dosierung gegeben wurde und wie es gewirkt hat. Das hilft dann, wenn später mal wieder ein Problem auftritt oder man mal zu einem Notarzt muss oder den Tierarzt wechseln will.

Bei einer Kotuntersuchung sammelt man die Böhnchen von 3 Tagen, hebt sie Kühlschrank auf und gibt sie am 3. Tag zur Untersuchung ab oder schickt sie an ein Labor ein. Die Böhnchen dürfen also nicht beliebig alt sein oder in der Wärme herumliegen.

• Zur Fütterung könnte man noch viel sagen. Wichtig erscheint mir hier:

Gras und anderes Futter kann ruhig auch nass sein. Auf die Art nehmen sie mehr Flüssigkeit zu sich. Es darf nur nicht nass im Warmen gelagert werden, weil es dann schnell verdirbt.

Gras sollte nicht nur aus kurzen, jungen Trieben oder Rasen bestehen, sondern überwiegend längere Halme enthalten. Die Fütterung von Wiese oder einzelnen Wildkräutern ist m.E. sehr wichtig. Ich bin auch nicht gut im Erkennen von Pflanzen, aber das kann man Schritt für Schritt lernen. Einfach zu erkennen sind neben Löwenzahn u.a.: Giersch, Spitzwegerisch, Breitwegerisch, Taubnessel, Goldnessel, Vogelmiere, Sommerwicke, Gänseblümchen. Weitere Pflanzen kann man mit der Zeit kennenlernen.

Gut, dass Du schon Apfelzweige anbietest. Bei uns sind daneben oder mehr noch beliebt: Hasel, Hainbuche, Spitzahorn, Eiche, Birke, Kiefer, Quitte u.a. Von manchem fressen sie die Blätter von anderem nur die Blattstiele und oder die Rinde. Du kannst frische Zweige von allen heimischen Bäumen anbieten außer von Eibe und Bergahorn. Oft wird empfohlen, von Eiche und Birke keine großen Mengen zu geben.

Wenn Du ihm Haferflocken und andere Dickmacher geben willst und er auf dem Schoß Angst hat, würde ich ihn entweder daran gewöhnen dort zu sitzen und zu futtern oder ihn dazu zweimal täglich in einen Transportkorb oder Karton setzen und das Futter anbieten. Aber ein gesundes Tier muss auch mit artgerechtem Futter zunehmen können. Und einem kranken Tier hilft auf Dauer nur, die Krankheit zu beseitigen, nicht Dickmacher zu füttern.

• Guten Morgen,

ich möchte euch mal auf den aktuellen Stand bringen:

Nachdem Peter Pan am Donnerstag Abend wieder nur noch 600g gewogen hat, bin ich am Freitag zu dem Tierarzt, der sich wahrscheinlich mit Meerschweinchen besser auskennt als der ursprüngliche Tierarzt. Genau weiß ich es nicht, denn ich weiss nicht ob die Zusatzausbildung die richtige ist.

Sie wollten dort Blut abnehmen, was aber leider nicht möglich war weil das Blut viel zu dickflüssig gewesen ist. Und das obwohl er sehr viel trinkt. Das deutet auf ein Nierenproblem hin.

Bin heute morgen für den nächsten Versuch wieder hingefahren und dieses Mal hatte es geklappt. Entzündungswerte sind in Ordnung, aber leider hat er eine Anämie (Blutarmut). Ursache könnten die Nieren sein, aber auch Tumore. Wir warten jetzt erst mal die anderen Blutergebnisse ab (kommen morgen) und dann sehen wir weiter.

So richtig zugenommen hat er leider nicht. Sein Gewicht schwankt zwischen 600g und 625g.