Hallo Zusammen,
ich habe am Sonntag unsere 3 Schweinchen bei meinem Ex-Mann abgeholt, wo die Tiere den Sommer über draussen gehalten wurden. Seine Mutter hatte sich um die Schweinchen gekümmert, sie bei trockenem Wetter auf die Wiese gesetzt und sonst auch Frischfutter gefüttert.
Allerdings war ich sehr geschockt als ich den Kastrat (2,5 Jahre alt) eingefangen hatte - er war zwar immer schon sehr dünn, aber nun ist er nur noch Haut und Knochen. Man kann jeden Wirbel einzeln fühlen und als ich ihn zu hause gewogen hatte, kam er gerade mal auf 570g!
Leider habe ich kein Vergleichsgewicht, da ich ihn sonst nie gewogen hatte. Ein Fehler, ich weiß. Er war schon immer sehr knochig, hatte ihn gekauft als er 1 Jahr alt war.
Ich bin auch am Montag direkt mit ihm zur Tierärztin gefahren. Sie hat ihn untersucht (abgetastet, Zähne angeschaut, Analregion angeschaut) und mir Entwurmungsmittel mitgegeben. Sie sagte mir ich solle ihn paar Tage lang von den beiden Weibchen trennen um zu schauen ob er genug frisst, denn er hatte wohl wenig Kot in sich (wie sie es feststellen konnte weiß ich nicht).
Zu hause angekommen habe ich den Auslauf (1,5qm) geteilt und ein Gitter zwischen die Hälften gestellt, damit sich die Schweinchen weiterhin sehen und kommunizieren können.
Vom Gefühl her würde ich sagen er frisst ganz gut. Er ist sehr wählerisch, Gurkenschale und Apfel rührt er gar nicht an. Gurke ohne Schale liebt er, Fenchel frisst er, Möhren auch. Habe ihm Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken zur freien Verfügung im Schälchen. Bin derzeit im Homeoffice und füttere zwischendurch immer mal wieder was Frisches. Salat mag er nicht so, knabbert nur ein bisschen.
Wenn ich mit Futter ankomme, ist er immer der erste, der losgerannt kommt.
Er ist von seinem Verhalten her wie immer. War noch nie ein aktives Schwein, sitzt viel in der Ecke.
So und nun meine Frage:
Wie viel Gewichtszunahme müsste er denn pro Tag oder pro Woche haben? Ist das so in Ordnung und auch ok wenn es mal stagniert?
Sonntag 570g
Montag 590g
Dienstag 622g
Mittwoch 624g
Heute 617g
Er hatte von Montag Abend bis Dienstag Abend eine komplette Flasche Wasser weggezogen (250ml). Die Weiber haben in der Zeit kaum was getrunken.
Von Dienstag Abend bis jetzt sind es „nur“ noch 125 ml.
Ich befürchte daher, dass mehr dahinter steckt und er vielleicht Diabetes oder eine Schilddrüsenüberfunktion hat.
Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße,
Vanessa