• Hallo Zusammen,

ich habe am Sonntag unsere 3 Schweinchen bei meinem Ex-Mann abgeholt, wo die Tiere den Sommer über draussen gehalten wurden. Seine Mutter hatte sich um die Schweinchen gekümmert, sie bei trockenem Wetter auf die Wiese gesetzt und sonst auch Frischfutter gefüttert.

Allerdings war ich sehr geschockt als ich den Kastrat (2,5 Jahre alt) eingefangen hatte - er war zwar immer schon sehr dünn, aber nun ist er nur noch Haut und Knochen. Man kann jeden Wirbel einzeln fühlen und als ich ihn zu hause gewogen hatte, kam er gerade mal auf 570g!

Leider habe ich kein Vergleichsgewicht, da ich ihn sonst nie gewogen hatte. Ein Fehler, ich weiß. Er war schon immer sehr knochig, hatte ihn gekauft als er 1 Jahr alt war.

Ich bin auch am Montag direkt mit ihm zur Tierärztin gefahren. Sie hat ihn untersucht (abgetastet, Zähne angeschaut, Analregion angeschaut) und mir Entwurmungsmittel mitgegeben. Sie sagte mir ich solle ihn paar Tage lang von den beiden Weibchen trennen um zu schauen ob er genug frisst, denn er hatte wohl wenig Kot in sich (wie sie es feststellen konnte weiß ich nicht).

Zu hause angekommen habe ich den Auslauf (1,5qm) geteilt und ein Gitter zwischen die Hälften gestellt, damit sich die Schweinchen weiterhin sehen und kommunizieren können.

Vom Gefühl her würde ich sagen er frisst ganz gut. Er ist sehr wählerisch, Gurkenschale und Apfel rührt er gar nicht an. Gurke ohne Schale liebt er, Fenchel frisst er, Möhren auch. Habe ihm Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Erbsenflocken zur freien Verfügung im Schälchen. Bin derzeit im Homeoffice und füttere zwischendurch immer mal wieder was Frisches. Salat mag er nicht so, knabbert nur ein bisschen.

Wenn ich mit Futter ankomme, ist er immer der erste, der losgerannt kommt.

Er ist von seinem Verhalten her wie immer. War noch nie ein aktives Schwein, sitzt viel in der Ecke.

So und nun meine Frage:

Wie viel Gewichtszunahme müsste er denn pro Tag oder pro Woche haben? Ist das so in Ordnung und auch ok wenn es mal stagniert?

Sonntag 570g

Montag 590g

Dienstag 622g

Mittwoch 624g

Heute 617g

Er hatte von Montag Abend bis Dienstag Abend eine komplette Flasche Wasser weggezogen (250ml). Die Weiber haben in der Zeit kaum was getrunken.

Von Dienstag Abend bis jetzt sind es „nur“ noch 125 ml.

Ich befürchte daher, dass mehr dahinter steckt und er vielleicht Diabetes oder eine Schilddrüsenüberfunktion hat.

Freue mich auf Antworten :)

Liebe Grüße,

Vanessa

• Die Gewichtssteigerungen finde ich ok. So zwischen 50g-100g pro Woche sind gerade zu Beginn denkbar wenn er ausgehungert war. Allerdings kenne ich kaum einen ausgewachsenen Kastraten, der nicht mind. 1 KG auf die Waage bringt, aber das kommt ja auch auf die Grösse des Schweinchens an, gibt ja auch da kleinere und grössere.

Die Trinkmenge kommt mir ungewöhnlich hoch vor... sicher, dass die Trinkflasche kein Leck hat? Von meinen 9 Schweinchen die ich habe/hatte habe ich nur 2 jemals trinken sehen und das vielleicht 5x in 3 Jahren... bei mir gibt es sehr viel Frischfutter, aber trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er 250ml in einem Tag wegsäuft.

Diabetes wäre zwar möglich, bei Schweinchen äussert sich das aber meistens eher in Über- als Untergewicht.

• Danke für deine Antwort, dann bin ich etwas beruhigter :)

Er ist kein großes Meerschweinchen aber eben doch schon immer sehr dünn. Bevor er im Januar die beiden Weibchen als Gesellschaft bekommen hat, hatte er ein 3/4 Jahr bei uns mit einem unkastrierten Böckchen zusammengelebt. Der war kaum grösser als er aber um einiges massiger.

Ja, ich bin mir sicher, dass die Flasche kein Leck hat. Ich höre ihn auch wenn er wieder an der Flasche hängt.

Auch vorher schon war die Flasche immer recht schnell leer, aber ich dachte das wäre bei 3 Meerschweinchen normal. Durch die Trennung der Tiere merke ich jetzt erst, dass er der Schluckspecht ist.

• so,

Parasiten

Bitte sieh davon ab ihm das mittel zu geben. Oral sollte sowas eh nicht verabreicht werden.

bitte such dir einen Tierarzt, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat. Respektive sollte dieser eine Ausbildung für kleine Heimtiere haben. Kleintiere sind nämlich nur Hund und Katze. Dann bitte über 3 Tage eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen, Parasiten, Giardien, Pilze etc

Sollte er Würmer habenb, behandelt man das am besten über einen sogenannten Spot-on, der nur im nacken des meeris aufgeträufelt und aufgenommen wird. Advocate hat einen Zusatzstoff drin, der auch darmparasiten abtötet

Futter

Bitte wiege das futter was du ihm täglich gibst. Ein ausgewachsenes Meeri frisst pro tag etwa 300g frischfutter, er wahrscheinlich mehr. Es muss immer was im gehege liegen. Normalerweise decken meeris ihren wasserbedarf auch vollkommen über das frischfutter. Gurke ist übrigens Mist in seinem Fall. Das enthält nur viel wasser, minimal nährstoffe und kohlenhydrate. beschränke es bitte auf 1-2 dicke gurkenscheiben/tag. ansonsten sind knollengemüse sehr gut. am besten viel salat auch anbieten, möhren, fenchel. meine lieben stangensellerie

• Die Gewichtssteigerungen finde ich ok. So zwischen 50g-100g pro Woche sind gerade zu Beginn denkbar wenn er ausgehungert war. Allerdings kenne ich kaum einen ausgewachsenen Kastraten, der nicht mind. 1 KG auf die Waage bringt, aber das kommt ja auch auf die Grösse des Schweinchens an, gibt ja auch da kleinere und grössere.

Die Trinkmenge kommt mir ungewöhnlich hoch vor... sicher, dass die Trinkflasche kein Leck hat? Von meinen 9 Schweinchen die ich habe/hatte habe ich nur 2 jemals trinken sehen und das vielleicht 5x in 3 Jahren... bei mir gibt es sehr viel Frischfutter, aber trotzdem kann ich mir kaum vorstellen, dass er 250ml in einem Tag wegsäuft.

Diabetes wäre zwar möglich, bei Schweinchen äussert sich das aber meistens eher in Über- als Untergewicht.

Meine bailey ist stabil mit ihrem Gewicht. Sie trinkt mehr wie die anderen. Ansonsten wurde der Diabetes durch einen urinstick zufällig festgestellt.

• Ich finde auch das er sehr viel trinkt.

Ich weiß nur aus meiner Erfahrung von den Hasen wenn ich sie bekommen habe. Die waren ja meist vor mir mit Trockenfutter gefüttert wurden und haben dadurch auch sehr viel getrunken. Durch die Umstellung auf Wiese hatte sich das dann mit der Zeit auf fast null reduziert. Ich spiele auf die Haferflocken und Kerne an weiß aber nicht ob man das gleichsetzen kann!

des Weiteren sind meine auch immer sehr mäkelig gewesen und ich habe manche Sachen mehrmals angeboten und unangerührt wieder raus genommen und entsorgt. Irgendwann dann haben Sie es gefressen. Ich weise einfach ganz viel anbieten und alles auch mehr als ausreichend. Vielleicht noch ein paar Kräuter

Ich denke er braucht dringend einen erfahrenen Tierarzt. Wurmmittel würde ich so einem geschwächten Tier auch nicht auf s blaue hinaus geben und nicht jeder Tierarzt hat Ahnung.

ich weiß nicht wie die anderen es sehen aber ich würde den armen Kerl nicht abtrennen da er ja dadurch noch viel mehr Stress hat und das ist ja auch nicht förderlich

• Ist die Bezeichnung „Fachtierarzt für Innere Medizin bei Klein- und Heimtieren“ der richtige Begriff? Dann hätte ich einen gefunden, der „nur“ eine halbe Stunde entfernt ist.

Ich habe gerade mal beim Tierarzt angerufen - vor 1,5 Jahren hatte ich ihn untersuchen lassen und eine Kotprobe abgegeben, weil ich ihn frisch gekauft hatte und mir nichts einschleppen wollte. Er hatte zu dem Zeitpunkt keine Parasiten, war auch ansonsten gesund, wog da aber schon nur 780g. Entweder ist er generell einfach etwas leichter oder er hat eine Stoffwechselstörung, die er damals schon hatte.

Ich werde das Medikament nun weglassen, die Essensportionen wiegen und bis Anfang nächster Woche sein Gewicht kontrollieren. Sollte es nicht weiter steigen, werde ich zu dem Tierarzt mit der Zusatzausbildung (falls es die richtige ist). Bis dahin kann ich ja auch schon mal Köttel sammeln.

Möhren frisst er leider nicht so gerne. Da bleibt viel im Käfig liegen. Fenchel mag er, aber den hat er im Sommer nicht bekommen. Den kann ich doch dann nicht direkt in großen Mengen füttern, oder?

• Ich glaub bei Fenchel passiert nichts. Ich finde auch eine Gewichtszunahme von 100g in der Woche ist doch echt toll

Vielleicht wurde er auch nicht ausreichend gefüttert. Du musst bestimmt auch etwas Geduld haben

• Ich finde auch das er sehr viel trinkt.

Ich weiß nur aus meiner Erfahrung von den Hasen wenn ich sie bekommen habe. Die waren ja meist vor mir mit Trockenfutter gefüttert wurden und haben dadurch auch sehr viel getrunken. Durch die Umstellung auf Wiese hatte sich das dann mit der Zeit auf fast null reduziert. Ich spiele auf die Haferflocken und Kerne an weiß aber nicht ob man das gleichsetzen kann!

des Weiteren sind meine auch immer sehr mäkelig gewesen und ich habe manche Sachen mehrmals angeboten und unangerührt wieder raus genommen und entsorgt. Irgendwann dann haben Sie es gefressen. Ich weise einfach ganz viel anbieten und alles auch mehr als ausreichend. Vielleicht noch ein paar Kräuter

Ich denke er braucht dringend einen erfahrenen Tierarzt. Wurmmittel würde ich so einem geschwächten Tier auch nicht auf s blaue hinaus geben und nicht jeder Tierarzt hat Ahnung.

ich weiß nicht wie die anderen es sehen aber ich würde den armen Kerl nicht abtrennen da er ja dadurch noch viel mehr Stress hat und das ist ja auch nicht förderlich

Mit dem Abtrennen fällt mir auch schwer. Auch weil die Weiber nun nicht mehr flitzen können, was sie abends sonst immer gemacht haben.

Und für ihn ist es natürlich Stress. Allerdings weiss ich nicht wie ich sonst kontrollieren kann wieviel er frisst.

• Ich glaub bei Fenchel passiert nichts. Ich finde auch eine Gewichtszunahme von 100g in der Woche ist doch echt toll

Vielleicht wurde er auch nicht ausreichend gefüttert. Du musst bestimmt auch etwas Geduld haben

Die Mädels wiegen 1,2kg und 1kg. Denke nicht, dass die SchwiMu sie zu wenig gefüttert hat.

Vielleicht haben sie ihn aber auch vom Essen abgehalten.

• Ich stimme Letty hier soweit zu mit der Ergänzung, dass Panacur gegen Würmer (was meistens eingesetzt wird und super hilft) immer oral verabreicht wird und von meinen damals auch gut vertragen wurde.

Allerdings sollte man es trotzdem nur geben, wenn Würmer im Kot nachgewiesen sind und nicht "einfach so"!

• Ich hoffe das wurde noch nicht genannt:

Wenn er ungewöhnlich viel trinkt kann das evtl. auf Diabetes hindeuten. Das würde ich Mal abchecken lassen.

Was bei uns fürs Zunehmen super geklappt hat war grüner Hafer. Den haben wir entweder aus der Hand gegeben oder ins Heu gemischt. Meine Schweine mochten ihn sehr gerne.

Es wurde erwähnt, dass sie bei Diabetes eher Übergewicht haben als Untergewicht.

Woher bekommt man grünen Hafer? 🤔

Ich war schon glücklich die Erbsenflocken gefunden zu haben 😂

Hatte im Internet geschaut was energiereich ist und bin dementsprechend einkaufen gegangen.