Hallo liebe Meeri-Fans,
So, nun sind die blinden Passagiere alle da (siehe Thread Nachwuchs) und es geht ans große überlegen wer mit wem und überhaupt.
Gott sei Dank haben wir ausreichend Platz und Möglichkeiten für alle möglichen Kombinationen.
Aber ich möchte das Beste herausarbeiten.
Aalso, die Teinehmer/innen sind Folgende:
1. Fred, sehr dominanter Kastrat, mindestens 5 Jahre alt
2. Flash, friedliches und souveränes Weibchen, mindestens 5-6 Jahre alt
3. Speedy, friedliches, leicht gehandicapptes Weibchen, mind. 5-6 Jahre alt
4. Bellatrix Lestrange, junge Mutter, ca 4-5 Monate alt
5. Molly Weasley, junge Mutter, ca 4-5 Monate alt
6. Madame Hooch, Tochter von Molly, 2 Wochen alt
7. Ginny, Tochter von Molly, 2 Wochen alt
8. Lord Voldemort, Sohn von Bellatrix, 1 Woche alt
9. Malfoy, Sohn von Bellatrix, 1 Woche alt
Voldemort und Malfoy werden am 13.10. frühkastriert - hoffentlich so rechtzeitig, dass sie vorerst in der Gruppe bleiben können.
Nun meine erste Frage:
Ich gehe inzwischen davon aus, dass Fred die jungen Böckchen irgendwann nicht mehr tolerieren wird. Wann könnte das eurer Erfahrung nach der Fall sein? Wann würdet ihr Fred von den Jungs trennen? Wenn die Kurzen 4 Wochen alt sind, sind wir für 5 Tage im Urlaub und die Nachbarn kümmern sich. Kann man das da noch riskieren, die 3 (in der Gruppe) zusammenzulassen oder wird Fred da schon gefährlich für die Kleinen?
Der Plan ist, unser Gehege aufzuteilen und Fred und seine Lieblingsdame Flash vom Rest der Gruppe zu isolieren. Die beiden sind unserer Einschätzung nach zu zweit glücklich. Fred hat vor Kurzem knapp überlebt (Zahn-OP, Päppeln usw) und hat einfach bereits einige Alters-Wehwehchen und Sturheiten, sodass ich denke ein ruhigeres Rentnerleben mit seiner liebsten wird ihm gefallen. Zu Speedy ist er manchmal etwas unfreundlich, sodass diese sich vielleicht auch über die Trennung freuen wird...
Speedy soll dann als Erzieherin in der Gruppe mit den jungen Müttern und ihren Babies bleiben.
Nun natürlich die weitere Frage:
Beide Frühkastraten mit den dann 5 Weibchen behalten? Haben sie gute Chancen, weil sie Brüder sind, konfliktfrei zusammen älter zu werden? Oder gerade deshalb nicht? Also weil sie beide rappelig und jung sind?
Wir haben uns bereits drauf eingestellt, einen der Frühkastraten dann zu vermitteln und das wäre auch kein Problem. Aber vllt wäre es ja gar nicht nötig? Ausreichend Platz haben sie wirklich.
Kompliziert wird es, wenn die Tierärzte mir nach der Kastration sagen, dass die Hoden bereits abgestiegen waren oder wenn die 250g doch bereits vorm gebuchten Termin erreicht sind und ich schon vorher die Mädels schützen muss... Dann müsste man wieder überlegen: Für 6 Wochen Männer und Frauen-WG? Oder kloppen sich die Männer dann trotzdem, weil sie die Mädels riechen und hören?
Danach die beiden Böckchen dann in die Gruppe Weibchen? Hätte das ne Chance?
Es ist ein Geschacher 🤣 Aber zum Glück sind wir nicht in Not, alles entspannt. Freue mich aber über eure Gedanken, Ideen und Erfahrungen.
Ich empfinde es als wichtig, dass die jungen Meerschweinchen so lamge wie möglich mit den alten zusammen sind. Gerade auch die kleinen Kastraten dann mit Fred um zu lernen. Aber will natürlich den Moment nicht verpassen, an dem es gefährlich wird.
LG