OffTopic

Das lausitzer Nicht-Meerschweinchen

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Seit der pflegestelle nicht mehr davor vielleicht schon

Als meine beiden Findlinge zu mir kamen hatten sie mindestens 1 woche nichts mehr gefressen

Meine kleine hat am Anfang geknurrt wenn es Futter gab

• Auf den Dorf ist es echt ein Riesen Problem

Katzen haben hier keinen Wert und es wird auch keine wirklich kastriert

Wenn der Bauer die kleinen nicht bekommt um sie tot zu machen und dann vielleicht die Mutter stirbt dann sind sie ihrem Schicksal überlassen.

Meine zwei waren in so einem schlechten Zustand dass ich nicht wissen durfte wer das war. Habe Sie in letzter Sekunde gefunden

Einen Schaden hatten sie Beide behalten aber der Kater ist auch so in etwa wie Deiner geworden

Vor fremden Menschen hat er nur schlimm Angst und so fressdumm ist er auch nicht mehr

• Die Kastrationsklausel von dem Vertrag gefällt mir gut und auch, dass ihr euch daran haltet.

Das ist ja leider nicht selbstverständlich. Wie oft man bei eBay Hunde findet die aus dem Tierschutz kommen und Privat weiter vermittelt werden, obwohl es auch da eigentlich immer die Klausel gibt, das die Hunde nur über den Verein weiter vermittelt werden dürfen.

• Ich bin ja selbst Mitglied in dem Verein. Da halte ich mich natürlich dran und ich persönlich könnte es anders auch gar nicht. Absolut eine Selbstverständlichkeit

• Oh, tut mir Leid, falls das so rüber kam, dass ich es bei euch nicht als selbstverständlich sehe. 😅

Ich meinte im ganz allgemeinen ist es heute keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich die Leute an die Regeln der Verträge halten.

• Nein, keine Sorge. Habe es nicht falsch verstanden. Alles gut. Ich freu mich, dass die Regeln vom Verein gut ankommen

• Zumal wenn man bedeckt wieviel Katzen ein unkastrierter Karter decken kann

Bei Katzen ist es auch nicht verkehrt sie zu kastrieren bevor sie wissen was ein Kater so macht

• In Österreich ist es Gesetz, dass nur kastrierte Katzen und Kater ins Freie dürfen.

Das ist echt super. Ich muß sagen, dass sich hier echt viel getan hat in den letzten Jahren. Als ich ein Kind war, waren viele Katzen unkastriert und vermehrten sich hier in der Siedlung. Das ist deutlich ruhiger geworden

• Da gebe ich letty recht es hat sich viel getan

Bei uns in der Stadt 10km weg ist es auch Gesetz das die Katzen kastriert sein müssen. Hier auf dem Dorf leider nicht. Wir hatten ein Riesen Problem mit Katzen weil wir in der Nähe einen großen Kuhstall haben. Die hatten dann aber mal eine Aktion gemacht und alles die sie kriegen konnten kastriert. Jetzt hat der j Kuhstall zu gemacht und 40 Katzen brauchen schnell ein zu Hause

• Wir haben auch viel zu viele Katzen bei uns im Dorf. Fast nur Kater aber alle unkastriert. Ist halt bei uns das Problem das die älteren Leute hier im Dorf sehr starke Katzenhotels sind wemn ihr versteht was ich meine:(

LG Hannah

• Die Gesetze sind das eine, ob sie dann eingehalten werden leider das andere. Hier in der Schweiz müssen Schweinis schon seit Jahren mind. zu 2. gehalten werden (und die Zooshops geben nie nur eines ab) aber wenn eines stirbt kontrolliert niemand ob da ein Partner wieder dazukommt.

Wegen Kastration verstehe ich die Menschen nicht. Es wird ja oft argumentiert, dass man den Tieren etwas "wegnimmt" (die Möglichkeit sexuell auszuleben und Nachwuchs zu bekommen) aber ich glaube das wir da zu sehr vermenschlichen. Und wenn eh kein Nachwuchs erwünscht ist ist der sexuelle Hunger eher ein Fluch kommts mir vor (bei Tieren). Wenn ich sehe wie die Rüden komplett durchdrehen bei läufigen Hündinnen etc., Kätzinnen die nächtelang maunzen und gestresst sind... zumal die Kastration immer noch das kleinere Übel ist als unkontrollierter Nachwuchs, überfüllte Tierheime, kranke Tiere die elendig vor sich hin krepieren...

Wenn ich hier bei den Schweinchen sehe wie stressig die Brünstigkeit ist bis zu teilweise drohender Verletzungsgefahr ausufert und wie entspannt (und trotzdem aktiv) meine beiden kastrierten Mädels Holly und Xanani inzwischen sind habe ich eher das Gefühl ihnen einen Gefallen getan zu haben. Gerade Xanani war 48h lang bis zur kompletten Erschöpfung jeweils brünstig.

Der Text hört sich bisschen an wie eine Moralpredigt, ist aber definitiv nicht so gemeint 😅 ich hoffe ihr versteht was ich meine.

• hat hier eigentlich nichts zu suchen und schweift ab😇 muß aber nochmal nachfragen. Urfnip im zoogeschäft bekommt man nur 2 Schweinchen? Wenn du aber schon eins zuhause hast (das 2. Ist verstorben) mußt du trotzdem 2 kaufen? Man soll ja eh nicht im tiergeschäft kaufen... und im tierheim, machen die Kontrollen ob du eins oder zwei hast?