Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kahle Stellen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    wir haben vor ca. 3 Wochen neue Babys bei uns im Freigehege herumlaufen!
    Und bei einen Weibchen wurden kahle Stellen wahrgenommen und beim Tierarzt war ich noch nicht. Die kleine ist quick lebendig, frisst und trinkt. Natürlich wird ein Tierarzt aufgesucht sobald eine Veränderung eintritt.
    Vorab wollte ich euch zwei Bilder von den kahlen Stellen zeigen und es wäre schön wenn ihr mir eure Meinung /Erfahrung mitteilen möchtet.
    Sie ist die einzige mit den Stellen also vermute ich das es keine ansteckende Krankheit ist. Zum Beispiel: Pilz oder Ähnliches.Man sieht nicht wirklich irgendwelche charakterlichen Anzeichen um sagen zu können, das oder dieses ist es !


    Nagut ich möchte mich im voraus herzlich bei Euch bedanken.


    liebe Grüße

  • Huhu,


    Also ich würde damit jetzt zum Tierarzt gehen. Bei dem ersten Bild hätte ich gesagt, dass es ein krasser Fall von genetischer Mist ist. Die Rosette ist einfach total vermurkst. Das erklärt aber nicht die andere Stelle. Hat sie die Stelle von Geburt an?


    Da ich mal davon ausgehe, dass es eine wilde Vermehrung ist und keine stammbäume der Eltern vorliegen, wäre es auch denkbar, dass ein Skinny im Stammbaum ist, aber da fehlt mir das genetische Fachwissen

  • Meine Flocke hatte aufgrund Schwangerschaft und Stress einen schlimmen Pilz und Keines der anderen Schweinchen hatte Pilz.


    Nur weil es nur eins hat heißt es nicht das es kein Pilz ist. Es sieht aber wirklich aus als wäre das schon immer so.

    Geh bitte zum Tierarzt.

  • Ich schließe mich letty an,sollte es doch Milben oder Pilz sein (obwohl es für mich auch nicht nach Pilz aussieht)muß eh die ganze Truppe behandelt werden.oft zeigen die Tiere mit dem schwächsten Immunsystem die deutlichsten Anzeichen.

    Wieviele hast du denn?

  • Nach meiner eigenen Erfahrung und der von so manchen anderen Haltern, ist es bei Pilz keineswegs nötig, alle Tiere zu behandeln. Das wäre ja auch nur möglich, wenn man sie alle baden oder systemisch (also oral) behandeln würde. Denn wohin wollte man das Mittel schmieren, wenn man gar nichts sieht?


    Das wäre auf jeden Fall Stress beim Baden und eine unnötige Belastung mit dem Mittel, vorallem bei systemischer Anwendung.


    Pilz ist ohnehin überall, bricht aber nur sichtbar aus, wenn das Immunsystem eines Tieres geschwächt oder noch nicht fertig entwickelt ist. Daher haben Baby-Schweinchen des öfteren Pilz, genauso Tiere nach einem Umzug, bei Stress in der Gruppe oder bei anderen Erkrankungen, die das Immunsystem schwächen.

  • Genauso wurde mir erklärt,das alle behandelt werden müßten,weil sie die Sporen weitertragen.da haben wir es wieder….
    ich habe bis jetzt aber auch nur die behandelt bei denen es sichtbar war.

Ähnliche Themen wie Kahle Stellen