Heute haber ich die neue Infobroschüre von Kölle gefunden. Ich muss sagen, sie ist wirklich gut. Mich stört nur die Mindestgröße. Was ist eure Meinung dazu?
Allgemeines
Kölle Zoo Meerschweinchen Broschüre
Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.
- DieDreiVonDenise
- Erledigt
-
-
-
Es könnte schlimmer sein, aber gut ist aus meiner Sicht etwas anderes. Kritikpunkte u.a.:
- Gehegegröße
- Auslauf wird genannt, aber wie und wie lange?
- "Alternativ können die Tiere auch stundenweise in ein geschütztes Freilanggehege verbracht werden", ja, aber nur wenn es nicht zu kalt oder zu heiß oder nass draußen ist - mit anderen Worten, Wechsel von Wohnung zu Freigehege ist nur zu passender Zeit an passenden Tagen möglich. Im Kontext kann man das anders verstehen.
- "Am wichtigsten ist sauberes Trinkwasser und gutes Heu" - Unsinn! Viele Schweinchen trinken nie, andere wenig. Am wichtigsten ist artgerechtes Frischfutter ...
- Reine Weibchengruppen sind möglich, aber dafür gibt es m.E. keinen guten Grund und nur Nachteile.
- Rein Bockgruppen sind nicht ohne und darauf sollte hingewiesen werden.
- Das Thema Erzieher-Schweinchen fehlt völlig.
- Auf die extrem frühe Geschlechtsreife und auch die Möglichkeit, dass ein Weibchen in den Stunden nach der Geburt neu gedeckt werden kann, sollte hingewiesen werden, um unnötige Trächtigkeiten möglichst zu verhindern.