Überspringen die Schweins die Zwischenwände der Käfige oder hast du mehrere Brücken/Weidentunnel zum drüber spazieren?
Meerschweinchen Vergesellschaftung
Noch Rangordnung oder schon Terror...?
Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen
-
-
-
Es ist lieb, dass du deinen Schweinchen mit 2 Käfigen mehr Platz geben willst als sonst üblich ist. Allerdings bin ich nicht besonders begeistert von der Konstruktion. Der Wannenrand ist ein nicht zu unterschätzendes Hindernis, worüber die Schweinchen springen müssen. Mit Songmics Elementen und Teichfolie würde sich dasselbe bauen lassen ohne Hindernisse und wäre optisch vermutlich sogar noch hübscher. Gerade wenn die Schweinchen zoffen ist es wichtig, dass sie sich schnell dünne machen können.
Zumal wäre es wichtig, dass mindestens eine Lauffläche von 2 Metern am Stück verfügbar wäre, damit die Schweinchen auch mal einen richtigen Sprint hinlegen können.
-
Es mag Tiere geben, die mit einer solchen Lösung zurechtkommen. Unsere Schweinchen würden sich vermutlich umbringen darin oder zumindest übel beißen. Hier muss schon manchmal einer flüchten, wenn z. B. von beiden Seiten einer kommt, der meint der in der Mitte solle weichen. Dann - und in allen andere Stresssituationen ist es wichtig, dass sie spontan und ohne genaues Abzirkeln wegspringen und -rennen können. Das halte ich bei der Konstruktion mit den 3 Käfigen für unmöglich, zumindest an manchen Stellen.
Ich kann Dir nicht garantieren, dass sich Deine Tiere mit mindestens 200x100cm in einer Fläche gut vertragen würden. Aber die Chancen dazu wären deutlich größer.
Abgesehen davon ist es für ein Schweinchen auch ohne Streit wichtig, dass es mal rennen und springen kann - und zwar dann, wenn ihm der Sinn danach steht und nicht nur dann, wenn es in den Auslauf gesetzt wurde. Dafür sind schon 2x1m sehr knapp. Aber bei gut aufgestellten Unterständen und wenig Hindernissen, ist es wenigstens möglich, Runden zu drehen. Für erwachsene Tiere sind diese Standardkäfige dafür viel zu klein und 3 Stück nebeneinander ist kein Ersatz für eine durchgängige Fläche.
Anders gesagt: Du belegst mit der Stellfläche für diese 3 Käfige geschätzt 2,5qm. Wenn Du auf die gleichen Fläche eine Platte mit Teichfolie darauf und Songmics-Elementen oder 4 Brettern als Wände tun würdest, hätten die Tiere einen großen Vorteil. Und Du hättest einen schönere Anblick als durch die Käfige hindurch. Die Gehegeelemente (nicht die Regalelemente!) gibt es mit fast durchsichtiger Füllung, z.B. dieses SONGMICS Freigehege Haustierkäfig Meerschweinchen transparent. Selbstverständlich ist ein zweistöckiger Bau mit Gitterrampe ein Unding. Aber Du brauchst ja nur den Rand daraus und kannst ihn so groß machen, wie es Dein Platz zulässt.
Bei Interesse beantworten wir gerne noch Fragen dazu.
-
Ich mach mal wieder eine Sammelantwort:
Also über die Wannenränder der quer stehenden zwei Käfige springen die wirklich mit absoluter Leichtigkeit, die bleiben davor keine Sekunde zögerlich stehen. Beim Übergang in den längs stehenden Käfig befindet sich eine sehr lange Rampe, die ich aus dem Gartengehege genommen habe. Die Meeris springen also nur einmal hoch und laufen dann auf der anderen Seite die Rampe hinunter - auch das machen sie in hoher Geschwindigkeit beim Toben.
Nichtsdestotrotz stimme ich euch absolut zu, dass es wesentlich schöner wäre, wenn sie "hürdenlos" diese (oder mehr) Grundfläche hätten. Absolut! Ich beobachte ja auch wenn sie im Auslauf sind, dass sie dann total rum flitzen
Ich werde mal mehr zu Songmics recherchieren und überlegen, wie/wo ich die unterbringen könnte. Ich möchte auf jeden Fall, dass Rosi und Karamell so artgerecht wie möglich leben