Hallo Community,
ich habe aufgrund des plötzlichen Tods meines Erzieherschweins vor 1 Monat eine Meerschweinchendame ("Rosi", ca. 10 Monate alt) aus dem Tierschutz zu meinem Kastraten ("Karamell", ca. 7 Monate alt) gesetzt. Die beiden leben auf ca. 2,50qm mit zahlreichen Häuschen, Ebenen, Tunneln usw. Außerdem haben sie täglichen Auslauf.
Zunächst war alles okay, aber ich beobachte zunehmend, dass Rosi Karamell gegenüber extrem herrisch/forsch auftritt. Heute habe ich nun ganze Fellbüschel von Karamell aufgefunden und das Einstreu des Käfig war total (!) verwüstet. Es sieht für mich daher nach Treibjagd durch den Käfig aus.
Karamell verkriecht sich viel mehr als früher, begegnet Rosi total unterwürfig und scheu und frisst auch (bilde ich mir zumindest ein) weniger.
Rosi wirkt insgesamt sehr kraftvoll, nagt bspw. auch große Löcher in die Holzhäuschen und schiebt die Stalleinrichtung durch die Gegend.
Es bricht mir wirklich das Herz, weil Karamell das süßeste, zutraulichste Meerschweinchen ist, das man sich nur vorstellen kann. Ich möchte keinesfalls, dass er leidet.
Woran erkenne ich denn, dass das Verhältnis der beiden nicht mehr nur Alphaltier vs. untergeordnetem Tier, sondern schon "Terror" ist?
Ich freue mich auf euren Rat!