Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo erstmal,

Ich muss das Thema jetzt doch nochmal aufleben lassen da Lotti schon wieder so komisch atmet.

Sie hatte das AB damals wie ihr mir es empfohlen hat länger bekommen und benebac noch dazu. Sie hatte dann auch aufgehört so zu atmen aber seit ein paar Tagen macht sie das schon wieder und manchmal sitzt sie auch einfach nur mittem im Käfig, atmet komisch und guckt stur geradeaus. Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps oder so?

Ich vermute auch das es sich nicht um eine Lungenentzündung handelt sondern vielleicht eher Wasser in der Lunge oder was mit dem Herzen.

LG Hannah

• Das Verhalten, dass du beschreibst, hatte meine Snoopy in den letzten Wochen auch. Immer mal besser, mal schlechter. Sie hat auch ordentlich abgenommen trotz Päppeln, weil sie auch das schlecht angenommen hat. Waren dann Samstag nochmal in der Notstation mit ihr und bin dort weiter zu deren Tierarzt (heimtiererfahren). Leider musste sie wie vermutet eingeschläfert werden, der TA hat nicht mehr so ganz gründlich geschaut, da sie ordentlich Luftnot und die Stunden davor auch sehr abgebaut hatte. Aber beim Abhorchen gab es ganz eindeutig ein Knacken usw. Er schätzt, Lungenfibrose oder -tumor. Beides nicht behandelbar gewesen, da sie durch vorangegangene Krankheiten eh nicht so stabil war. Deshalb schreibe ich das auch nicht, um die Angst zu machen, sondern um zu zeigen, dass TÄ sich auch gern vertun (hier hieß es, eindeutig Erkältung).

Vielleicht lässt du mal die Lunge Röntgen? Da müsste man doch erkennen, wenn was ist. Und das Herz. Darauf hatten wir nämlich auch getippt, weil die Symptome wohl die gleichen gewesen wären. Ich weiß allerdings nicht, ob reines Abhorchen da reichen würde.

Alles Gute euch 🍀

• Das kann natürlich auch sein das ihr Herz nicht richtig arbeitet und sich dadurch wasser ansammelt. Das steigt dann irgendwann in die Lunge hoch und schon gibt es eine lungenentzündung. Ich würde sie nochmal beim Tierarzt vorstellen, bei einem der herzultraschall macht. Sicher ist sicher. Sind Ihre öhrchen leicht blau verfärbt, hörst Du ein leichtes knistern oder knacken bei Ihrer Atmung? Atmet Sie auffällig? Wenn von den Sachen etwas auftritt solltest du schnell zum Tierarzt, denn dann stimmt die sauerstoffversorgung evtl. nicht. Gute Besserung.🍀

• Dann klinke ich mich hier auch noch mit ein.
    Wenn es vom Herzen kommt, so meine Erfahrung, hört man beim abhorchen meist nur, dass Schwein schwerfällig atmet.
    Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich direkt einen Herzultraschall machen, da sieht man am ehesten was Sache ist.
    Beim Röntgen sieht man nur, ob das Herz vergrößert ist, was aber viele Ursachen haben kann.
    Wenn es unklar ist, ob es vom Herzen kommt, kann man probeweise Entwässerungsmedikamente geben und schauen, ob es besser wird. Das sollte nach ein paar Stunden bemerkbar sein, da diese sehr schnell anschlagen.
    Wenn du fragen hast, melde dich!
    Ich habe hier mittlerweile 2(3) Schweinchen mit Herzerkrankungen sitzen :)

• Das kann natürlich auch sein das ihr Herz nicht richtig arbeitet und sich dadurch wasser ansammelt. Das steigt dann irgendwann in die Lunge hoch und schon gibt es eine lungenentzündung. Ich würde sie nochmal beim Tierarzt vorstellen, bei einem der herzultraschall macht. Sicher ist sicher. Sind Ihre öhrchen leicht blau verfärbt, hörst Du ein leichtes knistern oder knacken bei Ihrer Atmung? Atmet Sie auffällig? Wenn von den Sachen etwas auftritt solltest du schnell zum Tierarzt, denn dann stimmt die sauerstoffversorgung evtl. nicht. Gute Besserung.🍀

Ihre Öhrchen sind nicht blau gefärbt. Ich höre auch kein knistern oder knacken wenn sie atmet. Das Problem ist ich kann momentan nich zu einem TA fahren da ich in Quarantäne sitze.

Ich habe mal ein Video gemacht wo man sieht wie sie atmet. Ich weiß bloß nicht wie ich das hier einfüge:/

LG Hannah

• Hast Du denn nicht jemanden, der mit Lotti zum Tierarzt fährt (Übergabe indem Du sie kurz vor die Tür stellst)? Er braucht sie ja nur abzugeben und am Ende der Sprechstunde wieder abzuholen. Alles andere kannst Du mit dem Tierarzt telefonisch besprechen. Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen, bei Problemen mit der Atmung wäre ich sehr vorsichtig.

• unser kater musste jetzt auch während der quarantäne zur fäden ziehen. da hat sich leicht jemand gefunden. der kater kam in die box, ab vor die tür und unser fahrer hat dann den TA-Besuch mit dem katzer gemacht. da sollte sich bestimmt wer finden, oder? die tiere sitzen ja nicht mit in Quarantäne

• unser kater musste jetzt auch während der quarantäne zur fäden ziehen. da hat sich leicht jemand gefunden. der kater kam in die box, ab vor die tür und unser fahrer hat dann den TA-Besuch mit dem katzer gemacht. da sollte sich bestimmt wer finden, oder? die tiere sitzen ja nicht mit in Quarantäne

Hast Du denn nicht jemanden, der mit Lotti zum Tierarzt fährt (Übergabe indem Du sie kurz vor die Tür stellst)? Er braucht sie ja nur abzugeben und am Ende der Sprechstunde wieder abzuholen. Alles andere kannst Du mit dem Tierarzt telefonisch besprechen. Wir können hier auch nur Vermutungen anstellen, bei Problemen mit der Atmung wäre ich sehr vorsichtig.

Das mit der Quarantäne hat sich erledigt. Habe beim Gesundsheitsamt angerufen. Ich werde morgen früh gleich einen Termin beim TA ausmachen.