Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ja wir geben AB bei Lungenenzündung auch mindestens 7 Tag, auch schon 10 Tag.


    Schau das sie vor und nach dem AB gut frisst.


    Wie meinst du das, du hoffst das deine Mom das schafft mit dem Medi geben ?


    Was man auch noch machen kann ist inhalieren, lies doch mal bei diebrain.de nach wie es genau geht.



    Meine TA füllt es in der richtigen menge ab für Meeris.

  • Ja, orniflox habe ich gerade hier stehen, das muss man verdünnt geben.


    Es kommt ja nicht nur auf den Wirkstoff an, sondern auch darauf, wie stark das Ganze konzentriert ist.

    Laienrechnung: vom Orniflox muss man nur halb so viel auf 1 kg Schwein geben, also wird es pi mal daumen doppelt so stark konzentriert sein.

    Wie gesagt, Laienrechnung, keine ahnung, was da evtl sonst noch rein spielt :) und, welche unterschiedlichen Produkte es evtl gibt. Aber bei der beschriebenen Dosierung müsste es das sein, was ich auch hatte.

  • gib ihr doch noch BeneBac, das ist gut zusätzlich zur Antibiotika gabe. (Gut für die Verdauung und glaube Pflanzlich)

    Ob es gut für die Verdauung ist, darüber kann man sich streiten. Aber mit "Pflanzlich" hat es nicht zu tun. Der Wirkstoff sind Bakterien und die mengenmäßigen Hauptbestandteile sind - je nach BeneBac-Version Zucker und Öl.


    Baytril und Orniflox werden beide mit 25mg/ml Enrofloxacin angeboten. Mir ist nicht bekannt, dass Orniflox niedriger dosiert werden muss, aber die Empfehlung, es zu verdünnen kenne ich auch. Da würde ich lieber auf Nummer sicher gehen.


    Wird das kranke Tier von den anderen schikaniert? Ansonsten würde ich sie keinesfalls von ihnen trennen. Das kann ihr sehr schaden und die Genesung verzögern oder schlimmstenfalls verhindern.

  • Silvia. Dadurch das ich noch in die Schule gehe fahre ich morgen auf Klassenfahrt...


    Marie-Luise sie wird nicht wirklich schikaniert aber so hatte sie sich auch immer verkrochen und die anderen weggeschickt. Außerdem kann es sein das die kleine noch einen anderen Keim hat und die anderen anstecken könnnte.


    Wo bekommt man BeneBac her?


    LG Hannah

  • Ich muss jetzt Trotzdem mal fragen wie bekommt ein Meerschweinchen eine Lungenentzündung. Meine sind ja Draußen und das macht mir jetzt schon Angst

  • Hallo, wie geht es Lotti Heute ?

    Ihr gehts es ein bisschen besser :) Sie isst schön und das AB hat sie auch ohne zu zögern genommen. Sie ist noch ein bisschen schwach aber das wird hoffentlich besser.



    Ich muss jetzt Trotzdem mal fragen wie bekommt ein Meerschweinchen eine Lungenentzündung. Meine sind ja Draußen und das macht mir jetzt schon Angst

    Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht woher das jetzt kommt.

    ABER ich habe gelesen das Menschen Lungenentzündung auf die Meerschweinchen übertragen können! Dann hätte meine kleine Sis sie angesteckt.

  • Poppy-Popcorn

    Hat den Titel des Themas von „Meerschweinchen atmet anders“ zu „Lungenentzündung“ geändert.
  • ob Menschen Meeris mit Lungenentzündung anstecken können weiss ich nicht, ich weiss einfach das Meeris Meeris ansteken können und Menschen Menschen, habe lieder beides schon erfahren müssen.


    Gut das es Lotti schon besser geht, hast du mit dem TA gesprochen, weil Lotti brauch das AB unbedingt länger,

    Weil wenn du zu früh aufhörst kommet die entzündung gerade wieder.

  • Gerade Bakterielle Geschichten können gut die Mensch-Tierschranke überspringen. Viren sind da im Normalfall etwas anspruchsvoller, da wirtsspezifischer. (AB wirken nur gegen Bakterien). Ich achte darum immer stark darauf die Hände vor und nach dem Umgang mit den Schweinchen zu waschen und sie nicht gerade anzuhusten/anzuniesen, da ich weder sie anstecken will noch ggf. mir etwas von den Rackern einfangen will.

  • Gerade Bakterielle Geschichten können gut die Mensch-Tierschranke überspringen. Viren sind da im Normalfall etwas anspruchsvoller, da wirtsspezifischer. (AB wirken nur gegen Bakterien). Ich achte darum immer stark darauf die Hände vor und nach dem Umgang mit den Schweinchen zu waschen und sie nicht gerade anzuhusten/anzuniesen, da ich weder sie anstecken will noch ggf. mir etwas von den Rackern einfangen will.

    Das unterschreibe ich so und mache es genauso wie Urfnip. 😃

    Vorbeugung ist ja nie verkehrt. Auch wenn Krankheiten trotz Hygiene ihre Schlupflöcher finden.

Ähnliche Themen wie Lungenentzündung