Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Lungenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu

meine Lotti hat seit gestern eine nun ja komische ,,Atmung''

Sie sitzt da und ihr Bauch bewegt sich ziemlich stark mit:| und ab und an stößt sie ihren Kopf nach vorne... Irgendwie merkwürdig

Fressen ist so naja. Erbsenflocken hat sie ein bisschen gegessen, Karottenbrei wollt sie nicht und nur bisschen am Salat geknabert?(

Hat jemand eine Idee was sie haben könnte:/:/

LG Hannah

• Bitte schnellstmöglich zum Tierarzt und abklären lassen, was los ist.

Könnte eine Lungenentzündung sein, da sollte man nicht lange warten. Könnten aber auch Herzprobleme sein oder Wasser in der Lunge. Die Diagnose kann natürlich nur der Tierarzt feststellen, würde spätestens morgen zum Tierarzt gehen und kein Tag später und sie durchchecken lassen, am besten noch die Lunge röntgen lassen.

Päppeln nicht vergessen und vielleicht noch Sab simplex geben, wenn Meerschweinchen nicht gut fressen, kriegen sie schnell Aufgasungen. (ganz ganz vorsichtig Päppeln, nicht dass sie sich stark verschluckt, wenn sie eh schon schwer Luft kriegt!)

Edit: Kopf nach vorne schmeißen heißt vermutlich, dein Schweinchen kriegt kaum Luft und versucht so, nach Luft zu schnappen.

• Ok sowas ähnliches habe ich mir auch schon gedacht:| Da nuss ich morgen beim Tierarzt anrufen und hoffen das es einen freien Termin gibt

LG Hannah

• Ich würde auch versuchen möglichst heute noch zu einem Notdienst zu kommen. Wenn sie schwer Luft bekommt, besteht die Gefahr, dass sie erstickt!

Zumindest aber kann sich ihr Zustand schneller verschlimmern, sodass es morgen ggf. zu spät ist.

Auf jeden Fall vorsichtig(!) päppeln, wenn sie nicht (gut) frisst. Und vorsorglich gegen Aufgasungen mit Dimeticon oder ähnlichem behandeln.

• Waren heute beim Tierarzt...

Die kleine Maus hatte eine Lungenentzündung sie bekommt jetzt die nächsten 4 Tage 0,5ml Baytril und wir hoffen das sie es schafft:(

Sie sitzt wieder alleine. Gerade eben gefüttert hat sich nur auf die Gurke gestürzt mal sehen wie es morgen früh aussieht.

Ich hoffe nur das meine Mom es schafft ihr die nächsten Tage ihre Medi zu geben?(

Habt ihr noch irgendwelche Tipps oder schon Erfahrungen damit gemacht?

LG Hannah

• Wieso sitzt sie alleine? Meinst du, dass du sie getrennt hast von den anderen? Das würde ich nicht tun.

Rodicare Pulmo würde ich noch geben.

Wieso gibt man denn nur 4 Tage AB? Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber eigentlich muss man AB doch mindestens 1 Woche geben?

Du verdünnst Baytril doch, oder? Ich frage nur Sicherheitshalber nach, manche Tierärzte sagen das nämlich nicht