Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augeninfekt und hinkendes Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo

Vorgestern, innerhalb von einigen Stunden hatte unser Meerschweinchen Speedy plötzlich ein Milchig-blaues Auge. Deswegen haben wir sie gleich eingepackt und dem Tierarzt vorgestellt.

Diagnose: Augeninfekt (Heuhalm hat sich ins Auge gestochen + das Auge hat sich dann entzündet)

Also haben wir Antibiotische Augentropfen bekommen, welche 4x Täglich gegeben werden. Der TA meine wenn nach einer Woche keine Besserung en eintreten, dann müssen wir nochmals vorbei kommen.

Kann man irgendwas noch machen, damit unser Meeri nicht immer Schmerzen hat? (Zukneifen)

Ebenfalls habe ich gerade gemerkt, dass Toffie hinkt. Als sie vor einigen Stunden auf der Wiese waren war noch alles i. O. Sie kann kaum normal Sitzen, sondern legt sich gleich hin, da ihr Beinchen hinten links verletzt ist. Am Montag gehts zum TA mit Ihr. Vorher geht es leider nicht. Kann ich ihr Loxicom Schmerzmittel geben?

LG

• Gab's keine Augensalbe oder Tropfen zur Unterstützung Heilung ?

Wenn nicht hol dir Vita Pos A Augensalbe und das gibt's dann im Wechsel auch 3-4 Mal täglich.

Würde das Auge eingefärbt für die Hornhautverletzung?

Wie viel Schmerzmittel bekomme das Schwein mit dem verletzten Auge ?

Ich finde es komisch, dass du nur kommen sollst, wenn es sich nicht bessert. Ich finde eine Nachkontrolle der Heilung ist unumgänglich. Also ob das Auge vollends abgeheilt ist. Das kann man ja nur beim einfärben des Auges sehen.

Beim Hinkebein... Ich kenne das Schmerzmittel nicht. Daher kann ich auch nichts zur Dosierung sagen. Hast du melosus oder metacam da? Kann auch sein, dass dein Schwein sich einfach vertreten hat.

• Hoi, würde auch noch Vitamin A Salbe besorgen , und anwenden. Bekommst du in der Apotheke für Menschen.

Es gibt Augentropfen die brennen, habe ich selber erfahren.

Zum Bein, ist das Bein geschwollen oder heiss ? Das schmerzmittel kenne ich auch nicht, aber wenns für Meeris ist

Würde ich glaub beiden Meeris welchens geben, für die Nacht. Wenn er morgen noch humpelt würde ich zum TA.

• Zu virbac Rangers digest finde ich nichts im Internet.

Habe damals bei meiner Elsa:angel:aber auch zusätzlich zu zwei verschiedenen Augentropfen die Vita Pos A Salbe gegeben.

Mach dir am besten eine Liste mit Uhrzeiten, wann du die verschiedenen Tropfen geben musst, sonst kommt man leicht durcheinander. Vorallem wenn man Nachtschichten einlegt, wie ich es gemacht hatte.

Bekommt dein Augen Schwein auch das Schmerzmittel, was du hast?

Wenn es für Meerschweinchen ist, kannst du es dem anderen ja auch geben.

Hier habe ich über Elsa berichtet: https://www.meerschweinchen-ra…ugenverletzung#post911840

• Das Arzneimittel Loxicom hat dasselbe Schmerzmittel (Meloxicam) wie Metacam und ist ein Generikum von Metacam. Funktioniert genau gleich und ist genau gleich wirksam. Alles Gute und gute Heilung für deinen Augenpatienten.🍀