Meerschweinchen Haltung

Ideen für mein Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• wir machen wir dann noch die verstrebung?

Einfach noch ein paar Latten mehr?

Habt ihr unter den Platten eigentlich eine Verstrebung oä drunter?

An den Seiten sieht es nach Dachlatten aus aber genau erkennen kann ich es leider nicht...

Wir haben zB bei uns über die kpl Länge (2,5 m) 3 Kanthölzer von 10x10 cm Stärke drunter damit sich nichts biegt.

Das wird bei euch jetzt schwierig werden weil ihr seitlich nichts habt.. Aber wenigstens noch quer ein, zwei Dachlatten zur Stabilisierung drunter.

Würde auf jeden Fall auch noch stärkere stützpfeiler einziehen, nicht nur die Dachlatten mittig. Das wäre mir zu heikel. vom Boden zur Platte braucht ihr wohl auch noch einen..

• Wir haben glaube ich auch Kanthölzer

Wir haben auf der langen und auf der kurzen Seite so quer jeweils zwei Latten

Ich mach später Mal ein foto

• Ja OK, prima...

Aktuell wäre mir das Ganze ehrlich gesagt ein bisschen zu instabil... Du musst auch bedenken es steht kpl draußen. Auch wenn osb Platten Gewicht haben, je nach Windstärke find ich das etwas heikel...

So liegt die Platte bei uns auf, allerdings ist das bei uns nicht kpl aussen, sondern im Nebengebäude. Von diesen Balken haben wir insgesamt 3 drunter (in 50cm Abständen)

• ich klinke mich mal kurz ein. Sind es OSB-Platten? oder OSB3-Platten?

Das ist ein RIESIGER Unterschied, denn OSB3-Platten sind für Feuchtraum geeignet und saugen sich NICHT voll

So Mal mit Deckel

Grundsätzlich muss ich euch aber sagen, dass es bautechnisch nciht so klug ist was ihr da baut, tut mir leid.

darf ich fragen wie stark die platten sind? ich hätte folgendermaßen gebaut:

Ausgangspunkt wären OSB3-Platten mit Stärke 18mm gewesen, vielleicht sogar 22mm

ich hätte mir seiten und Rückwand zugeschnitten, Nut & Feder überall entfernt und von hinten durch die Rückwand hindurch Schrauben (5x70mm) in die seitenwände geschraubt. Die Böden hätte ich passend zugeschnitten und von außen mit Seiten- und Rückwänden verschraubt, dann hätte es gar keine zusätzlichen Holzleisten gegeben, die die Reinigung erschweren.

• Ja es sind OSB 3 Platten

• versteh ich es richtig, der Stall steht dan in einem sicheren Gehege, also sicher vor Fuchs und Marder.

Weil die Türen an deinem Stall , sehen ein bischen schwach aus.

Warum ist die Schutzhütte so weit oben, weil ein altes oder krankes Meeri kommt nicht da hoch.

Mach doch noch eine kleiner Schutzhütte die den Eingang ebenerdig hat, damit auch alle schutz haben.

• Hallo,

Seit ihr mittlerweile weiter gekommen mir euren Aussengehege Projekt?

Würde mich über Fotos vom Fortschritt freuen 😊

Lg

Hi, sorry das ich erst jetzt antworte habe es irgendwie übersehen das du was geschrieben hast.

Ja wir habe die Schutzhütte jetzt fertig und müssen nur noch einen Deckel bauen

Ich mache morgen gerne fotos wenn es jemanden noch interessiert,jetzt ist ja schon dunkel🙃

• Oh ja mich interessiert es

Würde gern Fotos sehen. Hast du sie schon draußen? Wie geht es dem kleinen mit der Kralle? Ist er wieder bei dir?

• Oh ja mich interessiert es

Würde gern Fotos sehen. Hast du sie schon draußen? Wie geht es dem kleinen mit der Kralle? Ist er wieder bei dir?

Ja sie sind schon die ganze Zeit draußen waren bis jetzt in einem sehr kleinem Stall

Die kleine ist immer noch bei der Züchterin,ihre Zehe ist leider immer noch dick aber der Tierarzt weiß auch nicht weiter, sie bekommt aktuell noch Creme drauf

OB ich sie wiederbekomme weiß ich noch nicht da ich jetzt schon drei habe( heute ist eins frisch eingezogen )

Ich weiß dann auch nicht in meine Gruppe dann nicht zu jung wäre

Hier Mal ein Foto von ihr

Jetzt der stall

Das untere ist die Schütthütte, sind so Kammer nötig?