Meerschweinchen Haltung

Ideen für mein Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• mein Mann ist Dachdecker und schimpft auch immer über OSB

Es wäre echt schade um den schönen Stall.

an alle???? was ist mit teichfolie??

Ich würde die OSB Platten mit Lack lackieren und zusätzlich in teichfolie packen. Ich habe meine als Restposten bei eBay ersteigert. Ca 5 qm für 10,- Euro

das mit den zusätzlichen Streben stimmt aber das muss da schnellstens noch dran

• Eylin

Teichfolie hatten wir auch über Holzplatten, würde es aber nie wieder tun. Das Holz wurde nur ein bisschen feucht und es bildete sich recht viel Schimmel unter der Teichfolie. (Man müsste es schon 100% dicht machen in Kombination mit z.B. Silikon)

Ich würde die OSB Platten mit Wetterschutzlasur bestreichen und mit Aquariumsilikon verdichten. Wir haben es so und es hält dem Wetter gut stand. 😊

• zuerst sind sie dicht und dann gibt es mal ein kleinen Loch und dann zieht dort immer ein bischen Wasser rein,

Und es wird nie mehr trocknen dort drin. Musste es leider schon erfahren.

Ich finde es einfach schade, wenn man arbeit hat und herzblut reinsteckt und es dann nur 2 Jahre hält

Und alles durchgefeuchtet ist. Auch schimmelt es dann gerne :thumbdown:

• Wenn Ihr der Voliere ein Dach gebt, achtet bitte auf ein ausreichendes Gefälle. Bei unserem Gehege hatte ich mit dem Handwerker noch diskutiert, ob das von ihm geplante Gefälle reicht, damit das Wasser abläuft. Er meinte ja - tut es aber nicht.

Hinter die "Hütte", also das jetzt schon angefangene, würde ich eine geschlossene Wand machen und mindestens 1 Seite auch, dort wo mehr Regen kommen wird. Dann wäre das noch etwas Schutz für die Hütte. Wenn Ihr dann das Schlafhaus gegenüber machen solltet, müsste das natürlich auch noch mit einer zumindest halbhohen "Wand" geschützt werden. Außerdem würde ich dort das Dach auch schräg machen, rundum überstehen lassen und eine Tropfkante anbringen. Damit hätte es schon einen grundlegenen Schutz vor stehender Nässe.

Beim Schlafhaus würde ich auch neu überlegen welches Material ihr verwenden wollt. Massivholz ist nicht nur beständiger, sondern kann auch weniger schädliche Stoffe enthalten, weil es nicht wie OSB u.ä. zu einem großen Teil aus Leim besteht. Außerdem ist dort ausreichende Luftzirkulation bzw. Feuchtigkeitsausgleich über die Wände sehr wichtig, weil die Schweinchen viel Feuchtigkeit abgeben und das dann schnell ungesund werden kann, gerade im Winter.

Macht ihr an der Hütte eine Vorderwand oder nur eine Brüstung pro Etage und aus welchem Material?

• oh was waren das den für Handwerker 😯

Hast du mal ein paar Bilder vom Gehege Marie-Luise ?

Ja mein Gehege ist auf zwei Seiten ganz zu, und auf der dritten Seite unten ca. 40cm hoch auch,

Das war sonst bei regen immer nass darin, jetzt gehts.

Mein Dach hat auch so 40cm vordach und das gefälle ist von 2,20m auf 1.60m bei 3,40m recht steil,

Muss bei mir so sein weil wir hier viel Schnee haben und so rutscht er runter.

Also Aussenhaltung ohne Dach geht bei mir gar nicht, ich hasse es wenn die Einstreu durchnässt ist,

Da würden mir die Meeris echt leid tuhen.

• Die Bilder von unserem Gehege würden nicht weiterhelfen. Es wurde zur Auswilderung von Wildvögeln gebaut und ist daher schon 280cm hoch, hat Naturboden und nur wenig Wetterschutz. Für Meerschweinchen würde ich anders bauen. Unsere Schweinchen sind ja auch nur bei warmem, trockenen Wetter tagsüber draußen. Dafür ist es gut so, aber längere Aufenthalten gingen da nicht.

• Wir werden die Kanten dann noch mit Silikon verkleben

14mm dick

In der Mitte machen wir dann noch ein Holz

Aus welchen Holz hast du deinen Stall gemacht

Bei uns war hat das andere Holz sehr teuer

• Ich gebe Silvia Recht, OSB geht nur, wenn es gut geschützt ist. Niemals direkt ins nasse Gras oä stellen.

Was ist mit dem "Deckel"? Ihr bekommt ein Volierendach oder? Sonst müsste da auch was drauf bei dem das Wasser bzw Schnee wegkann (abgeschrägt)

Generell wäre eine Verstrebung wichtig gewesen, habt ihr als Etage nur die Platte ? Ohne Strebe drunter?

Das hängt bereits ohne Inhalt, würde ich noch nachbessern solange es noch ohne großen Aufwand und Bewohner geht... ;)

wir machen wir dann noch die verstrebung?

Einfach noch ein paar Latten mehr?

• Eylin

Teichfolie hatten wir auch über Holzplatten, würde es aber nie wieder tun. Das Holz wurde nur ein bisschen feucht und es bildete sich recht viel Schimmel unter der Teichfolie. (Man müsste es schon 100% dicht machen in Kombination mit z.B. Silikon)

Ich würde die OSB Platten mit Wetterschutzlasur bestreichen und mit Aquariumsilikon verdichten. Wir haben es so und es hält dem Wetter gut stand. 😊

Wir haben den Stall schon gestrichen aber das mit dem Silikon machen wir noch

ich wusste leider nicht das OSB Platten nicht so gut sind

• Welches Holz wäre denn für die Schütthütte Dan genau gut?

Vorne machen wir noch zu aber es gibt "Fenster" mit volierdrat