Meerschweinchen Haltung

Ideen für mein Außengehege

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich fasse es mit meinen Worten zusammen, um zu sehen, ob ich es jetzt richtig verstanden habe:

• Voliere mit Grundfläche 2x2m und Höhe 2m
    • an einer Wand 2 Ebenen mit Tiefe von je 60cm
      • 1. Ebene 50cm über dem Boden
      • 2. Ebene 90cm über dem Boden
      • auf 2. Ebene steht Schutzhütte mit 100x60 und Höhe 30cm

Ist das der Plan?

Unklar ist mir u.a.:

• Woraus sollen Wände, Dach und Boden der Voliere bestehen?
    • Werden die Ebenen vorne geschlossen sein?
    • Wo kommen die Rampen hin?
    • Wie lang sollen die Rampen werden?
    • Warum machst Du die Abstände unter den Etagen so hoch?
  • Ja

Ich fasse es mit meinen Worten zusammen, um zu sehen, ob ich es jetzt richtig verstanden habe:

• Voliere mit Grundfläche 2x2m und Höhe 2m
    • an einer Wand 2 Ebenen mit Tiefe von je 60cm
      • 1. Ebene 50cm über dem Boden
      • 2. Ebene 90cm über dem Boden
      • auf 2. Ebene steht Schutzhütte mit 100x60 und Höhe 30cm

Ist das der Plan?

Unklar ist mir u.a.:

• Woraus sollen Wände, Dach und Boden der Voliere bestehen?
    • Werden die Ebenen vorne geschlossen sein?
    • Wo kommen die Rampen hin?
    • Wie lang sollen die Rampen werden?
    • Warum machst Du die Abstände unter den Etagen so hoch?

das hast du richtig verstanden🙂

Auf den Boden kommt volierdrat dmiat sich von unten keine Tiere reinkommen, darauf kommt Rindenmulch

Wände aus volierdrat mit Balken, damit es hebt

Decke entweder auch wie die Wände oder mit so Dachplatten die so aussehen wie Dachrinnen( keine Ahnung wie ich das erklären soll) wäre von oben Dan mindestens dicht

Ja die Ebenen sollen geschlossen sein mit Türen damit ich sie aufmachen kann

Die Abstände mache ich so hoch damit ich zum misten und zum fangen, für TÜV, gut rankomme

Die Rampen so 1m bis 1,50 m hab mich noch nicht festgelegt

Die Rampen kommen so wie bei dem Stall hin ich hoffe man erkennt es

• Wir haben eine Voliere, die rund 280cm hoch ist. Aber auch schon bei 200cm wird es im Gehege richtig nass werden, wenn es regnet und etwas Wind weht. selbst wenn das Dach geschlossen wäre. Wenn Deine Tiere im Gegensatz zu unseren ganzjährig draußen leben sollen, würde ich die zwei Seiten, in die es am ehesten hineinregnen oder -wehen würde, geschlossen machen. Das kann natürlich auch in Form einer zweiten Schicht in Ergänzung zum Maschendraht geschehen. Das Dach würde ich auch so geschlossen machen. Silvia. hat eine solche Lösung gemacht und kann sicherlich noch mehr dazu sagen.

Wenn Du dagegen versuchst, das Gehege im Gehege aufwendig zu gestalten, um es dicht zu bekommen, haben sie dennoch nicht einmal ein Drittel der Fläche geschützt.

Und das Schlafhaus würde ich nicht so weit nach oben setzen. Das muss ja jederzeit, auch für alte Tiere, gut zugänglich sein.

Die langen Rampen nehmen viel Platz weg, zumal wenn sie innerhalb von nur 60cm Breite untergebracht werden müssen. Niedrige Etagen sind gleichzeitig auch Unterstand und bieten Deckung. Man kann sie zum herausnehmen oder hochklappen machen, um bei einer großen Putzaktion bequem alles erreichen zu können. Das setzt natürlich voraus, dass es kein geschlossener Stall ist, sondern nur Bretter mit Beinen sind. Ich habe hier einen Schrank auf 23cm hohe Steine gesetzt, bei 54cm Tiefe. Das ist nicht bequem für mich, funktioniert aber wenn ich davor knie schon.

Das sind nur Überlegungen ohne Details vor Ort und in der Planung zu kennen. Was dann das Beste ist, musst Du selbst herausfinden.

• Wenn Du 200x200cm Platz hast und die "Hütte" 200x60cm ist, könnte die Schutzhütte ja auch auf einer Seite oder gegenüber stehen. Wenn sie z.B. gegenüber auf 25cm Höhe stünde hätten sie einen schönen Unterstand, keinen Verlust an Lauffläche und eine bequeme Rampe von rund 60cm Länge. Wenn Du diese mit einem Kulissenscharnier zum aushängen machst, kann Du überall heranreichen, wenn auch nicht bequem. Wenn Dir die Höhe zu gering ist, müsste eben die Rampe länger werden. Aber die Fläche zum Laufen auf den Etagen würde ich ihnen nicht zur Hälfte wegnehmen auf einer Etage.

Wenn Du das Schutzhaus unbedingt auf eine der beiden Etagen tun willst, würde ich die untere wählen, damit die Anforderung auch für alte Tiere möglichst wenig hoch ist.

Es sieht aus als seien das OSB-Platten. Wodurch werden die den vor der Nässe draußen geschützt?

• Wenn Du 200x200cm Platz hast und die "Hütte" 200x60cm ist, könnte die Schutzhütte ja auch auf einer Seite oder gegenüber stehen. Wenn sie z.B. gegenüber auf 25cm Höhe stünde hätten sie einen schönen Unterstand, keinen Verlust an Lauffläche und eine bequeme Rampe von rund 60cm Länge. Wenn Du diese mit einem Kulissenscharnier zum aushängen machst, kann Du überall heranreichen, wenn auch nicht bequem.

danke für die Idee ich denke so könnten wir das machen

• mit einem wasserfesten lack oder Farbe oder noch besser mit Kitt oder Teer.

ich bau nie mehr etwas mit OSB, das musst du gut vor dem Regen schützen.

stelle es doch auf Vollholzlatten, damit kein Wasser von unten rein zieht.

wie dick ist das OSB Holz, ich denke du musste es verstärken weil es bald durchhängt,

vielleicht in der Mitte noch ein Bein darunter.

• Ich gebe Silvia Recht, OSB geht nur, wenn es gut geschützt ist. Niemals direkt ins nasse Gras oä stellen.

Was ist mit dem "Deckel"? Ihr bekommt ein Volierendach oder? Sonst müsste da auch was drauf bei dem das Wasser bzw Schnee wegkann (abgeschrägt)

Generell wäre eine Verstrebung wichtig gewesen, habt ihr als Etage nur die Platte ? Ohne Strebe drunter?

Das hängt bereits ohne Inhalt, würde ich noch nachbessern solange es noch ohne großen Aufwand und Bewohner geht... ;)