Hallo ihr Lieben! Ich bin derzeit Urlaubsbetreuung für 2 Meerschweinchen einer Bekannten. Das eine Schweinchen hat gestern anscheinend zu viel Kohl gefressen und ist dadurch aufgebläht. Da ich wegen meiner Geschichte weiß, wie schnell sowas gefährlich wird, bin ich eben mit ihm zum Tiernotdienst gefahren. Jetzt nur der Schock: Der Tierarzt hat ihm Buscopan verabreicht! Er hatte nichts gesagt und ich ging natürlich nicht davon aus, dass das passiert. Hab's erst auf der Rechnung gesehen, als wir bereits weg fuhren. Da der kleine Mann eh schon Probleme mit dem Kötteln hat, bin ich jetzt natürlich voll in Sorge. Was kann/soll ich tun???
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
BUSCOPAN/Lidocain???
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Hier einmal die vom Tierarzt verabreichen Medikamente:
Lidocain-Lösung 2% 0,10ml
Buscopan compositum 0,15ml
Catosal 0,15ml
Cutis Compositum N 0,10ml
Allein das Lidocain macht mich gerade voll stutzig. Ist das nicht ein Betäubungsmittel?
-
Molly und Lotti
Hat den Titel des Themas von „BUSCOPAN???“ zu „BUSCOPAN/Lidocain???“ geändert. -
Die Behandlung hört sich für mich sonderbar an.
In dem Buch von Dr. Ewringmann steht bei Buscopan: "Anwendung v. a. bei Spasmen im Harnwegsbereich. Nicht bei Tympanien und Obstipationen! ..."
Und zu Lidocain habe ich auch gelesen, dass es in erster Linie ein Lokalanastetikum ist.
Simeticon und Colosan oder etwas anderes typisches gegen die Aufgasung hast Du nicht bekommen?
Wie geht es ihm denn jetzt?
Nachtrag; Hier ist es jetzt zu spät dafür, aber für künftige Fälle will ich es schreiben: Wir sollten den Tierarzt immer deutlich daraufhinweisen, dass er keine Behandlung machen darf, ohne es vorher mit uns abgesprochen zu haben. Ich hatte das auch schon bei einem Besuch gesagt, als ich wegen Corona-Maßnahmen nicht in das Behandlungszimmer durfte. Der Arzt kam nach der Untersuchung zu mir ins Vorzimmer und hat gesagt, was er machen will - und ich habe in dem Falle zugestimmt.
-
Die Behandlung hört sich für mich sonderbar an.
In dem Buch von Dr. Ewringmann steht bei Buscopan: "Anwendung v. a. bei Spasmen im Harnwegsbereich. Nicht bei Tympanien und Obstipationen! ..."
Und zu Lidocain habe ich auch gelesen, dass es in erster Linie ein Lokalanastetikum ist.
Simeticon und Colosan oder etwas anderes typisches gegen die Aufgasung hast Du nicht bekommen?
Wie geht es ihm denn jetzt?
Nachtrag; Hier ist es jetzt zu spät dafür, aber für künftige Fälle will ich es schreiben: Wir sollten den Tierarzt immer deutlich daraufhinweisen, dass er keine Behandlung machen darf, ohne es vorher mit uns abgesprochen zu haben. Ich hatte das auch schon bei einem Besuch gesagt, als ich wegen Corona-Maßnahmen nicht in das Behandlungszimmer durfte. Der Arzt kam nach der Untersuchung zu mir ins Vorzimmer und hat gesagt, was er machen will - und ich habe in dem Falle zugestimmt.
Na super, was hat ein Lokalanastetikum ihm zu suchen?🙄 Ich werde langsam wirklich verrückt wegen diesen Tierärzten. Hätte die Praxis von Lotti offen gehabt, wäre ich mit ihm ja dort hin gefahren aber die haben übers Wochenende zu und somit kann ich die nichtmal über ein Nottelefon oder so erreichen.
Sab Simplex habe ich da, ja (auch schon verwendet) aber davon hab ich ihm nichts gesagt bzw er hat nichtmal gefragt!
Er hat mir außerdem Vit C Tabletten mitgegeben, weil Rudi gepäppelt werden muss, da er nicht selbstständig isst. Wie soll man die verabreichen? Sind so groß wie für Menschen bestimmte Tabletten...
Es geht ihm so lala. Bauch ist weicher aber wenn das Buscopan die Peristaltik lahm legt, ist das natürlich das schlimmste was jetzt passieren kann.
Ja, danke für den Tipp. Es ist einfach furchtbar, dass man mittlerweile wirklich bei jedem Handgriff schauen muss, was getan wird...
-
-
Ich würde jetzt nicht päppeln,vielleicht kannst du den Bauch vorsichtig massieren?also ausstreichen Richtung Ausgang.
man man man…..was ein Arzt -
Ich habe jetzt auch mal gegoogelt,lidocain wird beim Pferd als Therapie oder Prophylaxe beim postoperativen Illeus verabreicht.also Darmverschluss….
Von Meerscweinchen habe ich noch nichts gefunden….aber das wird wohl seine Idee gewesen sein….
-
Falls Du Colosan oder Rodicare Akut im Haus hast, würde ich ihm davon alle paar Stunden geben. Zusätzlich würde ich Simeticon geben.
Wenn er sicher keine Böhnchen gemacht hat in den letzten 6 oder mehr Stunden, würde ich ihm, wenn Du Colosan oder Rodicare Akut nicht verfügbar hast, Pflanzenöl geben. Ich kann Dir keine sichere Dosierung nennen, würde aber selbst notfalls 0,5ml mehrmals täglich geben. Wenn er nicht bis morgen früh Böhnchen macht damit, würde ich aber zu einem anderen Tierarzt gehen.
Päppeln würde ich nicht, solange hinten nichts herauskommt. Aber natürlich kannst Du ihm alles anbieten, was er gerne mag und ihn zum Futtern animieren, nur würde ich ihm nichts aufdrängen, wenn er verstopft ist. Flüssigkeit wäre da noch wichtiger. Vielleicht nimmt er leicht gesüßten Fencheltee o.ä.
-
Falls Du Colosan oder Rodicare Akut im Haus hast, würde ich ihm davon alle paar Stunden geben. Zusätzlich würde ich Simeticon geben.
Wenn er sicher keine Böhnchen gemacht hat in den letzten 6 oder mehr Stunden, würde ich ihm, wenn Du Colosan oder Rodicare Akut nicht verfügbar hast, Pflanzenöl geben. Ich kann Dir keine sichere Dosierung nennen, würde aber selbst notfalls 0,5ml mehrmals täglich geben. Wenn er nicht bis morgen früh Böhnchen macht damit, würde ich aber zu einem anderen Tierarzt gehen.
Päppeln würde ich nicht, solange hinten nichts herauskommt. Aber natürlich kannst Du ihm alles anbieten, was er gerne mag und ihn zum Futtern animieren, nur würde ich ihm nichts aufdrängen, wenn er verstopft ist. Flüssigkeit wäre da noch wichtiger. Vielleicht nimmt er leicht gesüßten Fencheltee o.ä.
Rodi Care akut habe ich eben gegeben. Der Allgemeinzustand hat sich aber immernoch nicht gebessert. Nichtmal ein kleines Böhnchen ist gekommen und der Magen ist nach wie vor sehr dick. Sitzt gerade neben mir auf einer Wärmedecke, weil die Untertemperatur wohl immernoch stark niedrig ist.
An Futter wird gar nichts gehen, weil selbst die durch die Spritze verabreichten Medikamente nicht richtig genommen wurden.
Ich weiß aber einfach nicht zu was für einem Tierarzt. Gefühlt jeder bis auf diese Tierärztin, die übers Wochenende zu hat, ist inkompetent. Ich bin gerade so verzweifelt. Fühlt sich alles wie bei Molly an.
-
Hallo nochmal,
Ich komme gerade vom Einschläfern. War Tympanie und Darmverschluss wie bei Molly. Ging nichts mehr. Bin fertig mit den Nerven.
-
Das ist ja schrecklich!
Wenn Du Dich etwas von dem Schock und Kummer erholt hast, schlage ich vor, dass wir hier über Aufgasung und Verstopfung noch einmal Erfahrungen austauschen. Dass zwei Tiere daran sterben finde ich schon extrem. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern ein Hinterfragen dessen, was an Behandlung gemacht wurde und wann Eingeschläfert wurde. Du hast ja selbst noch Schweinchen und für diese ist es wichtig, dass so etwas möglichst anders ausgeht in Zukunft.
Aber jetzt versuch erst mal darüber hinwegzukommen, Du Arme.
-
Das ist ja schrecklich!
Wenn Du Dich etwas von dem Schock und Kummer erholt hast, schlage ich vor, dass wir hier über Aufgasung und Verstopfung noch einmal Erfahrungen austauschen. Dass zwei Tiere daran sterben finde ich schon extrem. Das ist kein Vorwurf an Dich, sondern ein Hinterfragen dessen, was an Behandlung gemacht wurde und wann Eingeschläfert wurde. Du hast ja selbst noch Schweinchen und für diese ist es wichtig, dass so etwas möglichst anders ausgeht in Zukunft.
Aber jetzt versuch erst mal darüber hinwegzukommen, Du Arme.
Ich weiß nicht, was ich anders machen gesollt hätte. Ich fang ja immer früh an Sab Simplex und so zu geben, wenn ich merke dass was aufgast. Bei ihm war es so, dass er generell schon länger Probleme mit dem Kötteln hatte, weil er schon älter war. Hab außerdem Anis-Kümmel-Fenchel Tee gegeben, Rodi Care, Leinöl zum Anfang der Behandlung und viel Flüssigkeit zugeführt. Gepäppelt hab ich wenig, weil ich wegen Molly halt Angst hatte, dass das wieder zu viel ist. Es tut mir so weh das zu schreiben aber eingeschläfert wurde erst, als er anfing vor Schmerzen zu schreien. Vorher war Apathie schon zu sehen aber nachdem ich bei diesem anderen Tierarzt nochmal angerufen hatte und er es auf die Untertemperatur schob, hab ich ihn noch weiterhin auf der Wärmedecke sitzen gehabt und gewartet, "bis seine Temperatur ansteigt"... Für mich ist das alles so schlimm, dass man wirklich auf kein Wort der Tierärzte was geben kann. Vielleicht sollten sich mal alle Schweine Halter zusammen schließen, dass da auch gesetzlich was getan wird. Es gibt leider viele Besitzer, die sich nicht so intensiv um Kranke Schweinchen wollen/können oder noch Unerfahrener wie ich sind und wenn die dann nach so einem Fall vom Tierarzt gesagt bekommen "Es wurde alles von unserer Seite getan", ist es ja klar, dass es auf die nicht zurück kommt.
Meine Tierärztin konnte ich nicht erreichen und ich hab mich an alles gehalten, was dieser Nottierarzt zu mir sagte. Vielleicht hätte ich mir noch eine andere Meinung einholen sollen (hätte aber wiegesagt eh nicht gewusst wo und bei meinem Tierarzt ging halt keiner dran weil die zu hatten). Im Endeffekt gebe ich mir natürlich trotzdem die gesamte Schuld.
Wie man merkt, bin ich immernoch sehr durch den Wind. Ich glaub ich ruf am Montag mal bei meiner Tierärztin an und bespreche das alles mit ihr.
Gute Idee, ich eröffne gleich einen neuen Thread zum Austauschen wegen dem Thema.