Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen plötzlich tödlich verletzt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Guten Tag


    Vor wenigen Minuten mussten wir leider die Entdeckung machen das eines unserer Meerschweinchen eine massive Bauchverletzung hat.


    Bevor ihr wegen Tierarzt Anfang : glaubt mir bitte das er nur noch maximal Stunden zu leben hat. Der gesamte Bauchraum ist loose und alles was das ganze noch zusammen hält ist ein wenig Haut. Ihn hoch zu heben würde das ganze reissen lassen und durch den offenen Bauch .. selbst wenn er den Transport überleben sollte wird die folgende Infektion nicht zu überleben sein.


    Wieso also der Post im Forum ? Ich verstehe einfach nicht was da passiert ist ? Es erscheint völlig verrückt. Gestern ging es ihm noch wunderbar genauso wie seinen Partner. Er ist ca 3,5 -4 Jahre alt .


    Katze kann ich auch ausschließen denn a verstehen die sich ganz gut ( der Kater schläft oft bei den beiden nachts im Gehege ) und außerdem müsste die verletzung dann oben liegen typischerweise am Nacken . Bzw wenn der Kater das gewesen wäre .. dann würde das Ergebnis sicher anders aussehen und unser Meerschweinchen wäre direkt gestorben.


    Was kann das also sein ? Eine verletzung von außen halte ich allgemein für unwahrscheinlich.. der Bauch sieht extrem.. weich .. zerlaufen aus als hätte er einfach doppelt so viel Haut da als normal.. ganz merkwürdig.. nach etwas googlen denke ich hier ist der Magen geplatzt .. oder etwas im Magen hat ihn zum platzen gebracht.. ich hab wirklich keine Ahnung.. es war Alltag. Er bekommt immer die selbe Abwechslung an Futter usw ...


    Ich möchte so etwas nie wieder erleben vielleicht könnt ihr mir sagen was so etwas hervorrufen kann.

    Danke

  • Ich kann dir nur sagen das du das tier sofort und zwar zügig einen tierarzt vorstellst

    Notdienste sind zur jeder uhrzeit /tag verfügbar....


    Und wenn es nicht mehr zu retten ist und man nicht mehr helfen kann, kann es wenigstens schnellstmöglich eingeschläfert werden


    Willst du das das tier quallvoll unter schmerzen vereckt ??


    Sorry aber ich versteh nicht wie man hier drüber diskutieren will, was / wann passiert ist .....und dein schweinchen vor schmerzen / krankheit dahin vegetiert......

    Und wichtig ist nicht wie das passiert ist - sondern deinem tier jetzt sofort zu helfen 🖒🖒


    Unbegreiflich sowas.....

  • Der Magen kann bei massiver Aufgasung platzen. Auch könnte er einen Tumor haben, der geplatzt ist.


    Auch könnte ich mir vorstellen, dass er durch Bisse der Katze massive innere Verletzungen hat. Katzen töten ja meistens nicht mit einem Biss, sondern dehnen die Quälerei über längere Zeit durch vergleichsweise leichte Bisse aus. Ich sage nicht, dass das passiert ist, überlege nur, was alles als Ursache in Frage kommt.


    Wahrscheinlich gibt es noch weitere Möglichkeiten.


    Wenn Du Sicherheit haben willst, musst Du ihn obduzieren lassen, wenn er erst einmal gestorben ist.


    Hat er äußerlich keinerlei Verletzungen?

  • Was ich noch ergänzen will: Er könnte vielleicht auch nur einen Leistenbruch haben, der heilbar wäre. Aber egal was es ist, halte ich es für unverantwortlich, das Tier in seiner Qual einfach liegen zu lassen.


    Ich habe verstanden, dass Du das nicht hören wolltest, aber es geht um das Wohl eines Tieres und da ist es zweitrangig, was der Halter möchte oder nicht.

  • Mal ganz nebenbei... Auch wenn du ihn da sterben lassen willst... Was sich grausam anhört... Gib ihm wenigstens Schmerzmittel, über dosiert.


    Tierärzte mit rufbereitschaft kommen in so einem Fall übrigens auch nach Hause zum einschläfern. Nimm das Telefon in die Hand und ruf da an

  • Da der Beitrag jetzt schon 4 Stunden her ist und du nicht mehr geantwortet hast gehe ich mal davon aus, dass du dir den Rat hier das Tier erlösen zu lassen nicht mehr zu Herzen genommen hast und einfach abwartest?


    Falls dem so ist möchte ich deswegen jetzt mal ganz ehrlich sein:

    So wie du über dein Tier schreibst wirkt das nicht sehr besorgt. Wie das passiert ist, ist da deine einzige Sorge? Dass das Tier massiv leidet nur mal so ein kurzer Nebengedanke, wenn überhaupt? Der Kater, übrigens sind Katzen nun mal Jäger, schläft bei den Schweinen, also Beutetieren, im Gehege und du hast dir da nie Gedanken gemacht? Was ist da los bei dir?


    Ein verletztes Tier so !!qualvoll verrecken!! zu lassen ist Tierquälerei. Als Tierhalter/in hast du die Pflicht, ein so leidendes Tier erlösen zu lassen (wenn nicht transportfähig dann Zuhause durch den TA), insbesondere wenn es keine Sache von Minuten mehr ist sondern noch Stunden dauern kann! Ich finde gar keine Worte mehr dafür und bin echt entsetzt.

  • Das wird ein Troll sein. Gab's Anfang des Jahres schon vermehrt.

    Einmal etwas geschrieben und dann nie wieder online gewesen.

    Ich hoffe mal, dass es ein Troll ist. Aber leider gibt es natürlich auch immer wieder Menschen die sich anmelden und dann bei Kritik einfach nicht mehr antworten und dann wegbleiben...