Guten Tag
Vor wenigen Minuten mussten wir leider die Entdeckung machen das eines unserer Meerschweinchen eine massive Bauchverletzung hat.
Bevor ihr wegen Tierarzt Anfang : glaubt mir bitte das er nur noch maximal Stunden zu leben hat. Der gesamte Bauchraum ist loose und alles was das ganze noch zusammen hält ist ein wenig Haut. Ihn hoch zu heben würde das ganze reissen lassen und durch den offenen Bauch .. selbst wenn er den Transport überleben sollte wird die folgende Infektion nicht zu überleben sein.
Wieso also der Post im Forum ? Ich verstehe einfach nicht was da passiert ist ? Es erscheint völlig verrückt. Gestern ging es ihm noch wunderbar genauso wie seinen Partner. Er ist ca 3,5 -4 Jahre alt .
Katze kann ich auch ausschließen denn a verstehen die sich ganz gut ( der Kater schläft oft bei den beiden nachts im Gehege ) und außerdem müsste die verletzung dann oben liegen typischerweise am Nacken . Bzw wenn der Kater das gewesen wäre .. dann würde das Ergebnis sicher anders aussehen und unser Meerschweinchen wäre direkt gestorben.
Was kann das also sein ? Eine verletzung von außen halte ich allgemein für unwahrscheinlich.. der Bauch sieht extrem.. weich .. zerlaufen aus als hätte er einfach doppelt so viel Haut da als normal.. ganz merkwürdig.. nach etwas googlen denke ich hier ist der Magen geplatzt .. oder etwas im Magen hat ihn zum platzen gebracht.. ich hab wirklich keine Ahnung.. es war Alltag. Er bekommt immer die selbe Abwechslung an Futter usw ...
Ich möchte so etwas nie wieder erleben vielleicht könnt ihr mir sagen was so etwas hervorrufen kann.
Danke