Ich bereite gerade mein Hochbeet für den Herbst/Winter vor und habe von meinen 2 Topinamburpflanzen eine nun komplett rausgenommen. Will nächstes Jahr die Pflanzen in einem separaten Topf wuchern lassen :o war überrascht, wieviele Knollen sich schon gebildet haben. Muss ich was vor dem Verfüttern beobachten für die Verträglichkeit? Lagern?
Meerschweinchen Futter / Ernährung
Frisch geerntete Topinamburknollen
Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung
-
-
-
Hallo urfnip
Ich hatte sie letztes Jahr im Kühlschrank da halten sie recht lange
Verfüttert hatte ich ganz dünne Scheiben einfach von der gewaschenen Knolle herunter geschnitten meine Schweinchen wollten sie nicht wirklich dafür haben sich meine Kaninchen sehr darüber gefreut
Lg Manu
-
Hat sich eh erledigt
die Knollen wurden sehr gerne gefuttert, immer wieder erstaunlich wie frisch geerntetes/gepflücktes einfach viel besser angenommen wird als Supermarktgemüse.
Ich hatte irgendwas im Kopf, dass man Topinambur lagern muss für die Verträglichkeit, aber dem ist wohl nicht so, im Gegenteil.
-
😂 das kenn ich
Ich dachte immer das ist eine Pflanze wo man die Blätter verfüttert.
Gibt’s das auch zu kaufen? Zu was zählt das?
-
Knollengemüse. Bei uns kann man die Knollen so im Frühling kaufen (Supermarkt) zum Direktverzehr, zum Spass habe ich 2 ins Hochbeet gesetzt.
-
Ok da muss ich auch mal schauen. Kann man für Blätter auch füttern oder gibt’s da keine Blätter
-
Eylin also getrocknet geben wir sie viel. Ich denke schon, dass frische auch gehen
-
Theoretisch kann die ganze Pflanze gefüttert werden. Meine fressen Blätter und Stil aber Blüten nicht. Ist nicht überdurchschnittlich beliebt aber so ab und zu gerne.