Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesunde Schweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Von unseren bisherigen 32 Schweinchen sind aktuell noch 12 aktiv. Die anderen 20 Schweinchen waren:

1.Ferrari FF (Peruaner) 1.915g, 5,5 Jahre alt geworden, einen entzündeten Zahn und Arthrose gut überstanden

2.Sally (Angora) 1.595g, mit 3 Jahren wegen Blutkrebs erlöst worden, vorher nichts gewesen

3.Pocahontas (Coronet) 1.473g, mit 5,5 Jahren nach einer unqualifizierten OP tags darauf verstorben, vorher problemlos

4.Alina (US-Teddy) 1.472g, mit 2 Jahren viel zu früh verstorben, vorher unauffällig

5.Ranomi (Rosette) 1.452g, mit gut 5 Jahren ganz ruhig eingeschlafen und vorher ohne Probleme

6.Leonie (US-Teddy) 1.374g, mit 5,5 Jahren ohne vorherige Arztbesuch friedlich eingeschlafen

7.Ellinore (Coronet) 1.350g, einen Tag nach ihrem 6.Geburtstag für immer eingeschlafen

8.Uschi (Merino) 1.334g, außer die letzten 2 Jahre mit Arthrose 7 schöne Jahre gehabt, neben Ferrari FF die Prägendste für unsere Gruppe

9.Peppermint (US-Teddy California) 1.325g, mit 2 Jahren und 7,5 Monaten verstorben nach "Arztproblem", außer Heuhalmverletzung nichts

10.Aschenbrödel (Peruaner) 1.315g, mit gut 3 Jahren plötzlich über Nacht verstorben

11.Miss Marple (Texel) 1.303g, nie Probleme gehabt und mit 7,5 Jahren an Altersschwäche selbst gegangen

12.Etcetera (Angora) 1.288g, nie Probleme gehabt und auch mit 7,5 Jahren an Altersschwäche selbst gegangen, Lehrmeisterin von Uschi

13.Bella (Rex-Teddy) 1.249g, 5,5 Jahre, Blasensteine, Backenzahnentfernung und mit viel Kampfgeist alles gemeistert, Stehaufschweinchen

14.Minnie (Lunkarya) 1.157g, mit 10 Monaten plötzlich verstorben, vorher nie Probleme gezeigt, für ihr Alter schon sehr groß geworden

15.Maja (Rosette) 1.151g, einen Tag nach ihrem 2.Geburtstag erlöst mit Magenproblemen, vorher nur selten Zahnkorrekturen

16.Jäger (Sheltie) 1.136g, mit über 2 Jahren erlöst nach eitrigem Zahn und schlechter Wundheilung nach der OP

17.Berlino (Sheltie) 1.124g, 5,5 Jahre kaum Probleme gehabt bis er weichwerdende Gebißknochen bekam und später erlöst werden mußte

18.Panda (Rosette) 1.072g, 1,75 Jahre, nach stümperhafter Tierärztin blieb nur noch die Erlösung

19.Yolina (CH-Teddy) 1.048g, nur 14 Monate geworden und mit Wasser in der Lunge (wurde entfernt) wegen Lungenschwäche verstorben

20.Little Lou (Angora) 942g, 2 Monate vor ihrem 2.Geburtstag einen Tag nach einem Herzinfarkt und Wiederbelebung beim Tierarzt gegangen

Andreas

• So wie Amyseleven sagt, bin ich der gleichen Meinung, dass die meisten Meerschweinchen heutzutage einfach überzüchtet sind. Damals, als ich ein kleines Kind war, hatten wir auch zwei Meerschweinchen. Da hatte man noch keine Ahnung, sie bekamen Trockenfutter, Leckerlies und wurden 7 und 8 Jahre alt und waren nie beim Tierarzt. Top gesunde Tiere, wovon ich heute nur träumen kann.

Vor 2 Jahren habe ich dann 2 Meerschweinchen aus schlechten Haltung geholt. (Natürlich jetzt alles richtig gemacht, viel Platz, viel Frischfutter, keine Leckerlies, kein Trockenfutter!). Ich wollte wieder mit der Meerschweinchen Haltung anfangen, weil diese damals als Kind mein Ein und Alles waren.

Mein Männchen starb dann letztes Jahr im August und wurde knapp über 1 Jahr. Er hatte zwar eine Herzkrankheit, war aber immer topfit und ganz plötzlich am nächsten Morgen lag er tot im Häuschen. Cookie lag daneben, an ihm gekuschelt. Schrecklicher Anblick.

So, dann habe ich mir von einer Züchterin einen neuen geholt, in Notstationen gab es keine kastrierten bzw alle mussten ihre Kastrationsfrist noch abwarten. Das ist Larry, bei ihm wurde im Januar Krebs entdeckt. Seitdem kriegt er Cortison und hat ein schwaches Immunsystem dadurch.

Und mein Problemschweinchen Cookie.. Die ich seit Tag 1 habe, sie hat in meine Hand gepasst. Seit März Dauerpatientin bei meiner Tierärztin. MINDESTENS 3000€ seit März bezahlt. Traue mich schon gar nicht, meine ganzen Rechnungen zusammen zu rechnen. Blutuntersuchungen, mehrere Röntgenaufnahmen, Zahn Ops, mehrere Ultraschalluntersuchungen, Medikamente, jetzt bald noch eine große Op die mich auch mind. 200 kosten wird etc.

Von gesunden Tieren kann ich nur träumen. Trotzdem liebe ich sie über alles und würde sie niemals hergeben, egal wie teuer sie sind. Bald, wenn es Cookie hoffentlich besser geht und sie keine Dauerpatientin mehr ist, werde ich mir noch ein Weibchen dazu holen.

• Auch bei mir sind alle Schweine bisher (10 davon 2 Kastraten) an Krankheiten verstorben.

Eins ist Zuhause verstorben ohne Vorwarnung, für Altersschwäche war es mit 1,5 Jahren aber definitiv zu jung. Bei ihr war es wahrscheinlich ein Herzfehler, an dem ein paar Jahre später auch ihre Schwester verstarb.

Ansonsten waren es immer längere Krankheitsgeschichten. Die kürzeste Krankengeschichte hatte Lilo, die innerhalb von 4 Tagen von anscheinend total fit zu nicht mehr zu retten wechselte. :(

• Blubbel Schön, dass Deine Tiere topfit sind! Aber leben sie nicht erst sehr kurz bei Dir? Dann wäre das nicht so wirklich aussagefähig.

Ich verstehe natürlich, wenn Halter nach Ermutigung suchen. Aber ich finde gerade die Aussagen über langes und kurzes Leben und Todesursachen sehr interessant. Der Beitrag von Andreas ist beispielsweise sehr informativ und übersichtlich, aber auch so mancher anderer Rückblick hier gibt mir zu denken.

• Gut dann machen wir das mal andersrum mit den positiven Meldungen. Unsere Miss Marple (Texel) lebte 7,5 Jahre bis zu ihrem letzten Atemzug ohne je einen Tierarzt besucht zu haben und schlief am Wochenende ganz friedlich ein. Auch ihre Nachfolgerin Etcetera (Angora) sah nie einen Tierarzt in den 7,5 Jahren ihres Lebens und schlief ähnlich ruhig ein. Sie war die Erzieherin unserer Uschi vom Nettetal. Uschi (Merino) lebte 7 Jahre und hatte auch nie etwas. In den letzten 2 Jahren kam ihre Arthrose dazu die sie nicht wesentlich einschränkte. Als es zum Schluß nicht mehr gut mit dem Laufen ging habe ich sie erlösen lassen. Was mir hierbei auffällt ist das alle 3 die Chefschweinchen zu ihrer jeweiligen Zeit waren. Unsere jetzige Chefin Elsa (Rosette) ist zwar nicht nicht ganz ohne Tierarztbesuche aber immerhin auch schon 5,25 Jahre alt. Ihre beiden einzigen, wenn auch schwerwiegenden Krankenbefunde waren schwerster Lippengrind mit 7 Wochen reiner Päppelernährung und Gewichtsverlust auf 812g (Maximum 1.349g). Die großen, hartnäckigen Zysten wurden mittels minimalinvasiver Kastrations-OP erledigt.

Unsere Ellinore (Coronet) schlief ohne vorherige Arztbesuche einen Tag nach ihrem 6.Geburtstag ein. Genauso verhielt es sich mit unserem US-Teddy Leonie im Alter von 5,5 Jahren. Ebenso gut 5 Jahre lebte unsere Rosette Ranomi bis zuletzt ohne Arztbesuche. Unsere aktuell zweitälteste Wutz im Team die Peruanerin Violetta hat vor etwa 4 Wochen erstmals einen Tierarztbesuch gehabt und ist wieder fit. Sie ist 4 Jahre und 9 Monate alt.

Somit kann ich von 8 recht problemlosen Schweinchen berichten. Diese 8 kann man aber nicht einfach der Gesamtzahl von 32 gegenüberstellen da ich Tiere die noch nicht so alt sind und keine Probleme bisher hatten nicht erwähnt habe.

Andreas

• Unsere Toffifee sollte letztes Jahr eingeschläfert werden, jetzt ist sie schon bald 1,5 Jahre alt und bereichert unser Leben so sehr😍

Magnus, ging mit 7,5 Jahren von uns, es wurde gegen Ende sehr unschön, aber er hatte 5 wunderschöne Jahre bei uns mit seinen Damen und es war eine wunderschöne Zeit❤

Zorro wäre im November letzten Jahres fast erstickt, hatte blaue Lippen und es ging ihm einfach Scheiße.

Jetzt wird aus unserem Minibock langsam ein Mann und abgesehen von Pilz und seinem Zahn den er zu viel hat, der auch seit 6 Monaten nicht mehr geschliffen werden musste, geht es ihm prima und er ist unser kleiner honkiger Minibock, der uns immer zum Lachen bringt😅

• Ich danke euch für eure Berichte, auch wenn es tatsächlich, wie Werschweinchen schrieb mehr Krankengeschichten sind 😔

Das tut mir sehr Leid für all die Schweinchen und euch, die ihr so viel mit machen musstet/müsst.

Ich gebe aber auch Marie-Luise Recht, es ist sehr interessant die Rückblicke mal zusammengefasst zu lesen. Da verliere ich jetzt zumindest die "bei uns wird schon nichts passieren" Illusion. Kann für's sparen und die Aufmerksamkeit auf verändertes Schweineverhalten/Aussehen/Gewicht nur gut sein.

• Als ich noch zu Hause wohnte (und etwas viel jünger war;)) hielten wir auch Meeris...leider noch nach sehr veralteter und nahezu nicht tiergerechter Haltung:( ABER: da hatten wir Struppi, sie wurde 9 jährig!!! und Molly, ihre Schwester, 7 jährig!! :) Damit (dass sie alt geworden sind trotz "schlechter" Haltung) tröste ich mich heute immer wenn ich wieder Krankheiten oder Todesfälle habe, dass, obwohl ich heute auf eine sooooo gute Haltung und Ernährung schaue, dass es einfach nicht immer daran liegt, sondern effektiv auch an ihrer Genetik, die heutzutage, wie schon hier im Forum erwähnt worden, einfach labiler ist durch die ganzen Umwelteinflüsse, Überzüchtungen etc.

Alle anderen nach ihnen wurden auch so 5-7 jährig und sind grösstenteils altershalber gegangen. Seit ich ausgezogen bin und selber Meeris habe, kämpfe ich mit der Altersgrenze bei 3 Jährig. Den adoptierten Nino vom Januar ist unser ältester, aber ist leider mit seinen 4.5 Jahren nun auch schon auf dem Weg Richtung Himmel. Bis jetzt habe ich noch keine "normalen" Fälle, ich hoffe die anderen Meeris lassen die guten alten Zeiten aufleben, sprich, alt werdende Meeris haben.