Meerschweinchen Haltung

Bodenplatte Gehege?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo alle zusammen, wir ziehen um und wollen ein neues Gehege bauen. Es soll auf mehreren Kommoden erhöht stehen.

Welche Bodenplatte könnt ihr empfehlen?

Gerade haben wir beschichte Spannplatten. War damit relativ zufrieden. Hatten vorher MDF mit PVC, aber ist mit der Zeit undicht geworden und hat geschimmelt.

Habe jetzt allerdings gelesen, dass beschichtete Spannplatten nicht so gut sind wegen Formaldehyd.

• Hallo Zelda,

mein Gehege steht auf 4 Kallax Regalen vom bekannten Möbelhaus.

Das komplette Gehege besteht aus beschichteten Spanplatten, ebenso die Bodenplatte. Allerdings habe ich noch PVC innen verlegt und bei einem vorherigen Gehege mal Teichfolie.

Ich hatte tatsächlich nie Probleme mit undichten Stellen.

So hättest du dann aber bei beschichteten Platten und PVC doppelten Schutz und könntest ja ggf. ausbessern.

Ansonsten hab ich leider keine Idee welches Holz dafür noch geeignet wäre.

LG Dyno

• Also ich baue gerade neu ein nutze 22mm OSB3 Platten. Darauf kommt 0,5mm dicke Teichfolie

Hast du da nicht Angst, dass du bei einem Milbenbefall das ganze Gehege entsorgen kannst, weil sich die Milben im Holz einnisten könnten und man die dann nie wirklich los wird?Vor paar Jahren wurde immer von OSB abgeraten. Es sei denn, es wurde lackiert. Aber das dauert ja ewig, wenn man das mindestens drei mal streichen muss. LG Dyno

• Dazu solltest du wissen, dass Milben wirtsspezifisch sind. Sie können nur auf einem Meerschweinchen überleben. Deswegen spottet man Meerschweinchen ja auch bei einem Befall mit Nervengift. Den Milben wird dadurch der Lebensraum genommen. Kein Wirt = keine Milben

• Das sehe ich wie Du: Mir machte das Sorgen. Daher verwende ich die Teichfolie, die ich ursprünglich auf dem Boden hatte, nicht mehr.

Jeder von uns wägt ab, was er für zu riskant oder unnötig riskant hält und wo er meint, das sei unproblematisch. Mit Sicherheit wissen können wir es in vielen Fragen nicht, schon alleine weil es nicht um einen Faktor geht, sondern immer um ein Zusammenspiel von Schadstoffen und auch Disposition von Mensch oder Tier.

Mit anderen Worten: Ab wann welche Werkstoffplatte gefährlich wird für welchen Mensch und welches Tier kann man nicht vorhersagen, nur überlegen, ob es andere mit Sicherheit ungefährlichere Alternativen gibt. Die sehe ich z.B. in Leimholz, weil das sehr, sehr viel weniger Kleber hat.