Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wer füttert alles Grünlilie?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Huhu

da ich mich jetzt durch verschiedene Beiträge gewühlt habe aber immernich nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage bekommen habe stell ich sie jetzt mal genauer. Wer füttert alles Grünlilie an seine Wutzen? Und was ist daran giftig(Also welches Teil Blüte, Blatt, etc.) ?

Ich such jha nach fressbarer Deko und habe auf verschiedenen Seiten gelesen das Grünlilie essbar ist.

Wie ist eure Meinung da dazu?

LG Hannah

• Ich habe es mal versucht, ihnen Blätter davon zu geben. Die mochten sie nicht. Aber vielleicht müsste ich es bei Bedarf öfters versuchen, wie bei so manchem anderen Futter.

Gelesen habe ich, dass die Blüten giftig seien. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht beurteilen und würde es auch nicht darauf ankommen lassen, sondern eben wenn überhaupt nur die Blätter anbieten.

Kriechendes Schönpolster - Marketingname "Golliwog" - sieht auch nett aus, wächst gut und wird mittelmäßig gerne bei uns gefuttert. Ich habe derzeit zwei Pflanzen, um bei Grünfutterknappheit mal darauf zurückgreifen zu können. Sie ließe sich nahezu beliebig über Stecklinge vermehren. Aber so beliebt ist sie auch wiederum hier nicht, dass sich eine große Zucht lohnen würde.