Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bitte um Hilfe

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Mein Kastrat war wegen Futter Verweigerung beim Tierarzt am letzten Dienstag. Der hat dann festgestellt dass er Unterernährung hat und sonst gesund ist. Das war aber leider falsch. Haben dann aufgrund der Diagnose nur ein Weibchen zu ihm gesetzt weil der Verdacht da war dass er von einem bestimmten Weibchen vom Futtern ausgegrenzt und gepisackt wird. Heute morgen ging es ihm augenscheinlich einigermaßen gut und er hat auch wieder gefressen in den letzten Tagen. So. Und heute nachmittag ging es im richtig schlecht. Kopf hing sehr zur Seite und ist nur noch ein wenig rückwärts gelaufen. Wir sind direkt zum Not Tierarzt gefahren. Er hat Antibiotika bekommen weil er eine Infektion hat und Fieber. Haben Brei und Medikamente mit bekommen um ihn jetzt täglich zu behandeln. Die Diagnose vom ersten Tierarzt war falsch :cursing: Er hat auch bei den Ohren gemeint alles wäre in Ordnung obwohl mir aufgefallen ist dass viel Ohrenschmalz dran ist. Die Not Tierärztin sagte dass das von einer Infektion oder einem Parasiten kommt.

Sie meinte wir sollen ihn von den anderen 3 Weibchen trennen bis er wieder gesund ist. Ich kann den Arzt jetzt nicht mehr erreichen, also...

Sollen wir ihn am besten räumlich trennen, also ein anderes Zimmer?

Oder ist er dann zu einsam und es schadet ihm noch zusätzlich wenn er von den Weibchen nichts hört und riecht?

Bitte um Antworten :(

• Sie weiß nicht welche Art von Infektion das ist. Sie hat nur Fieber und ohrenschmalz und magerkeit festgestellt. Wegen den futterproblemen füttern wir immer gut zu aber diesen Aufpäppel brei hat uns heute der Nottierarzt mitgegeben. Der 1. Tierarzt bei dem wir waren hat das nicht verschrieben... ich kannte das auch garnicht

• Nimm es mir nicht übel aber das klingt für mich danach als ob beide Tierärzte so halb Ratespielchen machen ..

Den ersten TA hätte ich bei der Aussage gefragt ob das sein Ernst wäre mit dieser "Diagnose", eure Not TÄ hat da besser reagiert. Frage, hält er den Kopf richtig schief ? Wenn ja könnte das eine Mittelohrentzündung sein, das hatte meine Pinky auch kürzlich. Hat mich auf einmal schief angeguckt, eine sichtbar gestörte Motorik, hat aber normal gefressen und ihr Futter auch verteidigt. Der Ohrenschmalz würde auch ein bisschen dafür sprechen. Richtig sehen kann man diese Art der Ohrenentzündung leider nur über ein CT.

Und ganz wichtig, wenn ein Schweinchen das Fressen einstellt, zufüttern ! Deshalb habe ich immer Päppelfutter im Schrank stehen. Denn unsere Schweinchen haben einen Stopfmagen, wenn oben nix rein wandert dann kommt hinten nix raus. Und wenn er immer mehr abnimmt hat er der Krankheit auch nix entgegen zu setzen. Er braucht jetzt zusätzliche Kalorien jeglicher Art.

Wo wohnt ihr denn ? Vielleicht ist ja jemand aus eurem Dunstkreis und hat eine TA-Empfehlung für dich.

• Ich würde den armen Kerl keinesfalls jetzt auch noch ganz alleine setzen! Das könnte dann sein Todesurteil sein. Meerschweinchen können sich aufgeben, wenn es ihnen schon schlecht geht und sie dann auch noch isoliert werden.

Du hattest geschrieben, dass das eine Weibchen lieb zu ihm ist. Zumindest mit ihr würde ich ihn dann weiterhin zusammen lassen, oder sogar wieder die Gruppe zusammensetzen. Das kann ich natürlich von der Ferne nicht einschätzen, wie sie miteinander umgehen.

Wichtig ist neben der Nahrung auch, dass er genug Flüssigkeit bekommt. Ich würde ihm versuchen, das Frischfutter immer wieder aus der Hand anzubieten. Je mehr normales Futter er frisst, desto besser ist es. Päppelbrei ist immer nur eine Notlösung, wenn sonst gar nichts mehr geht. Falls er jetzt genug Schmerzmittel bekommt, wird er vielleicht auch wieder normales Futter fressen.

Weißt Du welche Temperatur er heute in der Arztpraxis hatte?

Bitte schreibe Dir alles auf, gerade weil Du ja vermutlich noch einen weitere Tierarzt aufsuchen musst. Aber es ist grundsätzlich gut, alle Behandlungen und Gewichtsentwicklungen aufzuschreiben, so dass man später nachschauen kann.

Ich würde spätestens am Montag noch einen anderen Tierarzt suchen, falls es ihm nicht deutlich besser geht bzw. auch dann zur Weiterbehandlung.

• Bis 39,5 Grad ist es noch der Normalbereich beim Meerschweinchen. Manche schreiben auch bis 39, Dr. Ewringmann nennt sogar 39,7 Grad als Obergrenze der Normaltemperartur. Das ist also deutlich höher als bei uns Menschen. Ich weiß allerdings nicht, ob dann der Bereich von Fieber enger ist, als bei uns.

Ich will damit nichts verharmlosen, nur die Temperatur in Relation setzen.

• Schön, dass es ihm besser geht!!

Falls er eine Mittelohrentzündung haben sollte, vermute ich, dass 5 Tage Antibiotikum nicht reichen werden. Ich würde also auch wenn es besser wird, versuchen einen guten Tierarzt zu finden, der ihn sich anschaut und bei Bedarf weitere Medikamente gibt.