• Ein herzliches Hallöchen aus Zürich :)

Ich treibe mich schon länger hier rum (als gastgeist), und habe immer guten Rat gefunden, dafür danke ich allen im Forum. Nun habe ich mich endlich auch mal registriert. :saint:

Nun zu meiner Frage:

Ich wohne in einer Balkonwohnung im 2. Stock, da ich aber meinen 3 kleinen auch gerne etwas Frischluft gönne, habe ich diesen Frühling kurzerhand einen alten Käfig (ca 1.60*2m) das ich bekam mit Erde gefüllt und Gras gepflanzt, da ein Loch reingemacht, das die Schweinchen selber Raus und rein kommen können (Durch ein Tunnelsystem) so können sie jederzeit aus ihrem Gehege drinnen (ca 5qm), in den Freilauf (wenn sie wollten im ganzen Wohnzimmer, aber sie bleiben gerne in ihrem Eck) dann nach draussen.

Doch heute bin ich erschrocken als ich meine Meericam (jap bin bissi am storken 8o) im Freilauf montierte, sah ich bei den "Bauarbeiten" das draussen einige Pilze Wuchsen, ich habe die Fruchtkörper natürlich sofort entfernt, und auch die Erde darunter, und frische reingetan und natürlich auch neues gras gesäht. Nun es wird bald Herbst, da sie aber das ganze Jahr raus dürfen, wollte ich gerne wissen was ihr führ efahrungen bei Freiwuselschweinchen habt, lassen sie solche sachen einfach links liegen (die Pilze sahen nicht angeknabbert aus) oder sollten ich was machen, ausser die Pilze immer zu entfernen, falls ja kennt jemand gute lösungen dafür?

Ich möchte ihnen ungern den Auslauf verbieten, das wäre die Letzte Option, falls es zu gefährlich würde.

Leider findet Google und co. nicht wirklich viel zu dem thema.

Liebe grüsse

Onekintaro:*

• Hoi, aus der Innerschweiz.

Ich habe ja auch Gartenauslauf bei den Meeris.

Ich wüde die Pilz einfach einsammeln, und schauen das gut luft und licht an das Gras kommt.

Finde es eine Gute Idee von dir, vieleicht machst du noch ein paar Löcher mehr in die Käfigschale

Damit es nicht zu feucht ist.

Kenst du Catalogna Riesenlöwenzahn, wächst auch super auf dem Balkon und ist sehr beliebt,

Wächst auch lange bis in den Winter. Gibts im Bau und Hoby im Coop.

• Hallo silvia,

Vielen dank, ich werde mal gucken das ich mehr löcher reinbohre, ich habe unten und seitlich schon einige, und ganz unten habe ich Kies verteilt, damit das wasser besser abfliesst, jedoch gibts immernoch Tage an denen die Erde recht feucht ist.

Den tipp mit dem Löwenzahn find ich supi, danke ich wusste nich mal dass man den als Pflanze bekommt, die meisten sehens ja eher als Unkraut an werde mal schauen gehen. Ich habe auf meinem Balkon aber auch einige Kisten mit nur Gras drin das ich ein paar wochen draussen lasse dann zu den Meeris reinstelle, dann können sies wieder kurz mähen und danach lass ichs wieder wachsen.

Auch meinen Bambus lieben die kleinen, der wächst ja wie gestört, und ich schneide immer mal wieder blätter für sie ab.

Grüsse Onekintaro

• Super, das mit dem Kies darunter ist super, da sollte es eigentlich gut ablaufen .

für nächstes Jahr könntest du der Erde noch Sand dazu geben das trocknet auch gut ab,

seit ich meine Karotten ihn Erde mit Sand gemischt setzt wachsen sie viel schöner.

Kennst du Topinampur ? geht auch gut in Kübeln und Mais setze ich auch regelmässig. :thumbup: