Alles anzeigenBis jetzt sinds aber nur vermutungen und ohne wenigstens ein röntgenbild zu machen würde ich mir kein endgültiges szenario ausmalen ....
Für ein Rö vom kopf oder den zähnen brauchst nicht unbedingt eine narkose....
Also ohne wirkliche diagnose würde ich es nicht einfach so laufen lassen ....
Bis jetzt is ja nur klar das laut us etwas hinter dem auge ist - aber was genau ist noch unklar, zu wage .....?!
Muss der backenzahn da mit ein problem darstellen etc ?! - das ist doch gar nicht richtig betrachtet worden ...
Sollte nur das auge betroffen sein und kann man das entfernen.....
Wie ist den ein zahnproblem überhaupt diagnostiziert worden ?! nur als vermutung?!
Aufgeben wäre da für mich keine option ohne wirkliche anhaltspunkte....
Vielleicht kann man das am zahn - sollte da was mitspielen auch beheben und das tier hat noch eine schöne zeit vor sich......
Wie gesagt, ohne einigermassen vernüftigte diagnostik würd ich es nicht einfach so belassen......
Und hier mit fällen aus dem forum vergleichen oder sich daran orientiere ist auch nicht so günstig solange nicht klar ist was wirklich ist....
Eine Röntgenbild wäre sehr hilfreich - erst damit kann man weiterplanen ....
Lg mara
Hoi mara, merci für deinen Beitrag. Ich verstehe deine Anregungen.
Ich bin wirklich nicht interessiert daran ihn aufzugeben oder mich "nur" auf die Erfahrungen im Forum zu stützen, aber es hilft einem doch sehr. Schliesslich haben hier viele Halter zum Teil mehr Ahnung und Erfahrung als manche Tierärzte (jedenfalls bei mir in der Schweiz).
Ich habe soeben wirklich noch einmal mit meine TA gesprochen, es würde wirklich nicht viel Sinn machen, weil die Sache eindeutig ist. Sie sagte auch, selbst wenn es kein Abszess wäre, sondern ein Tumor, wäre man ja dann gleich weit. Zudem könnte sie anhand eines Röntgen oder CT auch keine def. Diagnose stellen, dazu müsste man ihm eine Biopsie von diesem Abszess oder was auch immer nehmen und mikroskopieren. Dazu müsste man ihn ebenfalls narkotisieren und operieren. Er hat halt seit April nur noch 1 Zahn unten, dadurch ist die Gefahr der Abnutzung und Fehlnutzung der anderen Zähne einfach da. Sie versicherte mir, dass es aufgrund des Backenzahnes sei. Denn auch das hinausdrücken des Auges kam sehr schnell, innert 2 Tagen, das ist typisch für mit eitergefüllte Abszesse. Ein Tumor würde nie so schnell wachsen um das Auge förmlich von fast 0 auf 100 hinauszudrücken. Auch wenn ich jetzt noch weitere Abklärungen vornehme, und man einen problematischen Backenzahn feststellt, dann bin ich wieder gleich weit. Zahn ziehen oder Auge entfernen. Für mich wägt sich da wirklich die Nutzen-Risiko Situation für das Tier ab. Ich ermögliche ihm vielleicht ein paar Monate mehr Leben, evt. gar Jahre, aber es kann grad so gut sein, dass ich ihm sein Leben durch schwere Eingriffe, happige Heilungschancen und immer wiederkehrenden Entzündungen und Infekte mit Arztbesuchen und Behandlungen mehr zur Hölle mache als helfe. Ich vertraue da wirklich auf die Erfahrungen von euch anderen Haltern, aber am Meisten auf meine Meerschweinchen-Spezialistin, die wirklich sagte, egal was ich mache, es wird hart für Nino und die Erfolgschancen sind tief. Leider.
Ich bin für alles bereit zu tun und es ist für mich nie eine Geldfrage, aber eine Frage vom Wohl des Tieres. Wir Menschen neigen leider oft dazu, etwas unbedingt und nahezu unter allen Umständen am Leben zu erhalten. Die Tiere leben nach Instinkt und akzeptieren den Tod sowie das Leben. Wir Menschen nach Intellekt, wir wollen immer alles mit dem Kopf im Griff haben, dabei sollten wir uns vielmehr unserem Ur-Instinkt anvertrauen. In solchen Situationen, muss auch ich immer wieder lernen, sollte man immer für das Tier entscheiden, und nicht für sich selbst. Auch wenn es schwer fällt. Aber ich habe mich entschieden.