Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Herausploppendes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hoi zusammen

Wiedermal ich und wiedermal etwas mit einem Auge.:(

Ich war gester gerade noch in der Kontrolle bei meiner Spezialistin mit Nino und Bambam. Bei Nino kontrollierten wir die Zähne da sein nachwachsender Krüppelzahn wieder abgebrochen ist. Er hat weder eine Entzündung noch irgendein Abszess, sieht also alles gut aus.

Blöderweise fiel mir erst gestern Abend zu Hause auf, dass er irgendwie ein leicht grösseres Auge auf der rechten Seite hat. Wahrscheinlich hatte er es am Nachmittag noch nicht. Ich dachte mir irgendwie noch nicht viel dabei weil es kaum sehbar und nicht eindeutig war, dachte noch ich täusche mich bestimmt.

Als ich heute Abend nach der Arbeit nach Hause kam war es aber eindeutig sehbar! Zum Glück habe ich noch die antibiotische Augensalbe von Lui‘s Behandlung, die gab ich dann gleich plus Metacam. Er ist sonst sehr munter und frisst gut, nichts anderes auffallendes, nach abtasten keine Knoten oder ähnliches gefühlt.

Nach dem Telefonat mit dem TA muss ich mich morgen früh nochmals melden um an den Spez.-Augenarzt zu kommen. Ich möchte es auf jedenfall zeigen gehen, aber möchte euch dennoch gerne frage ob ihr sowas schonmal hattet? Was kann das sein? Oder von was?

Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte.

Hier noch ein paar Fotos, leider kommt es nicht 1:1 rüber wie in echt.

von uns gesehen rechts, da finde ich sieht man es gut, dass es grösser ist

Links das normale Auge.

• Ich hatte 2x ein vergrößerten Auge hier:

Einmal bei meinem Siggi, als ein Tumor von innen gegen dieses gedrückt, es quasi rausgedrückt hat. Der Tumor war von außen nicht sichtbar oder zu ertasten.

Dann bei meiner Martha, sie hatte auf dem Auge einen stark erhöhten Augeninnendruck. Das Auge ist auch noch immer größer geblieben, obwohl der Druck jetzt seit 1,5 Jahren mit drucksenkenden Medikamenten stabil gehalten wird.

Ist der Augapfel von Nino denn auch vergrößert oder hängt nur das Lid quasi durch?

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist🍀

• Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Stimmt, ich mag mich erinnern, du hast mir bei Lui's Augenverletzung auch schon von diesen 2 Szenarien geschrieben. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mich nochmals auf diese Möglichkeiten aufmerksam gemacht hast, so habe ich einen Anhaltspunkt was der TA sicher in Betracht ziehen sollte, sprich sicher ein Röntgen machen um einen Tumor festzustellen und den Augeninnendruck messen.
    Ich versuche um 08.00 gleich den TA zu erreichen.
    Ps. Ja das Auge ist def. vergrössert, sehen tut man aber auf den Fotos vorallem das Lid ich weiss.

Vielen Dank!:*

• Hallo!

Besser mal den Kopf röntgen lassen, ideal wäre ein Tierarzt mit Erfahrung mit Augenproblemen, doof dass es kaum spezialisierte Augentierärzte gibt. Da könnte irgendwas von innen drücken, muss kein Tumor sein, kann auch Eiter von den Zähnen her sein. Es könnte aber auch der Augeninnendruck oder eine Entzündung sein.

• Gusi-Mama wenn du schon Zahnprobleme erwähnst...

Bei meiner Fanta damals war es auch ein Eiterkanal der sich vom oberen Backenzahn bis in die Augenhöhle durchgefressen hatte und dann dort auf das Auge drückte. Bis das jemand rausfand wurde ihr Auge schon entfernt und ganz viel unnütze Behandlungen durchgeführt.

Bei ihr waren Zahnprobleme nicht offensichtlich vorhanden, nur dieser blöde Eiterkanal der dann viel zu spät gefunden wurde.

Geh damit zu einer spezialisierten TA-Praxis und lass das auf jeden Fall von jemandem abklären der wirklich Ahnung hat, sonst ist das Schnell mal eine echte Tortur. 🙁 Will dir keine Angst machen aber das sind einfach meine Erfahrungen, dass sowas gerne nicht entdeckt wird.

• Danke euch allen vielmals! War echt ein stressiger Tag, ich und Nino sind k.o. von den viele TA Besuchen und mehreren Stunden Autofahrt, melde mich mit allen Details zu einen späteren Zeitpunkt. Vorne weg, Nino hat wahrscheinlich einen Abszess hinter dem Auge aufgrund seiner Zahnprobleme sowie Narü es beschrieben hat, Nino ist soweit stabil, frisst gut, also geht ihm den Umständen entsprechend soweit gut, bekommt aktuell Baytril und Metacam. Termin für Röntgen und weiteres Vorgehen folgt nächste Woche.

Lg Rahel

• Also, es ging alles sehr schnell. Als ich es am DO Abend entdeckt habe machte ich ja gleich einen Termin bei diesem Augenarzt.
    Der konnte mir aber keinen richtigen Termin anbieten, weil sie sooooo ausgebucht waren. Ich rief morgens um 08.00h gleich an, da sagte mir die Assistentin, dass ich das Tier abliefern kommen soll, dann nehmen sie ihn mal zwischendrin. Ich fuhr also von der Firma in Bern ab nach Solothurn (45min), packte Nino und fuhr in die andere Richtung los nach Oftringen (45min). Dort angekommen meinten sie, der TA startete jetzt gerade eine OP, die mind. bis mittags dauere. Ich solle doch unterdessen wieder nach Hause fahren, warten lohne sich kaum (ich war noch skeptisch und dachte ich bleibe lieber da, immerhin sind es 45min zurück und dann wieder hin). Ich fuhr dann trotzdem nach Hause, ihr dürft raten, kaum zu Hause angekommen, rief mich die Praxis wieder an, ich könne Nino abholen (bin ja dankbar, dass sie mich dazwischen genommen haben, aber etwas genervt war ich dann doch). Sie untersuchten seine Augen und machten einen Ultraschall, die Augen weisen wenig grauen Start auf, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Der Augendruck ist tiptop und nicht erhöht. Hinter dem Auge konnten sie ein grösseres verdrängendes Gebilde feststellen, dass auf das Auge drückt und es so hinausquillen lässt. Sie empfohlen mir ein Röntgen zu machen, ehm ja...wieso nicht gleich hier? Ja, eben, leider keine Zeit. Das einzige was sie mir geben konnten war Baytril und Metacam.

So musste ich mich erneut schnell und spontan organisieren. Da Freitag war wusste ich, dass meine Spezialistin in Aarau West war. Und da ich ja sowieso gerade in dieser Region draussen war, empfand ich das als die ideale Lösung. Ich rief dort an um wieder so einen "Zwischendrin" Termin zu ergattern. Leider bekam ich keinen, weil auch sie so ausgebucht war. Die Assistentin vertröstete mich noch, ich solle bis mittags warten, dann melde sich die TA selber zurück um evt. noch eine Lücke anbieten zu können. So wartete ich also mit Nino. Ich ging mit ihm an einen Waldrand und setzte mich in die Wiese mit ihm, wir haben zusammen etwas gepick-nickt sodass wir nach all dem Stress doch noch zu etwas Nahrung kommen. Es war eigentlich ganz süss, abgesehen davon, dass ich 1.5h gewartet habe. Ich rief nochmals an und da sagten sie mir, dass die TA gerade ausser Haus sei.

Ich entschied mich nach Hause zu fahren. Während der Heimfahrt rief sie mich dann an, sie hatte wirklich keine Zeit für mich, aber beriet mich via Telefon. Sie meinte, dass ich jetzt nicht hyper-dringend ein Röntgen machen muss, da muss man ja das Tier sedieren (zusätzlicher Stress zum heutigen Tag), dass kann auch noch diese Woche sein und sagte ich solle doch mit dem Tier und den Medis nach Hause gehen, er ist ja soweit versorgt. Aufgrund seiner Zahnprobleme (Frontzahn unten), bildete sich wahrscheinlich durch den Zahnhals über die Drüse bis hinter das Auge ein Abszess gefüllt mit Eiter. Da sie eine Heimtier- und Exotenspezialistin ist, vertraue ich auf ihre Empfehlungen. Sie gab mir 3 Möglichkeiten:

1. Es einfach mal alleine mit den Medikamenten zu versuchen und schauen ob das Antibiotika anschlägt.
    2. Einen Backenzahn operativ zu entfernen, damit der Eiter über das Mäulchen ablaufen kann. Nach ihren Erfahrungen jedoch leider nicht sehr erfolgreich. Sodass dann doch 3. zum Zuge kommt.
    3. Das ganze Auge operativ zu entfernen und den Abszess ausspülen zu können. Da fragte sie mich dann einfach indirekt, wie viel man dem Tier noch antun möchte.

Sie gab mir irgendwie das Gefühl, dass ich halt auch dann keine Garantie habe, dass er nicht wieder Abszesse haben kann nach dem Eingriff, da er ja sein Zahnproblem wahrscheinlich bis zum Rest seines Lebens haben wird.

Sie stiess mich voll vor eine Schicksalsentscheidung, wo ich bis jetzt noch nicht weiss was ich machen soll....wenn ich Nino so sehe, würde es mir nie in den Sinn kommen ihn aufzugeben. Trotz den Umständen frisst er gut, ist munter, brommselt viel herum, macht alles mit und gibt einfach gaaaar kein Anzeichen für aufgeben. Es bricht mir das Herz daran zu denken, über sein Leben zu entscheiden. Ich weiss mit diesen Dingen müssen wir Halter immer wieder umgehen, aber ich hasse es so sehr.. Es trifft sich für mich enorm schlecht, weil wir nächsten Samstag noch für 2 Wochen in die Ferien verreisen, zwar nur in der Schweiz in die Berge, wo die Tiere auch in unser Chalet-Häuschen mitkommen, aber erschwert natürlich die ganze OP-Angehenssache. Ich bin gerade so aufgeschmissen und weiss echt nicht mehr weiter, könnte grad nur noch heulen!
    ;(;(;(

Was soll ich bloss tun!?!?!?!......;(;(;(

• Hallo!

Ich hatte es befürchtet, dass das von den Zähnen her kommt. Das blöde an der Sache ist, dass Eiter, der sich erstmal in die Knochen gefressen hat, nur extrem schwer zu behandeln ist. Knochen haben eine Struktur wie ein Schwamm, da können also Reste und damit eben auch Bakterien sich einfach ewig festsetzen, auch wenn man spült und versucht, dran zu kommen. Operativ kommt man ja leider nur über die Zähne oder über das Auge dran, aber es ist ja wahrscheinlich auch alles dazwischen voller Eiter. Da kommt man aber nicht hin.

Entsprechend ist das Problem, egal, was man tut: es wird wahrscheinlich wieder kommen, weil man einfach unmöglich alle Keime loswird.

Wenn Du ihn schonen willst, kannst Du ihm Antibiotika geben um das zurückzudrängen und versuchen, ihm noch eine möglichst angenehme Zeit zu machen, und ihn gehen zu lassen, wenn seine Lebensqualität zu sehr leidet. Du kannst ihn auch vorher operieren lassen in der Hoffnung, doch halbwegs den meisten Eiter zu erwischen, aber da ist die Prognose, dass es klappt, leider nicht gut. Das könnte also auch Quälerei werden, bevor dann doch eingeschläfert werden muss.

Tut mir echt leid.

• Mit der problematik würde ich sogar zum ct raten um alles genaustens beurteilen zu können...

Normale Rö s überlagern leider die strukturen und unf sind in dem fall zu wenig detail reich.....

Hiermit lässt sich eine bessere diagnostik betreiben ( wie was wo genau) und inwieweit das problem behandlungsdürftig ist und wie die aussichten auf heilung sind und wie genau die ausgangslage zur zeit ist.....

Lg mara

• Gusi-Mama das tut mir so leid für dich und Nino.

Da meine Fanta genau das gleiche Problem hatte kann ich dir nur eins sagen: Bei mir ist Fanta das einzige Schwein, wo ich denke, ich habe ihr am Ende zu viel zugemutet. Die Entfernung des Auges hat damals nicht den gewünschten Erfolg gebracht, der Eiter hörte einfach nicht auf. Der Knochen war irgendwann angegriffen und aus dem Kanal zum Auge hin trat dann auch noch ständig Futterbrei aus... Das ist auch nichts für schwache Nerven mit der Augenhöhle und dem ständigen sauber machen, ohne meine Mutter, die da sehr schmerzbefreit ist, hätte ich das nie geschafft.

Wenn man es über das Entfernen des Zahns nicht lösen kann würde ich persönlich nicht mehr Option 3 (Auge raus) wählen.

• ach herrje, das klingt ja grauenvoll;(mein armer Nino....ich wusste gar nicht, dass sich solche Abszesse, resp. der Eiter so in die Knochen verfrisst.,...also man kann fast sagen, dass Zahnprobleme mit folgenden Eiterabszessen förmlich das Todesurteil sind hm..:(
    eure Erfahrungen sind sehr aufschlussreich, ich bin euch sehr dankbar,...immerhin weiss ich jetzt etwas mehr woran ich bin...ich rief den TA an, schickte den Bericht per Mail und hoffe nun auf eine Rückmeldung zur Besprechung fürs weitere Vorgehen.
    Mein Freund schlug von sich aus vor, ihm einfach noch Antibiotika und Schmerzmittel zu geben und ihm, soweit es ihm noch geht, so das Leben noch erhalten zu lassen. Nicht, dass er ihn nicht mehr operieren würde, aber wahrscheinlich dachte er schon etwas weiter als ich...
    Narü : du hast ja was mitgemacht, schrecklich! Du arme,...ja sowas ist echt horror, sowohl für dich wie auch das tier! Ich bin sehr froh eine identische Geschichte zu hören, so kann ich nun meine Entscheidung treffen.......

Vielen Dank allen.... ihr konntet mir sehr helfen...

Mein Herz blutet...;(<3

• Mein Freund schlug von sich aus vor, ihm einfach noch Antibiotika und Schmerzmittel zu geben und ihm, soweit es ihm noch geht, so das Leben noch erhalten zu lassen. Nicht, dass er ihn nicht mehr operieren würde, aber wahrscheinlich dachte er schon etwas weiter als ich...

Wenn das mit dem Zahn nicht erfolgversprechend / machbar ist wäre das wohl auch meine Wahl. Das Antibiotika sollte auf jeden Fall knochengängig sein.

Da es aber sehr schnell gehen kann, dass der Druck auf das Auge zu groß wird, rate ich dir noch immer einen Notdienst parat zu haben und auch mit deinem TA darüber zu sprechen, damit dann am Ende gewährleistet ist, dass Nino sich nicht lange quälen muss und im Notfall schnell erlöst werden kann. :(