Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Temari scheint oder schien Durchfall zu haben ;(Ich wollt gerade heute Abend (mache ich zweimal täglich) saubermachen, jetzt bemerkte ich quasi „Schleimspuren“ (also keine richtigen Köttel, quasi was sehr matschiges) auf der Decke und Temari hat einen deutlich dreckigen Popo.


    Sie frisst ansonsten normal und verhält sich auch normal. Leider habe ich auch das Problem, das unser Tierarzt am Mittwoch nie da ist (ich werde morgen trotzdem anrufen!) und wir vermutlich erst am Donnerstagnachmittag zum Tierarzt könnten. Es gibt noch einen anderen Tierarzt, der jedoch keine wirkliche Ahnung von Meerschweinchen hat, da habe ich wirklich nur unseren Tierarzt hier, der wie gesagt am Mittwoch nie da ist ;(


    Was kann ich denn nun am besten tun? Fell erstmal säubern am Popo mit lauwarmen Wasser? Morgen früh werde ich sehen, ob noch weitere schmierige Spuren zu sehen sind oder ob das nur eine einmalige Sache war. Wir hatten gestern eine sehr lange Fahrt mit dem Zug, ich vermute eher, dass ihr das ggf zu viel gewesen sein könnte, oder sie vielleicht doch was nicht ganz so vertragen hat. Sollte ich meine Tiere vielleicht erstmal trennen, damit ich besser sehen kann, wie die Köttel von Temari aussehen?


    Das ist alles so doof ;(

  • Ich würde sie nicht trennen. Fühlt sie sich gebläht an (Dicker, harter Bauch)? Ist jeder Köttel so matschig/schleimig den sie von sich gibt? Kennst du ihr Normalgewicht und hast sie heute mal noch gewogen?


    Heute kannst du nichts mehr organisieren, aber falls du zuhause hast, die meisten Küchenkräuter (frisch) wirken sehr beruhigend auf den Darm. Dill, Basilikum, Thymian, Petersilie, Oregano... kannst du alles geben in der Zwischenzeit. Fenchel wirkt auch beruhigend auf den Magen-Darm-Trakt oder leicht angebräunte Apfelstückchen (nicht zu viel wegen dem Zucker).

  • Also ihr Normalgewicht sind so 800 - 900g, gewogen habe ich sie nicht (Waage ist nicht so gut) und wie sich ihr Bauch (normal und jetzt) anfühlt, weiß ich auch nicht. Sie hat heute eigentlich einen guten Eindruck gemacht und heute früh und Nachmittag war das mit den matschigen Spuren definitiv noch nicht so, hätte ich ja dann beim saubermachen gemerkt.


    Kräuter habe ich auch nicht da, selbst Kamillentee musste ich nun vorhin wegen Lebensmittelmottenbefall wegwerfen. Ansonsten war sie eigentlich so aktiv wie immer heute, hätte ich das jetzt mit den Durchfall nicht gemerkt, dann wäre eigentlich alles so wie sonst auch.


    Ich hab auch noch das Problem, dass ich am Donnerstagvormittag eine wichtige Arztuntersuchung habe und auch in Narkose gelegt werde, im schlimmsten Fall bleibt wohl nur Donnerstagnachmittag mit Tierarzt, wenn ich da morgen früh nichts erreiche mit unserem eigentlich Tierarzt, der aber wie gesagt am Mittwoch eh nie da ist. Ansonsten versuche ich natürlich, zum anderen Tierarzt zu gehen, bleibt ja nicht mehr viel übrig. Das ist alles gerade zeitlich alles doof und ich bin ehrlich gesagt auch gerade etwas überfordert mit der Welt.


    Aber ansonsten macht sie wie gesagt erstmal einen guten Eindruck, ich schaue nachher nochmal nach den Kötteln, aktuell liegt sie im einen Haus und vielleicht sehe ich das dann nachher besser, wie der aktuelle Stand ist. Aktuell sehe ich halt normale Köttel, die aber definitv von meiner Alice stammen.

  • Wegen kurzzeitigem Durchfall würde ich mir noch keine großen Sorgen machen. Du kannst ja sehen wie es heute Nacht und morgen am Vormittag weitergeht. Vielleicht ist dann schon wieder alles normal. Wenn nicht kannst Du immer schauen, wie sie sich verhält.


    Ein präzise Waage bekommt man schon für rund 15 Euro. Das wäre eine wichtige Anschaffung für die Schweinchen. Nicht zuletzt könntest Du in einer solchen Situation leicht feststellen, ob sie schon abgenommen hat oder Gewicht verliert.


    Alles Gute auch für Deinen eigenen Arzttermin!

  • Vielen Dank! Also ich habe gerade mal geschaut, anbei ein Foto des aktuellen Kots. Wie würdet ihr diesen einschätzen?

    Ich werde morgen früh dann direkt beim Tierarzt anrufen, aber wie gesagt, der eigentliche meerschweinchen erfahrene Tierarzt ist Mittwoch nie da.. ich werde mit denen den Stand am morgen besprechen und vielleicht reicht es auch aus, wenn wir am Donnerstagnachmittag hingehen - hab ja wie gesagt selbst am Donnerstagvormittag eine schwere Untersuchung ;( Aktuell macht sie auch nach wie vor einen guten Eindruck und frisst auch Heu, aber mal schauen, wie der stand frühmorgens sein wird.

  • Solange sie gut drauf und unauffällig ist, würde ich sie nicht zwingend herausholen, um bspw. den Bauch zu prüfen. Sollte es ihr schlechter gehen, wäre ein aufgeblähter, regelrecht harter Bauch besorgniserregend und es müsste unbedingt ein Arzt aufgesucht werden, egal zu welcher Tageszeit. (Davon ist aus meiner Sicht aktuell nicht auszugehen)


    Der Kot auf den Bildern ist nicht ideal, aber da habe ich schon viel, viel schlimmeres gesehen. Solange es ihr gut geht, kann es auch sein, dass sich das Ganze zeitnah wieder von allein gibt. Wenn ihr gestern eine lange Zugfahrt hattet, wird der Durchfall vermutlich vom Stress ausgelöst worden sein.

  • Bei meinem Problem schwein überprüfe ich bei der Wiesen Fütterung den kot so,daß ich ein Käfig Oberteil über sie stülpe.zusehe das kein anderer kot darin liegt und dann alle füttere.so sind sie zusammen fressen und dann schaue ich mir danach die Böhnchen an und das Schweinchen kann wieder laufen.

    Trennen würde ich sie deswegen auch nicht.

  • Also ich habe jetzt bei der Praxis angerufen, wie gesagt, der Meerschweinchen erfahrene Tierarzt ist heute nicht da. Stattdessen sollen wir nun zu 11:15 Uhr zur Frau des Tierarztes (die kümmert sich eher um Hunde und so), die will Temari eine Infusion geben und morgen soll sie beim erfahrenen Tierarzt vorstellig werden.


    Ich war ganz erschrocken wegen der Infusion und fragte, ob es denn nicht was anderes gäbe oder man erstmal den Kot untersuchen lassen könnte, weil ich das nicht so gehört habe, dass man da sofort mit Infusionen kommt und sie meinte dann nur: “Ja, ich bin hier der Tierarzt!!!“ Ich hab ein mieses Gefühl bei ihr, weil ich da wirklich nur ihren Mann vertraue, aber die anderen Ärzte kann man auch vergessen bei so was.


    Das ist wirklich alles doof ;( Ansonsten köttelt sie zwar ab und an, aber manchmal scheint sie es auch zu versuchen und es geht dann halt nicht. Essen klappt zwar im Prinzip ganz gut, aber sie schien auch etwas lustlos beim Frischfutter gewesen zu sein und es hat meiner Meinung nach schon minimal länger gedauert mit den Essen.

  • Ich bin auch gerade von den Socken….gleich ne Infusion???was will sie denn da geben???was man nicht auch oral geben könnte?mit der Aussage „ich bin der Tierarzt würde ich mich nicht abspeisen lassen.

    Wenn du kein Vertrauen hast,würde ich es lassen.und wie gesagt,diese Infusion scheint mir doch im jetzigen Zustand sehr überzogen.

  • Das Problem ist, dass ich es mir dann mit dee Praxis verscherzen würde und der Tierarzt ist wirklich extrem erfahren mit Meerschweinchen. Ich werde bitten, dabei sein zu dürfen und das sie sie vielleicht erstmal untersucht, ich denke nicht, dass sie eine Infusion braucht, abtasten und abhören würde erstmal reichen.

  • Also Temari machte nun einen sehr guten Eindruck beim reinsetzen, schaut auch interessiert zu, hat sich auch kräftig gewehrt reingesetzt zu werden usw. Auch jetzt bei der Fahrt ist sie sehr interessiert dabei, bewegt sich viel usw


    Ich werde sie ihr jetzt zum abhören mal zeigen, verlange aber dabei zu sein und dann auch eine Begründung zu hören, wenn sie ihr eine Infusion setzen will. Ich werde ihr das auch sagen, dass es vermutlich eher der Stress von der Fahrt war und es ihr sonst augenscheinlich echt gut geht.

  • Das hört sich doch gut an 😊ich meine es ist ja nun immer noch dein Tier und da müßte man mir schon verdammt gute Gründe nennen oder es temari deutlich schlechter gehen,dehydriert z. B. Viel Glück und ich bin gespannt was sie sagt…

Ähnliche Themen wie Durchfall