Ich brauche mal den Rat der Fleecehalter hier.
Da ich merke, dass mir das Streu auf lange Sicht nicht gut tut (der Staub in der Luft reizt meine Augen derzeit extrem), würde ich gerne auf eine Mischung zwischen Fleece und Einstreu umsteigen. Ich habe bereits jetzt testweise Blumentopfuntersetzer mit Einstreu unter den Häuschen und es klappt erstaunlich gut - sprich die Schweinchen knabbern nicht dran und stören sich auch nicht weiter daran.
Nun würde ich gerne auf Fleece umstellen, unter den 3 Haupthäuschen die besagten Blumentopfuntersetzer mit Einstreu behalten und an vereinzelten Stellen mit Pipi Pads "nachrüsten". Also dort, wo auch schonmal gerne gepinkelt wird - an der Heuraufe, in Ecken etc
Die Pipi Pads stinken selbst nach 2 mal waschen immernoch. Jetzt nicht bestialisch, aber sie trcknen gerade in der Küche bei offenen Fenster und man riecht sie. Gibt es da einen Trick? ich habe schon Essig-Essenz mit zum Waschgang gegeben (habe irgendwo gelesen, dass das helfen soll). Ich bemerke da aber keine wirkliche Verbesserung. Mache ich irgendwas falsch?
Es gibt ja einige, die Fleecehaltung haben, also muss man die Pads ja irgendwie geruchsneutraler bekommen. Oder bin ich nur überempfindlich und die riechen einfach, sobald die Schweinchen da ein paar Mal draufgepinkelt haben? Ich nutze die Pads sonst nur, wenn die Schweinchen die Wohnung unsicher machen dürfen - sie sind also nicht im Dauereinsatz und vergleichsweise neu. Schon ein paar Mal gewaschen etc
Habt ihr einen Waschtipp, den man kennen sollte, damit es besser wird?