Allgemeines

Meerschweinchen pupst !?!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Wir sitzen gerade entspannt am Abend neben den Meerschweinchen und hören ein pupsen!
    Die Meerschweinchen bekommen überhaupt kein Trockenfutter, sondern Ausreichend Heu,
    3-4 mal am Tag Wiese und 2 mal am Tag Frischfutter von ca. 500 Gramm für 3 Meerschweinchen.
    Laut Züchter sind sie alles gewohnt. Aber warum pupst eines dann? Sie rennen auch alle flott rum,
    eines knabbert auch mal am Häuschen. Müssen wir uns Sorgen machen, oder haben wir _zuviel_ Frischfutter verfüttert? Heute beim Wiese füttern fiel auf, das eines mehrere Grashalme auf einmal gefressen hat.
    Eigentlich soll Frischfutter ja gut sein. Kann aber auch sein das der Züchter in Wirklichkeit nicht viel
    Frischfutter gegeben hat. Aber mit Gras kann man ja nicht viel falsch machen, oder?


    Colosan und RodiCare akut haben wir da. Ich hoffe mal nicht das wir es brauchen.?

    Wenn es der Kastrat war der gepupst hat, dann hat der 900 Gramm Gewicht.

    Mit der Dosierung haben wir noch keine Erfahrungen.


    Sie fressen alle und sind alles andere als apathisch.

  • Also auch bei einem gesunden, nicht geblähten Meerschweinchen habe ich schon ab und zu mal ein Pupsgeräusch gehört. Gras ist allerdings nicht komplett unproblematisch, falls es sich das Meeri vorher so gar nicht gewohnt war und man plötzlich eine Wagenladung Gras reinkippt kann das schon zu Blähungen führen. Was noch wichtig wäre wäre z.B. Sab Simplex gegen Blähungen nebst Colosan, das könntet ihr euch für die Hausapotheke noch zulegen.


    Solange sie alle gut fressen sehe ich (noch) kein Problem, vielleicht würde ich ein bisschen langsamer machen mit Frischfutter bzw. eher Kräuterlastiger füttern, Dill z.B. ist sehr gut bei Verdauungsproblemen und wird meistens auch sehr geliebt.

  • Danke. Ich kenne bei Pferden das Problem mit Koliken, wenn sie zuviel frisches Gras auf einmal in sich reinfuttern. Sab Simplex haben wir auch da, aber das hat soviel Zucker, das es schlecht für die Darmflora der Meerschweinchen ist. Darum war die Idee eher Colosan zu verwenden.

    Manchmal sind Meeries wie kleine Kinder. 😁 Dill haben wir im Beet angepflanzt, wurde das erste mal neugierig beschnüffelt, und geben wir alle 2-3 Tage zum Frischfutter dazu.

    Vielleicht kam der Pups mit einer Bohne, weil das Meerschweinchen gleich 5 Grashalme auf einmal inhaliert hatte.

  • Von Colosan gibt man 0,3ml auf 1000g Körpergewicht. Bei Deinem Kastraten wären das also 0,3ml. Da es sehr stark schmeckt, fülle ich eine 1ml-Spritze immer mit ungesüßtem Apfelsaft auf. Damit haben es bisher alle ohne Gegenwehr, einer oder zwei sogar gerne genommen.


    Wenn Du Bedenken hast, wegen Aufgasung, würde ich mal drei Tage ein- bis zweimal täglich Colosan geben. Bei akuter Aufgasung gibt man es sogar rund alle 4 Stunden.


    Sab Simplex kann man ersetzen durch Klosterfrau Magen Darm Entspannung. Das ist ohne Zucker und andere schädliche Stoffe, hat aber den gleichen Wirkstoff Simeticon, Es enthält nur noch ein paar Öle. Den Inhalt einer Kapsel zieht man auf eine Spritze auf und gibt mit Wasser verdünnt die Hälfte davon alle 2 Stunden ins Mäulchen, aber eben bei akuten Aufgasungen. Danach hört es sich aber bei Dir noch nicht an. Ich schreibe das nur für künftige Fälle.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen pupst !?!