Danke für Deine Erläuterungen. Dann würde ich die Bisswunde am Mäulchen nicht als tragisch ansehen. Dann hat sich Carrera anscheinend gewehrt und hoffentlich ist es damit erledigt.
Aber ich kenne das Gefühl, wenn diese lieben, niedlichen Tiere sich bekämpfen und verletzen. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass wir als Halter dann beruhigend eingreifen sollten, wenn wir einen unnötigen Kampf kommen sehen. Mit unnötig meine ich etwas, dass nicht nur der Klärung der Verhältnisse oder bei Beanspruchen eines legitimen Vorrechtes o.ä. dient, sondern einfach ausufert.
Wenn das Männchen das leider nicht tut, muss ja einer schlichten. Denn oft sind es bei unseren Jungs einfach die Emotionen, die sich hochschaukeln oder auch Ängste, die zur Aggression führen. Da hilft ein Beruhigen mit Worten, mit Futter aus der Hand oder oder notfalls auch Trennen durch Pappe o.ä., die man dazwischenhält und dann beruhigt. Denn was macht denn ein Männchen als Streitschlichter? Er beruhigt, umwirbt, geht dazwischen und mitunter nutzt er auch seine Autorität, um zur Ordnung zu rufen. Wir können das sicherlich nicht so gut, aber wir können es auch zumindest in Ansätzen lernen und ausbauen.