Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hier wird sich gekratzt und ins Fell gebissen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ihr Lieben,


    ich hatte mich ja schon in einen anderen Faden mal eingeklinkt, weil Greta und Karl sich öfters mal gekratzt und ins Fell gebissen haben. Das war am 11. Juli


    Daraufhin war ich mit den beiden beim Tierarzt und habe Stronghold Spot-On bekommen.


    Jetzt schaue ich natürlich öfters mal, was die Schweinchen machen und alle 3 (also auch Hilde) kratzen oder beißen sich ins Fell. Jetzt eine vielleicht etwas doofe Frage:
    Wenn Karl & Greta sich schon im Juli wegen zB Milben gekratzt und gebissen haben, müsste man dann jetzt "deutliche" Schäden an Haut und Fell sehen?

    Das einzige Indiz sind ab und an so hochstehende Fellbereiche, wenn sie sich da gebissen haben und bei Greta sieht man Schuppen auf dem Fell. Hautverletzungen oder ähnliches erkenne ich da nicht. Sie nehmen alle munter zu und haben auch Appetit. Ich erkenne weder bei Karl, noch bei Greta irgendwelche Änderungen. Wirklich öfters als vor 8 Wochen kratzen sie sich nicht, aber vom Gefühl her eben öfters als sie es "im Normalzustand (ohne Milben)" machen würden

    Bin ich jetzt paranoid, was das Kratzen angeht und man müsste nach 8 Wochen bei den Großen deutlich mehr erkennen? Oder muss es nach 8 Wochen noch nicht "so schlimm" sein und ich sollte nochmal beim TA anrufen?

    Ich würde dann nämlich nach Advocate fragen, aber möchte ihnen die Chemie-Keule ersparen, wenn es dazu keinen Anlass gibt. Natürlich könnte ich die 3 auch einpacken und mit denen zum TA, aber das ist

    a) Stress - vor allem Greta & Hilde in eine Transportbox (hmmm)
    und b) teurer, wenn ich mit Schweinchen hinfahre

  • Wie oft kratzen und beißen sie sich denn?


    Und unterbrechen sie dafür z.B. auch öfters das Essen oder wann tun sie das?


    Gibt es Stress in der Gruppe?


    Gibst Du ihnen ein paar Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne pro Schwein und Woche?


    Juckendes Fell und Schuppen können m.W. auch durch einen Mangel an Fettsäuren entstehen. Meerschweinchen brauchen nicht viel davon, aber kleine Mengen sind dennoch wichtig.


    Einer unserer Jungs hatte sich vor längerer Zeit auch mehr als m.E. normal gekratzt. Im Fell war selbst mit Lupe nichts zu finden. Wunde Stellen gab es auch nicht. Doch eines Tages hatte er dann eine aufgekratzte Stelle. Äußerlich waren immer noch keine Parasiten zu sehen. Der Tierarzt vermutete daher genauso wie ich Grabmilben, gab Advocate und der Spuk war nach 1-2 Tagen vorbei. Die zweite Anwendung nach knapp 4 Wochen habe ich natürlich trotzdem gemacht. Etwa ein halbes Jahr später hatte das gleiche Tier wegen Vergesellschaftungsstress nochmals angefangen sich vermehrt zu kratzen. Diesesmal bekam er noch ohne weitere Symptome Advocate und wieder hörte das übermäßige Kratzen schnell auf.


    Ich bin bestimmt gegen zuviel Behandlung, gerade mit Giften. Aber meine Erfahrung war eben, dass es nicht immer gleich zu Wunden kommen muss. Und das Dumme bei Grabmilben ist, dass man sie kaum zuverlässig finden kann, zumindest in keinem Falle ohne dem Tier ziemlich weh zu tun.

  • Lillygypsy  Marie-Luise


    Stress gibt es keinen. Hilde hat sich inzwischen gut eingelebt und es ist sehr harmonisch.


    Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne habe ich noch keine gegeben, aber ich denke, das werde ich jetzt in die Routine mit aufnehmen. Zerkleinerst du die oder gibst du dir als ganzes mit ins Futter?


    Ich muss gestehen, nachdem Greta sich dann heute ein paar Mal geschüttelt hat und ganz penetrant an ihrem Fell herum gebissen hat, hab ich beim TA angerufen.


    Advocate kannten die gar nicht für Meerschweinchen, hatten es nur für Katzen oder Hunde da und wussten dann nicht, wie das mit der Dosierung bei Schweinchen aussieht.

    Das war mir jetzt für Hilde, die keine 650 Gramm wiegt doch zu riskant da Experimente zu machen, also nochmal Stronghold. Nach der ersten Behandlung war danach ja auch erstmal Ruhe. Da hab ich dann 2 Tropfen raustropfen lassen, bevor ich Hilde den Rest davon gegeben habe, weil sie eben kein Kilo wiegt

    Mich hat es nur irritiert, dass die Advocate für Meerschweinchen gar nicht kennen - es ist die Tierklinik. Da hatte ich zuvor immer das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Vielleicht haben sie aber mit Stronghold so gute Erfahrungen, dass sie über Advocate nie nachgedacht haben (?)

    Gibt es denn speziell Advocate für Schweinchen oder dosiert ihr das für Katzen einfach entsprechend? (ich hoffe mit dem Stronghold ist jetzt Ruhe, aber man weiß ja nie) Sonst würde ich beim nächsten Mal sagen, dass ich das Advocate auf eigene Verantwortung nehme und dosiere

  • Viele Schweinchen lieben Sonnenblumenkerne. Die gibt man dann aus der Hand und natürlich geschält. Wenn sie beide Kerne gar nicht mögen sollten, könntest Du noch geschroteten Leinsamen versuchen.


    Stronghold ist genauso gefährlich wie Advocate und ich würde beides mittlerweile nur noch mit einer Tuberkulin-Spritze (1ml-Spritze mit Einteilung für 0,01ml) dosiert geben.


    Falls Stronghold im Juli eingesetzt nicht geholfen haben sollte, würde ich es jetzt nicht noch einmal anwenden. Wann hattest Du damals die Wiederholung gemacht?


    Es gibt m.W. kaum Medikamente für Meerschweinchen. Es werden Mittel von anderen Tierarten umgewidmet. Advocate gibt es in vielen verschiedenden Verpackungsgrößen - für verschiedene Gewichtsklassen der Hunde oder Katzen. Die Konzentration der Wirkstoffe ist immer die gleiche. Man muss das eben umrechnen und wie gesagt am besten mit Spritze genau dosieren, sonst kann es zuviel oder zu wenig werden.

  • Advocate ist eigentlich für Hunde und Katzen. Ich hatte zuletzt das für Katzen und wenn ich mich nicht irre, waren es 0,1 ml pro 1kg ca. (?) Die Ärztin hatte es für jedes Tier einzeln ausgerechnet gehabt.

    Es ist deutlich günstiger als Stronghold und wirkt nach meiner Erfahrung viel besser. Darum immer mein Mittel der Wahl.


    Ich war aber auch schon einmal bei einem Tierarzt, die das für Meerschweinchen nicht rausgegeben haben, weil es ja Stronghold gibt... Manche Praxen sind da wohl einfach eigen🤷🏼‍♀️


    Ich drücke die Daumen, dass es deinen Schweinchen bald wieder besser geht🍀