Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Also Das Gehege ist fertig. Keks sitz noch in ihrem Käfig. Am besten lasse ich Büromieze( wird wahrscheinlich Marshmellow) in das neue Gehege und Gehe dann erstmal auf arbeit damit kann sie sich erhohlen. Bin ja Abends wieder da aber ich kann sie ja dann am Mittwoch auch erst zusammen setzten.

  • Ich finde diese Seite über Handaufzucht und auch die benachbarten Seiten informativ: https://meerschweinchenwiese.de/nachwuchs/handaufzucht


    Die meisten Geburten verlaufen unkompliziert, aber es ist sicherlich trotzdem sinnvoll sich vorzubereiten und u.a. auch zu wissen, welchen geeigneten Tierarzt man im Notfall jederzeit erreichen würde.


    Schön, dass es Rocky gut geht!!


    Wenn das Auge von Keks einen Dauerschaden hätte, wäre schade. So schlimm sah es gar nicht aus. Vielleicht heilt es ja doch wieder ganz aus. Ansonsten können Meerschweinchen damit aber auch gut leben, nach allem was man von anderen dazu liest.

  • Das Auge könnte kleiner bleiben, muss aber nicht ;) Bei meinen hat sich das bisher immer super wieder erholt und man sieht nix mehr von. Und die haben das schon öfter praktiziert, einseitig oder völlig blinde Schweinchen sind aber auch kein Problem. Die Probleme hat eher der Mensch damit ;)


    Das Rocky wieder fit ist, ist auch ein gutes Zeichen. Nur die Wunde immer wieder mal angucken, wenn sie warm wird und anschwillt bitte gleich zum TA. Sind erste Anzeichen für eine Entzündung in der Wunde, und das muss man zügig behandeln lassen.


    Vergesellschaften würde ich Keks mit Marshmellow auch gleich, da sie selber schon Babys hatte wird sie Keks entweder direkt bei der Geburt helfen oder später als Tante und Aufsichtsperson falls Keks mal ihre Ruhe braucht. Vielleicht bietets du erstmal Unterstände und geräumige Kuschelsachen an, so kommt Keks auch mit Babybauch überall rein/raus und hat Platz den sie bei der Geburt brauchen wird.

  • Ja es ist immer doof wenn so junge Tiere bereits mit einer Form von Behinderung zurecht kommen müssen. Wir haben hier auch schon ein Schwein mit "deformierten" Zehen. Aber sie lernen schnell damit umzugehen. Doof ist nur wenn das dauerhafte Medikamention mit sich bringt.


    Ich habe eben erst den Beitrag mit "Meerschweinchen gesucht" gelesen. Du hast dir ein tolles Schwein ausgesucht. Außerdem wollte ich kurz ansprechen wie toll ich es finde, dass du alle Verbesserungsvorschläge sofort angenommen hast. Ich meine eine plötzliche Gehegevergrößerung, Kastration und Gruppenerweiterung sind riesige Veränderungen von denen du vorher nichts gewusst hast. Ich würde viele Meerschweinchenhalter so einschätzen, dass ihnen das du stressig wäre. Du machst das echt toll und ich wollte dir das einfach nur Mal sagen. Lob muss immerhin auch Mal sein. Trotz des turbulenten Starts steht deinen Schweinen jetzt nichts mehr im Weg für ein glückliches Leben. Das freut mich sehr. :)

  • vielen dank:) war auch etwas stressig aber die Meeris sollen sich wohlfühlen sonst bringt das Ganze meiner meinung nach nichts!:)klar war ganz schön viel für den Geldbeutel jetzt aber jz wirds besser:)

  • hallo Marie-Luise  Letty  Urfnip ich brauche mal eure Meinung ihr Auge ist viel besser geworden, die Tierärztin sagte mir das sie sowas wie einen Grauen schleier auf dem Auge haben wird. Ist das was sie meint? Bei genauerem hinsehen sieht man es. Ich konnte mich nicht aus dem Licht weg drehen sonst sieht man's nicht es spiegelt, hoffe mann kann das sehen was ich meine, ich erkenne es. Sie wiegt nun 526 fressen tut sie.

  • Sie scheint ja gerade Salbe in das Auge bekommen zu haben. Da finde ich es schwierig etwas richtig zu erkennen.


    Welche Salbe bzw. Tropfen gibst Du wie oft?


    Ich würde Salbe mit Vitamin A noch mindestens einige Tage weiter anwenden. Vielleicht heilt es ja doch noch weiter. Wenn nicht, hast Du es zumindest versucht und schaden sollte die nicht.


    Ein Bild vom Anfang, wo man den Augapfel sehen konnte, gibt es wahrschienlich nicht?


    Das wäre als Vergleich zu anderen Verletzungen interessant. Oft werden selbst Augen, die ziemlich übel aussahen wieder ganz heil.

  • Ich habe ihr keine Tropfen mehr gegeben seid dem sie die kleinen hat, sie hat ein Gel für die Augen. Cornea Pflegegel von Remend, das fenster Spiegelt in ihren Augen. gibt es so eine Vitamin A Salbe für Meeris auch in der Apotheke?

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge