Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Schön, dass der Gehegebau schon so bald losgehen kann!


    Laut Packungsbeilage von https://www.medikamente-per-kl…eipackzettel/10343882.pdf sollen mind. 10 Minuten zwischen der Eingabe von diesem und einem anderen Mittel liegen. Wenn Du das berücksichtigst, würde ich die 1 Woche schon durchziehen, da bei Antibiotika eine vorzeitige Beendigung der Anwendung ja gefärhlich sein kann. Das enthaltene AB scheint ein ziemlicher Hammer zu sein, aber ist angeblich bei der Anwendung nur im Auge ungefährlich.


    Wenn sie nur kurzzeitig nach dem Eintropfen das Auge leicht schließt, finde ich es nicht bedenklich. Falls das länger anhalten sollte oder sie anscheinend Schmerzen dadurch haben sollte, würde ich in der Arztpraxis telefonisch nachfragen.


    Was ist eigentlich aus dem Thema Milben o.ä. geworden?


    Und wie geht es Rocky?

  • ja sie sagte sogar das ich eine halbe stunde dazwischen lassen soll und die halte ich auch ein. Aber meistens ist das wenn das Gel in Ihrem Auge ist hab ich festgestellt. Und sie rennt nicht immer mit Auge zu. Wenn ich sie früh hohle gucken mich ihre süßen Augen an heute früh hat sie sogar nach futter gequikt. Rocky hat sich heute früh die spritze ins mäulchen geben lassen, toll fand er es nicht, hat bis jetzt nocht nicht so viel gefuttert aber gestern. Ist jetzt in seinem Häuschen. Das Thema milben ist abgehakt da sind keine:).

  • ok rocky hat immer noch nichts gegessen ist das normal? Er hat heute gurke früh gehabt die hat er gegessen hab die wunde nochmal angeschaut hab jetzt nichts auffallendes gesehen evtl ist er auch noch fertig

    EDIT: Er futter gerade er zieht sich das in sein Häuschen

  • Update: sie ist meiner meinung nach trächtig habe heute bewegungen bei ihrem bauch gesehen und wenn ich sie im arm halte spüre ich diese auch. Wie lange wird das wohl noch dauern? Bin gerade beim Tierarzt sie sagte ja ich solle nochmal vorbeikommen in einer Woche mal sehen was rauskommt!


    Edit: tropfentropfentropfen. Und meine kleine wird bald auspacken. Soll trozdem die vergesselschaftung morgen stattfinden? Marie-Luise  Letty

  • nein leider nicht sie musd schon trächtig gewesen sein wo ich sie gehohlt habe vor 2wochen. Und da war sie mit rocky schon 2wochen dort in dem "zoofachgeschäft"

  • Keiner kann jetzt eine treffende Prognose abgeben wie lange es noch dauert. Es kann 3 Tage oder 3 Wochen dauern. Vergeselllschafte sie einfach. Das ist besser. Auch wenn es anfangs stressig und hektisch werden könnte, profitiert sie davon. Meerschweinchen sind unglaublich sozial. Es gibt Fälle in denen die Gruppe bei der Geburt geholfen hat, die Eihäute geöffnet haben. Auch bei der Betreuung der jungen wird geholfen. Wenn Mama zum Beispiel mal fressen geht


    Während einer Trächtigkeit:


    - nicht unnötig aus dem Käfig nehmen (streicheln, kuscheln etc)

    - keine Petersilie füttern (wehenfördernd)

    - täglich wiegen ab Woche 7 (bei Gewichtsverlust besteht die Gefahr einer Schwangerschaftsvergiftung)

    - beim Rausnehmen zum Wiegen nicht am Bauch herausheben, sondern mit beiden Händen gut Brust und Po abstützen

    - nicht auf den Rücken drehen (Gefahr, dass sich die Gebärmutter verdreht = Tod von Jungtieren und Mutter)

    - Meeris gebären im Sitzen, alle unterstände, Häuser, Brücken und Tunnel entfernen, die nicht ausreichend hoch sind

    - Rampen und hindernisse sollten vermieden werden




    Nach der Geburt:


    - bitte täglich das Gewicht von Mutter und Jungtieren überprüfen ab Tag der Geburt

    - Jungtiere unter 50g sollten zugefüttert werden (aufzuchtsmilch vorher besorgen)

    - die Mama braucht dann Energie (Haferflocken, knollengemüse wie Fenchel und Möhren) kannst du auch schon füttern während der Trächtigkeit

    - Böckchen müssen mit spätestens 250g von der Mutter getrennt werden oder VORHER frühkastriert werden

  • Ich würde sie auch vergesellschaften. Allerdings würde ich dem neuen Tier wenigstens einen halben Tag Zeit lassen, sich alleine zu erholen. Sie hat ja unter Umständen erheblichen Stress und Angst empfunden beim Transport. In dem Zustand kann sie aggressiver oder auch panisch sein. Je nachdem wie sie wirkt, würde ich sie entweder ein paar Stunden in dem neuen Gehege alleine lassen oder auch einen Tag. Damit könnte sie sich entspannen und erholen. Sie hätte dann einen Vorteil, wenn sie das Gehege schon einige Stunden kennt, aber sie soll ja auch die Führung übernehmen.


    Das neue Gehege müsste so oder so fertig sein bis morgen.


    Was auch mitunter hilfreich ist, ist dass die Tiere sich zunächst sehen und beschnuppern können und damit nicht plötzlich voreinander sitzen ohne Schutz. Da wäre einfach zu machen, indem das neue Weibchen im Gehege laufen darf und Keks mit ihrem Käfig in einer Ecke darin steht. Dann könnte sie sich von zwei Seiten sehen und berühren und von zwei Seiten wäre Ruhe. Dann könnte auch Keks samt Käfig zuerst in das Gehege und dann gleich die Neue, um sich dort erst etwas zu erholen.


    In jedem Falle würde ich aufpassen, dass Keks nicht anhaltend gejagt oder gar wiederholt gebissen wird - eben weil sie vermutlich trächtig ist.


    Und bitte achte auf die üblichen Maßnahmen bei Vergesellschaftungen. Unter anderem sind das:

    • nur Häuser mit mindestens 2 gegenüberliegenden Eingängen
    • keine Engpässe irgendwo
    • Futter im Gehege verteilt
    • viele Verstecke und gerne auch Sichtschutz in Form von senkrecht hängenden Tüchern (wie auf einer Wäscheleine)
    • Handfeger o.ä. zum Eingreifen bei Beißerei bereithalten
    • mindetens in den ersten Stunden durchgängig beobachten (sehen manche anders, ich finde es sonst aber unverantwortlich)


    Du hast gute Chancen, dass es völlig harmlos verläuft, aber Du kannst es ja nicht sicher vorher wissen.

  • Was für eine Aufzuchtsmilch könnt ihr mir empfehlen? Ich hoffe sehr das sie das durchsteht! Der Tierarzt sagte außerdem.. das Auge sieht besser aus und es wird sich regenerieren aber es wird etwas kleiner als das rechte bleiben und es wird evtl etwas grau werden komplett richtig sehen auf dem Auge sagte sie wird sie nicht mehr dunkel und helle umrisse so etwas dann noch.

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge