Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ja schick sie mir auch bitte danke! Ich komme gerade vom Tierarzt und habe mir das mittel was er bekommen hat für die narkose aufgeschrieben er hat Cepetor+Ketamin bekommen und die nächsten Tage bekommt er Spritzen 3 Tage. Ich muss aufpassen das er sich die nächsten 2 Tage nicht an die Fäden geht. Dann ist das zugranuliert sagte sie er hat unten Silberspray dran. Hab ihr Tipps für mich wie ich ihm das am besten einführen kann die Spritze? Ich weiß aufjedenfall seitlich. Futtern tut rocky, kotprobe auch in ordnung :)

  • Cepetor+Ketamin

    Das ist leider die schlechteste Alternative, wegen der langen Nachschlafzeit. Gerade wegen der empfindlichen Verdauung und des schnellen Stoffwechsels der Schweinchen sollte künftig auf Inhalations- oder vollständig antagonisierbare Tripplenarkose setzten.


    Ich drücke die Daumen, dass alles gut verheilt. Gerade junge Hüpfer popcornen meistens trotzdem rum und springen wie die bekloppen durchs Gehege, wenn sie wieder zuhause sind.


    Fürs Spritzen das Schweinchen seitlich auf de Schoß setzen und dann an den Schneidezähnen vorbei sanft ins Mäulchen einführen und abdrücken.

  • ich werde rocky wohl wo ander hinstellen müssen, keks tret durch sie knatter richtig mit den Zähnen wusselt rum und guckt wie sie rüber zu ihm kann sie stehen nebeneinander getrennte käfige

  • Es gibt Tiere, denen es bei der Trennung hilft, wenn sie zumindest einander sehen oder sogar berühren können. Bei anderen gibt es nur den Wunsch zusammenzukommen. Hier wurden auch schon Gitter angebissen, um zusammenzukommen - und das bei Männchen untereinander.


    Wenn einer oder beide bei Dir so leiden unter dem getrennt in der Nähe stehen, dann würde ich einen in einen anderen Raum stellen.


    Und für Keks wäre es besonders wichtig, dass sie schnell ein passendes Weibchen als Gesellschaft bekommt. Falls sie trächtig sein sollte, was ja sehr wahrscheinlich ist, schadet der Stress der Einzelhaltung nicht nur ihr, sondern auch den ungeborenen Jungen.


    Ich weiß, dass bei Dir in den letzten Tagen ohnehin vieles anders als geplant lief mit den Schweinchen. Und Du hast schon viel getan! Du kannst das passende Erzieher-Weibchen nicht aus dem Hut zaubern. Ich schreibe das nur, als Erklärung, dass es eben einen Unterschied macht, ob Keks noch ein paar Tage oder ein paar Wochen alleine bleibt.


    Der arme Rocky hat ja ohnehin keine Aussicht auf Artgenossen in den nächsten 6 Wochen. In der Zeit hast Du aber die Chance, dass er sich für Dich öffnet. Ich würde viel Zeit mit ihm verbringen. Dazu musst Du ihn ja nicht gleich hochnehmen. Es reicht ja schon für den Anfang am Käfig zu sitzen, ihm etwas zu erzählen, selbst zu essen und ihm Futter aus der Hand anzubieten und so weiter.

  • Hallo marie, ich habe mit einer hier vom forum privat geschrieben und sie hat mir einen Tipp gegeben wen ich denn fragen könne, ich habe die dame gleich mal angeschrieben altfrankener-parkschweinchen heißen die :) Keks hasst es hochgenommen zu werden und ist mir sogar heute einmal entwischt hatte sie aber wieder relativ schnell. Sie ist aber schon zutraulicher geworden es stört sie nicht mehr wenn ich neben dem Käfig sitze sie kommt raus und futtert. Ich Hab Rocky jetzt in Die Küche gestellt. Er liebt es auf dem Häuschen zu sitzen. Er bekommt jetzt 3 Tage was ins Mäulchen. Ich bin mir bei den Augentropfen irgendwie nicht sicher. Sie schaut wieder richtig gut. Ist es normal das sie am Anfang nach den Tropfen das auge etwas zu macht?

  • Ich bin mir bei den Augentropfen irgendwie nicht sicher. Sie schaut wieder richtig gut. Ist es normal das sie am Anfang nach den Tropfen das auge etwas zu macht?

    Wichtig wäre zu wissen, was es für Tropfen sind und ob es eine Verletzung der Hornhaut gegeben haben soll oder eine Entzündung. Weißt Du wie das Mittel heißt? Und wie lange und wie oft sollst Du es geben?

  • Wichtig wäre zu wissen, was es für Tropfen sind und ob es eine Verletzung der Hornhaut gegeben haben soll oder eine Entzündung. Weißt Du wie das Mittel heißt? Und wie lange und wie oft sollst Du es geben?

    Ja es ist ein Antibiotikum Namens Soligental 3000 I.E./ml eine Woche jeweils 4x täglich ich schaffe nur 3x täglich dazu gibs eine Pflege für die Hornhaut namens remend früh und abends

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge