Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Praxis am wilden Mann


    Da war ich schon 2x als mein stammtierarzt nicht greifbar war

    Und darf ich dich gleich fragen wo du deine Schweinchen her hast? Es hat sich herausgestellg das die Dame die ich dachte einfach nur wild vermehrt und nicht trennt.

  • Und darf ich dich gleich fragen wo du deine Schweinchen her hast? Es hat sich herausgestellg das die Dame die ich dachte einfach nur wild vermehrt und nicht trennt.

    Gut dass du nicht auf den Vermehrer rein gefallen bist. Woran du erkennst, dass es derjenige wirklich seriös ist, ist dass er mit einem Verein zusammen arbeitet. Frag am besten danach wenn du jemanden gefunden hast. Der Züchter oder die Notstation sollte Böcke nur kastriert abgeben, eine gute Charakterbeschreibung von jedem Tier abgeben können und sollte vor dem Kauf nach deiner Haltung fragen. Außerdem sollte derjenige dir auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Hast du dich schon entschieden ob du Fleecehaltung oder Streuhaltung haben willst? Ich habe eine Mischform also kann ich dir von den Vor und Nachteilen ein Lied singen.

  • Gut dass du nicht auf den Vermehrer rein gefallen bist. Woran du erkennst, dass es derjenige wirklich seriös ist, ist dass er mit einem Verein zusammen arbeitet. Frag am besten danach wenn du jemanden gefunden hast. Der Züchter oder die Notstation sollte Böcke nur kastriert abgeben, eine gute Charakterbeschreibung von jedem Tier abgeben können und sollte vor dem Kauf nach deiner Haltung fragen. Außerdem sollte derjenige dir auch nach dem Kauf noch mit Rat und Tat zur Seite stehen.


    Hast du dich schon entschieden ob du Fleecehaltung oder Streuhaltung haben willst? Ich habe eine Mischform also kann ich dir von den Vor und Nachteilen ein Lied singen.

    Danke für die Tipps. Ich habe mich für die Streuhaltung entschieden.:)

  • 2 kommen auch aus unseriöser Quelle (vermehrer und Fake- Notstation). Mein kastrat ist bei mir geboren und eins meiner Weibchen kommt aus meiner lieblingszucht aus Wolfenbüttel, eibenschweinchen. Nora ist per tierversand zu mir gereist

  • Woran du erkennst, dass es derjenige wirklich seriös ist, ist dass er mit einem Verein zusammen arbeitet.

    Das scheint aber leider, wenn man den Erfahrungen von anderen Leuten hier folgt, nicht immer zuzutreffen!


    Ich glaube, das einfachste und einzige sichere ist, sich die Haltung in Ruhe anzusehen. Wenn das jemand mit dem Argument "Corona" nicht will, würde ich kein Schweinchen von ihm nehmen.

  • ja dann würde ich es auch nicht nehmen. Rocky hat die kastration gut überstanden, er ist nun am Aufwachen. Hohle ihn um 6 ab. Sie haben ihn wohl richtig voll weg..

  • Um den Tierarzt für künftige Fälle besser einschätzen zu können, würde ich nach der Narkoseart fragen und mir das aufschreiben. Überhaupt ist es gut, alle Mittel und Behandlungen der Schweinchen aufzuschreiben, um später noch zu wissen, was schon versucht wurde und was geholfen hat usw.

  • Um den Tierarzt für künftige Fälle besser einschätzen zu können, würde ich nach der Narkoseart fragen und mir das aufschreiben. Überhaupt ist es gut, alle Mittel und Behandlungen der Schweinchen aufzuschreiben, um später noch zu wissen, was schon versucht wurde und was geholfen hat usw.

    Das würde ich so auf jeden Fall unterschreiben. Heb am besten jede Rechnung auf und notiere (falls das nicht schon drauf steht) die Medikamente der kleinen. Leider musste ich das auf die harte Tour lernen als eins meiner Schweine nach dem Tierarzt Vergiftungssymptome zeigte und der Notdienst ihm nicht helfen konnte, da wir nicht genau wussten was er bekommen hatte.


    Außerdem kAnn es ja sein dass ein Schwein etwas schlechter oder besser verträgt. Wenn du alles sortiert ordnest behältst du den Überblick.


    Ich habe auch eine Checkliste für den wöchentlichen Meerschweinchen TÜV. Denn schon oft standen wir beim Tierarzt und die fragen uns "Wann ist das zum ersten Mal aufgefallen?" Oder "Seit wann macht er das?" und dann konnten wir nur raten.

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge