Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • ich kenne nur Songmics-Elemente mit 35 und 45cm Breite. Damit kommst Du auf eine Breite außen an den Ecken von rund 75cm. Innen sind es dann nur 70cm.


    Daher müsstest Du leider entweder einen anderen Platz finden oder ein Paket finden mit kleineren Platten, falls es das geben sollte.

    Meine Platten sind 30x30cm. Vielleicht helfen die?

    Das sind die für das normale Regalsystem.

  • Das sind die für das normale Regalsystem.

    Haben die dann nicht den großen Gitterabstand bzw. wie groß ist der?


    Ich habe mal von jemandem gelesen, dass sein zierliches Schweinchen mit dem Kopf steckenblieb und herausgeschnitten werden musste. Bei den Abbildungen von dem quadratsichen, großen Abständen könnte ich mir bei unseren beiden kleinsten Schweinchen diese Gefahr auf vorstellen. Für Jungtiere würde ich diese Elemente auf keinen Fall einsetzen. Daher habe ich weiter oben ja ausdrücklich auf die Gitterelemente für Gehege hingewiesen.


    Auf jeden Fall ist es gut, dass Du das Thema ansprichst, weil das auch die unterschiedlichen Größenangaben, die gestern kamen, erklärt.

  • Haben die dann nicht den großen Gitterabstand bzw. wie groß ist der?


    Ich habe mal von jemandem gelesen, dass sein zierliches Schweinchen mit dem Kopf steckenblieb und herausgeschnitten werden musste. Bei den Abbildungen von dem quadratsichen, großen Abständen könnte ich mir bei unseren beiden kleinsten Schweinchen diese Gefahr auf vorstellen. Für Jungtiere würde ich diese Elemente auf keinen Fall einsetzen. Daher habe ich weiter oben ja ausdrücklich auf die Gitterelemente für Gehege hingewiesen.


    Auf jeden Fall ist es gut, dass Du das Thema ansprichst, weil das auch die unterschiedlichen Größenangaben, die gestern kamen, erklärt.

    Meine Platten sind auch die normalen 30x30 für das Regalsystem, da passt kein kleiner Kopf zwischen. Man kann die ansonsten auch mit Kabelbindern noch enger zusammenziehen, wenn man gar keine Lücke möchte oder nicht genug Steckverbindungen hat.

  • ja ich habe 2x regal die 30x30 gekauft und dazu kabelbinder und eine Teichfolie. Damit lässt sich was schönes bauen kommt die woche noch an. Keks kann schon wieder richtig gucken!

  • Hallo ich habe eine vetrauensvolle Dame gefunden die sozialisierte Weibchen hat auch ältere. Welched alter wäre passend für keks?

  • Hallo ich habe eine vetrauensvolle Dame gefunden die sozialisierte Weibchen hat auch ältere. Welched alter wäre passend für keks?

    2 bis 3 Jahre wäre wohl gut. Nicht zu alt sonst ist sie irgendwann mit den jungen Hüpfern überfordert.

  • Haben die dann nicht den großen Gitterabstand bzw. wie groß ist der?


    Ich habe mal von jemandem gelesen, dass sein zierliches Schweinchen mit dem Kopf steckenblieb und herausgeschnitten werden musste. Bei den Abbildungen von dem quadratsichen, großen Abständen könnte ich mir bei unseren beiden kleinsten Schweinchen diese Gefahr auf vorstellen. Für Jungtiere würde ich diese Elemente auf keinen Fall einsetzen. Daher habe ich weiter oben ja ausdrücklich auf die Gitterelemente für Gehege hingewiesen.


    Auf jeden Fall ist es gut, dass Du das Thema ansprichst, weil das auch die unterschiedlichen Größenangaben, die gestern kamen, erklärt.

    Ich habe dieselben wie Narü auf dem Foto. Da passt kein Schweinchen irgendwo durch. Selbst die neugeborenenen Notbabys letztes Jahr konnten darin aufwachsen, ohne dass ich mir Sorgen machen musste :)


    Bei Gittern müsste man das natürlich Bedenken.

  • Jetzt klärt sich das. :-) Da haben wir offensichtlich von unterschiedlichen Sachen gesprochen. Ich habe wie am Anfang erwähnt immer von den Kleintiergehegen und bzgl. der Abstände von den Gitterelementen gesprochen. Bei den ausgefüllten Elementen gibt es natürlich das Problem der Gitterabstände nicht.


    Noch einen Unterschied sehe ich zwischen den ausgefüllten Gehegeelementen und den Regalelementen: Die Gehegeelemente sind fast ganz durchsichtig und nicht so milchig wie die Regalelemente. Das finde ich natürlich für die Schweinchen schöner. Denn entweder sollen sie gut sehen und riechen können oder zumindest gut sehen können durch den Gehegerand hindurch. Weil sie durch das Gitter alles riechen und auch Futter annehmen oder sich hochstellen können, finde ich für die Tiere die Gitterelemente besser. Die meisten Menschen werden die durchsichtigen oder vielleicht auch die durchscheinenden vermutlich schöner finden.


    Laut Herstellerbeschreibungen und im Vergleich mit Abbildungen sind die ausgefüllten Gehegeelemente zudem etwas dichter und vielleicht auch etwas weniger für Annagen gefährdet, weil die Folie in den Ecken weiter geht als bei den Regalelementen.


    Ob es weitere Unterschiede zwischen Regal- und Gehegeelementen gibt, weiß ich nicht.

  • Hallo ich habe eine vetrauensvolle Dame gefunden die sozialisierte Weibchen hat auch ältere. Welched alter wäre passend für keks?

    Magst Du dazu noch mehr schreiben?


    Ich würde ein Weibchen zwischen rund 1,5 und 2,5 Jahren nehmen. Wenn sie als einziges Tier älter als das wäre, fände ich das für sie schade, weil sie dann einfach eher andere Bedürfnisse haben wird als das ganze Jungvolk.


    Schön, dass es bei Keks schon besser geworden ist!


    Und wie geht es denn Rocky? Hat er die OP schon überstanden?


    Ich habe unsere Böckchen danach für ein paar Wochen täglich angeschaut, dass keine Entzündung an den Wunden oder darunter entsteht.


    Auch sollte der Tierarzt sagen, ob er seinen Nähten soweit traut, dass das Tier auf Einstreu sitzen darf oder auf Tücher muss.

  • okay danke, ich habe Rocky abgegeben für die Kastration morgen. Morgen Mittag ist die OP und nachmittag hohle ich Ihn ab danke für den Hinweis, wegen einstreu und tücher das Frage ich den Tierarzt direkt morgen. Die Frau hält ihre Meerschweinchen auf Großen Grundstück werde sie eventuell am Sonntag mal besuchen und dann werde ich euch berichten.

  • Wegen einer Kastration, die ca. 20 Minuten dauert, ein Tier über Nacht beim Tierarzt zu lassen, finde ich nicht gut. Das ist kein Vorwurf an Dich, aber es spricht aus meiner Sicht nicht für die Arztpraxis. Rocky ist vor weniger als einer Woche vom Zoogeschäft zu Dir umgezogen. Dann wurde er gestern von seinem Weibchen getrennt. Und jetzt sitzt er völlig alleine in einer wiederum fremden Umgebung. Er weiß ja nicht, dass Du ihn morgen wieder abholen und zu Keks zurückbringen willst.


    Für die Tierärzte ist das praktisch, wenn die Tiere bereit sitzen und operiert werden können, wenn es zeitlich am besten passt. Und ich kenne auch das Argument, dass die Tiere frisch in der Praxis eingetroffen durch den Transport unter Stress stehen können und sich das negativ auf die Narkose auswirkt. Aber das Alleinesein in fremder Umgebung ist vermutlich noch mehr Stress und der hält länger an.


    Als unsere Jungs kastriert wurden, wollte der Tierarzt sie auch morgens bekommen und nachmittag abholen lassen. Ich habe gesagt, ich will auf die Tiere warten und sie nicht unnötig lange in der Praxis lassen. Und das ging auch. Natürlich müssen sie wach sein, ehe man sie wieder mitnimmt, aber bei Gasnarkose ist das ganz kurz nach Ende der OP der Fall. Und bei einer wiederaufhebbaren Narkose sollten sie auch schnell wieder wach sein. Die alte Methode bei der sie viel länger schlafen, ist dagegen gerade bei Meerschweinchen gefährlich. Bei einer optimalen Narkose kann man das Tier also schnell wieder mitnehmen.


    Ich will Dir das Herz jetzt nicht schwer machen, sondern schreibe das nur für künftige Fälle als Anregung.


    Alles Gute für Rocky und bitte berichte weiter wie es ihm geht!

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge