Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Puhh ich schreibe später mehr, aber schau wegen songmics bitte bei Kleinanzeigen. Ich habe da zuletzt für 26€ (inklusive Versand) 45 Platten + Verbinder bekommen. Das reicht für 2m²

  • Ich habe von Songmics zwei Versionen: Die Gitterelemente in 35x35cm und eines mit durchsichtigem Plastik als Füllung.


    Das Plastik wird von manchen Schweinchen angebissen und das ist dann nicht gesund. Das gleiche Schweinchen, das das Plastik anbeißt, wenn es zu der anderen Gruppe will, hat auch schon an den Gitterelementen genagt. Die sind da widerstandsfähiger.


    Auf jeden Fall würde ich schauen, dass Du die Anzahl der Platten vergleichst und überlegst, was am günstigsten ist. Wenn Du etwas passendes schnell über ebay Kleinanzeigen findest ist das super. Ansonsten würde ich lieber 5 oder 10 Euro mehr ausgeben und das Gehege schnell bauen können.


    Wichtig ist, dass Du die Elemente für Kleintiergehege nimmst, da die Gitterelemente kleinere Abstände haben und kein Schweinchen mit dem Kopf im Gitter steckenbleiben kann. Die Elemente mit Plastik sollen angeblich das Plastik weiter bis zum Rand haben bei den Gehegeteilen.


    Und ich würde vorher ausrechnen, wieviele Elemente Du brauchst. Damit Dir nachher nicht ein paar fehlen. Bei mir sind zuerst die Verbindungsstücke ausgegangen. Davon habe ich dann zwei oder drei Packungen nachgekauft.


    Was die Geschlechter anbelangt, ist natürlich richtiger Mist!! Das tut mir leid - vor allem für die armen Tiere.


    Beide jetzt zu trennen und für 6 Wochen einzeln zu halten, ist gerade bei so jungen Tiere hart!


    Das Besteigen alleine sagt noch nichts. Hat der Tierarzt Rocky angeschaut und gesagt, dass er ein Männchen ist? In dem Alter muss man die Hoden klar sehen.


    Wenn Du darauf geantwortet hast, will ich später auch noch mehr schreiben.

  • ja ich habe die hoden eindeutig gesehen.

  • Ein zoofachgeschäft ist leider keine gute Anlaufstelle. Wenn man Meerschweinchen lukrativ, also gewinnbringend verkaufen will, müssen die elterntiere unter schlimmsten Bedingungen gehalten werden und auch bei den Jungtieren, die verkauft werden, kann man mächtig daneben greifen, Stichwort : Geschlecht falsch bestimmt, krank, trächtig

    Das mal vorweg und ich hasse es, wenn ich recht habe.


    Dass der Bock morgen gleich kastriert wird, ist sehr gut.

    Trotzdem musst du beide quasi heute sofort trennen. ich würde dir jetzt gern meinen Fahrplan aufschreiben, den ich jetzt gehen würde...


    1) Meeris sofort trennen

    2) Bock kastrieren lassen und für die darauffolgenden 6 Wochen getrennt lassen. Erst dann kann er definitiv nicht mehr decken

    3) Das Zoogeschäft konfrontieren und von denen wenigstens die Kastrationskosten einfordern. Wenn sie dir anbieten die Babys dann zu nehmen, lass dich bloß nicht drauf ein

    4) Das weibchen gut beobachten. Du hast geschrieben, dass sie shcon 2 wochen im Zoogeschäft zusammen saßen? Wahrscheinlich ist das Kind schon da in den Brunnen gefallen. Eine Trächtigkeit dauert ca 68 - 72 Tage. Hat sie bis zum 28.11. nicht geworfen, hast du Glück gehabt

    5) Bau ein Gehege, gern mit den Songmics-Elementen. Dort wohnt dann das weibchen und ich empfehle dringendst ein erwachsenes, gut sozielisiertes Weibchen dazu zu setzen. In 6 Wochen kann der Bock/Kastrat dann auch mit dazu und dann hast du einen schönen Harem. Dann ist auch die Sozialisierung gesichjert


    Das ist nur meine Herangehensweise. Du musst für dich jetzt deinen weg finden ;) Wir helfen gern

  • mir tuen sie richtig richtig leid... mal sehen nächste woche muss ich mit keks nochmal hin evtl kann man da ja schon etwas ertasten wer weiß.

  • Hallo Letty, ich habse sie sofort getrennt. Werde das gehege so schnell wie möglich bauen. und die babys gebe ich denen auf keinen fall! liebe Grüße werde das Zoofachgeschäft aufjedenfall konforntieren.

  • mir tuen sie richtig richtig leid... mal sehen nächste woche muss ich mit keks nochmal hin evtl kann man da ja schon etwas ertasten wer weiß.

    nein, ich denke nicht. sehr erfahrene leute tasten da evtl was ab der 4. woche, aber eher nicht. bei ausgewachsenen meeris sieht man, dass das gewicht ab woche 7 steil nach oben geht, das trifft aber auf deine beiden nicht zu. die werden eh gut 50g zulegen pro woche und sind kein maßstab

  • Rokeki Das tut mir leid für dich, dass dein Start mit den Schweinchen so holprig verläuft.


    Zu dem Songmics Varianten: Wenn du Einstreu benutzt bist du eigentlich gezwungen die durchgehenden milchigen Platten und nicht die aus Gitter zu nehmen. Auch bei den milchigen Platten ist es dann am besten du machst unten mit Folie und Klebeband einen kleinen Rand hoch damit dir das Streu nicht durch die Lücken fliegt, bei Gitter wäre das dann natürlich nicht mehr aufzuhalten. 😅

    Mit Fleecehaltung ist das alles wurscht.


    Wieg deine beiden jetzt regelmäßig, damit du eine eventuelle Gewichtszunahme durch Trächtigkeit im Blick hast und auch falls dein Kerl abnehmen sollte durch Kastrationsnachwirkungen oder Einsamkeit. Aber da muss er jetzt nun mal leider durch 😅


    Das erwachsene Weibchen als Erzieherin holst du dir am besten aus einer Notstation oder von einer wirklich seriösen Züchterin die auch auf artgerechte Haltung achtet.

  • Das Gehe kann ich auf eine Länge von ca. 2,5m strecken mit eine breite von 65 damit man noch zu Tür rein Kommt.

    Die Songmics Platten sind normalerweise 30cm breit, das heißt das könnten dann bei dir 240cm x 60cm werden, durchschneiden kannst du die ja nicht. Das wären dann nur 1,44m2 und so leider nicht genug Platz. Du kannst doch auch eckig bauen und bei der Tür schmal mit 60cm bleiben und danach dann auf 120cm Tiefe gehen. Eine Tiefe von 90cm sollte das Gehege schon generell mindestens haben.

  • Ja ich werde welche aus Milch nehmen, und unten wäre ja dann am besten Teichfolie nicht war? Um die Ecke kann ich nur bei einer seite so bisschen bauen die Tür sitzt ziemlich doof eventuell lade ich euch morgen davon mal ein Foto hoch wie ich Platz habe. Ich habe sie ja gerade getrennt ich kann in den Käfig so eine Vorichtung reinhängen und es ist so traurig zu sehen wie rocky geguckt hat zu keks sie sind so ein wunderschönes Pärchen. Selbst wenn sie werfen wird werde ich bestimmt eine Lösung finden. Das wird jetzt eine Wirklich schwere zeit.

  • Ein Zoogeschäft, in dem ein Böckchen mit klar sichtbaren Hoden als Weibchen verkauft wird, würde ich in keiner Weise zu den anderen Angaben trauen. Von daher können sie schon länger in dem Geschäft zusammengesessen haben und Keks wurde schon vor vielleicht 6 oder mehr Wochen gedeckt - von Rocky oder irgend einem anderen Böckchen. Sie könnte ja sogar schon trächtig an das Zoogeschäft abgegeben worden sein.


    Ich würde also mit allem rechnen, was den Stand der Trächtigkeit anbelangt. Das Gute ist, dass Meerschweinchen meistens unproblematische Geburten und Aufzuchten haben, selbst wenn sie selbst zu jung sind. Ich würde mir also deswegen nicht große Sorgen machen, nur vorbereitet sein, falls sie werfen und Hilfe brauchen sollte. Aber dazu kannst Du Dich ja noch in den nächsten Tagen informieren.


    Es freut mich sehr, dass Du das Gehege schnell bestellen willst! Bitte plane es aber nicht zu klein. Die normalen Gegehe-Elemente von Songmics sind 35 oder 45cm breit. In meinem Paket mit den weitgehend transparenten Elementen gab es Elemente mit 35x45cm und andere mit 35x35cm. Das wäre ideal, weil Du dann nicht starr an die 35cm-Schritte gebunden bist. Letztlich musst Du auch bedenken, dass außen noch etwas mehr Platzbedarf entsteht durch die Abstände zwischen den Elementen und die Verbindungsstücke, die etwas überstehen.


    70cm Tiefe über die ganze Breite wäre zu wenig. Bitte lass uns zusammen überlegen, ob durch Umstellen von Möbeln o.ä. nicht 90cm Tiefe überall oder an einer Stelle 70cm und beim Rest z.B. 105cm erreicht werden kann. Das würde für die Tiere schon einen großen Unterschied machen. Falls Keks wirklich trächtig sein sollte und Du gleich noch ein erwachsenes Weibchen dazunehmen willst, kannst Du in einigen Wochen 5, 6 oder mehr Tiere in dem Gehege haben. Und die werden alle außer dem noch fehlenden Weibchen jung und hoffentlich lebhaft sein. Selbst wenn Du die Jungen weitervermitteln kannst, müssen sie ein paar Wochen dort gut leben können.


    Aber auch für 3 Tiere ist alles unter 2qm deutlich zu klein. Dazu gibt es sogar eine Stellungnahme der https://www.tierschutz-tvt.de/…-und-stellungnahmen/#c372. Ich habe das verlinkt, damit Du siehst, dass hier nicht nur ein paar extreme Tierfreunde überzogene Forderungen stellen. 50cm mehr Fläche für die Schweinchen wäre rund 30% mehr Lebensraum für sie. Für Dich wäre es vermutlich 1 oder 2% weniger Wohnraum. Auf der einen Seite stünde damit ein großer Gewinn und auf der anderen Seite ein relativ kleiner Verlust. Und wenn Du die Schweinchen glücklich in einem ausreichend großen Gehege herumhüpfen siehst, dann ist das gar kein Verlust mehr.

  • ich kenne nur Songmics-Elemente mit 35 und 45cm Breite. Damit kommst Du auf eine Breite außen an den Ecken von rund 75cm. Innen sind es dann nur 70cm.


    Daher müsstest Du leider entweder einen anderen Platz finden oder ein Paket finden mit kleineren Platten, falls es das geben sollte.

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge