Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ein entzündestes auge kann aber auch ein " normaler tierarzt " behandeln / begutachten....


    Was nur wichtig ist - niemals kortison bei einer verletzung der hornhaut....


    Diese ( hornhaut) wird mittels eingesetzter flüssigkeit überprüft ob verletzungen oder risse am auge zu sehen sind...


    Die vorgehnsweisen sind nicht anders als bei hund und katz....


    Nur wenns an medikamenten dosierungen geht, da wirds für ungeübte meerschweinchen behandler oft kniffelig und zuletzt für die tiere nicht ganz ungefährlich.....wenn einfach nach gut dünken verabreicht wird....


    Lg mara

  • Vielleicht hat die Praxis ja doch Ahnung, ich kenne sie nicht also würde ich es nicht vorverurteilen.


    Untersuchung sollte so ablaufen das man eine Flüssigkeit ins Auge tropft, nicht erschrecken später, die wird im Auge richtig grün. Damit sieht man die eventuelle Verletzung auf der Hornhaut. Behandlung mit Augentropfen, ich habe hier aktuell Cefenicol Tropfen stehen für meine Spezialisten. In der Regel kommt erstmal ein Tropfen von dem Cefenicol und dann ne Vit-A Salbe drauf. Tropfen kurz einwirken lassen, dann die Salbe drauf.


    Das mehrfach täglich, bei meinen beiden sieht man schon den ersten kleinen Erfolg. Nicht wundern wenn deine Medis anders heißen, es gibt verschiedene Medikamente um Hornhautverletzungen zu behandeln. Eventuell verliert dein Patient ein bisschen seine Angst vor dir durch die Behandlungen.

  • Frage auch nach Schmerzmittel und lass dir bitte was für zuhause mitgeben, wie z.b metacam.....

    Manche denken nicht dran oder die tierärzte erachten es nicht als wichtig...


    Augenverletzungen / probleme sind nicht ohne / nicht schmerzfrei........


    Was du hast hast du - und schmerzmittel für alle fälle in der notapotheke zuhaben ist nie verkehrt 😊

  • okay danke, legt ihr euren meeris was zu futtern in die transportbox? Hab jz heu und etwas gurke und petersile rein das futtern sie am liebsten

  • Wenn heu drin liegt dann so, das es fluffiges ist und es platt auf dem boden liegt.....


    Den z.b feste starres heu/ heuhalme womöglich noch zum reinkuscheln dekoriert können die nächsten augenverletzungen verursachen.....


    Denn wenn sie angst haben/ unter stress stehen etc rennen sie mit offenen augen hinein / umher etc.....

  • Nur zur Sicherheit ist mir noch eines wichtig: Selbst sehr schlimm aussehende Augenverletzung bei Meerschweinchen können mit der richtigen Behandlung wieder heilen. Lass Dir daher nicht sagen, dass das Auge entfernt werden muss. Ehe ich so etwas machen lassen würde, würde ich immer ein Zweitmeinung einholen und die Rettung des Auges versuchen.


    Ich will Dir mit diesem Hinweis gewiss keine Angst machen! Wahrscheinlich ist es ja auch gar nicht so schlimm. Aber wenn ich es nicht geschrieben hätte und der Tierarzt hätte das gesagt ohne dass Du vorbereitet bist, hätte ich mir immer Vorwürfe gemacht.

  • Hallo ihr lieben es gibt einige Neuigkeiten...
    Nun ja die Geschlechter wurden falsch bestimmt. Rocky ist ein Männchen und keks ein Weibchen. Ich habe gestern gesehen wie Rocky keks bestiegen hat(kurz). Keks hat sich was gerieben ins Auge sie hat Augentropfen(Antibiotika) bekommen und bisschen was zur pflege für die Hornhaut( Pflegegel/ von Remend). Das Antibiotika soll sie 4x (ist von Soligental) jeweils 1 Tropfen bekommen. Das Auge muss nicht entfernt werden. Keks wiegt 650g und Rocky 580g. Morgen bringe ich Rocky zur Kastration in die Klinik. Tierärtzin sagte sie ist warscheinlich schon Schwanger. Ich soll sie trennen sagte sie. Meine Mutter hat ein Arbeitkollgen der Schwester hat zwar keine Erfahrung mit Meeris aber mit Kanninchen sie weiß wie man solche aufpäppelt. Troztdem das weiß ich noch nicht so.. was mach ich jetzt? :O :X

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge