Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Verklebtes Auge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich finde es schön, dass du alles so gut aufnimmst und auch schnell was ändern möchtest.

    Das Gehege, was du da im Internet ausgesucht hast, ist leider auch nicht wirklich artgerecht. Es ist nicht größer als dein jetziger Käfig, wenn ich das richtig sehe.

    2qm ist das Minimum für 2-3 Tiere. Größer ist immer besser. Man muss ja bedenken, dass sie ihr ganzes Leben im Gehege verbringen und dort nicht einfach raus können.

    Du kannst ja vielleicht 2 oder 3 Schuhe mit Schuhgröße 41/42 ins Gehege stellen, so groß werden nämlich Meerschwein im Durchschnitt.



    Kleiner Tipp noch für den Tierarzt: Kleintierärzte sind Tierärzte für Hund und Katze und haben meistens nicht viel Ahnung von Meerschweinchen. Für Meerschweinchen wird ein Tierarzt für Heimtiere oder Kleinsäuger benötigt. Natürlich kann es auch sein, dass ein Tierarzt ohne zusätzliche Fortbildung sich gut mit Meerschweinchen auskennt.

  • Die Frage ist auch was du für ein Budget hast. Grundsätzlich ist alles möglich von ein paar wenigen Euros bis zum vierstelligen Bereich. Möchtest du lieber selber etwas basteln, möchtest du etwas Flexibles haben (Stichwort Songmics Gehege, kannst ja mal googeln), willst du etwas super stabiles und nach Wünschen angefertigtes. Ich finds auch toll, dass du die Anregungen hier so gut aufnimmst :)

  • LIebe Jana, ich bin auch wirklich froh, dass Du die Anregungen positiv aufnimmst. Das ist nicht selbstverständlich und spricht für Deine Tierliebe!


    Das von Dir verlinkte Gehege hat eine Grundfläche von 1,12qm und Dein aktuelles 0,96qm. Da würde es sich also nicht lohnen, das neue anzuschaffen.


    Alle gekauften Gehege sind im Verhältnis sehr teuer und auch unflexibel, weil man einmal entscheiden muss, wie groß sie sind und an welcher Stelle sie stehen werden. Wenn man dann erweitern will, wird das oft richtig teuer oder zerstört das bisher schöne Aussehen. Ich würde daher selbst etwas machen.


    Die erste Frage wäre, wieviel Fläche Du erübrigen kannst. Viele von uns haben Möbel umgestellt oder teilweise sogar etwas weggeben, um Platz für das Gehege zu schaffen. Ich habe mir ein halbhohes Bett gekauft anstelle eines normalen Bettes. Das hat den Schweinchen knapp 2qm zusätzliche Fläche gebracht und es ist der beliebteste Platz für sie. Unsere Tiere leben frei in einem Zimmer und könnte auch von dort in der Flur und das Bad gehen, was sie aktuell jedoch nicht machen.


    Ich bin sehr froh, dass sie diesen Platz haben und auch voll nutzen, aber es macht auch sehr viel Aufwand. Aber man kann auch Teile von diesem Ansatz übernehmen. So können sie z.B. den Platz unter den Regalen und unter einem Schrank auch nutzen, indem ich diese auf Kalksandsteine gestellt habe. Wo eine Verteilung des Gewichtes nötig war, habe ich Spanplatten o.ä. passend zugeschnitten unter das Regal bzw. den Schrank, auf die Steine gelegt. Falls Du wenig Platz haben solltest, wäre es auch eine Überlegung, ob ein Regal z.B. auf diese Art im Gehege stehen kann. Dann verlierst Du die Stellefläche nicht und die Schweinchen haben ein schönes Versteck.


    Wenn Du magst, schreibe doch, was Du an Grundfläche den Schweinchen zur Verfügung stellen könntest. Dann könnten wir Dir gerne bei der Planung helfen und Tipps geben. Tendeziell würde ich Songmics-Elemente nehmen, wenn Du Fleecehaltung machen willst. Für Haltung auf Einstreu wäre es das einfachste, 4 Bretter im Baumarkt zuschneiden zu lassen und zu Hause verschrauben. Teichfolie kommt auf den Boden und wird am Rand innen etwas hochgezogen und mit Sockelleisten o.ä. die Oberkante überdeckt, so dass die Schweinchen nicht an der Folie nagen. Vor dem Zusammenbauen würde ich das Holz noch mehrmals mit Leinöl einstreichen. Andere verwenden Spielzeuglack um das Holz zu schützen.


    Das wären zwei einfache Alternativen, die mit je rund 100 Euro ein Gehege von 2-3 qm ermöglichen würden. Später könntest Du noch eine Etage über die ganze Breite und mindestens 50cm Tiefe setzen. Aber das müsste ja nicht sofort dabei sein.


    Wichtig wäre erst einmal mehr Platz und ein erwachsenes Tier, das Schutz und gutes Vorbild gibt. Meerschweinchen lernen lange von Erwachsenen. Deine Tiere brauchen diese Anleitung noch. Und einen geeignten erwachsene Kastraten zu finden, sollte z.B. bei guten Notstationen einfach sein. Da können wir Dir auch geren noch Tipps geben. Wichtig wäre, dass er zwischen rund 1,5 und 3 Jahren ist, sonst ist er zu jung als Erzieher oder zu alt, um nicht von den jungen Weibchen genervt oder zumindest von den Bedürfnissen her zu weit entfernt zu sein.


    Und eine Kleinigkeit könntest Du gleich machen: Meerschweinchen lieben Verstecke. Man sollte mindesten 1 Versteck mehr als Tiere haben, in Deinem Falle also mindestens 3. Ich nutze sehr gerne Pappe, die sauber und möglichst unbedruckt ist. Die schneide und biege ich so zurecht wie ich es brauche. Ein einfacher Tunnel ergibt sich z.B. indem man zwei verbundene gleichgroße Teile wie ein unten offenes Dreieck aufstellt. Ein Stück unter der Oberkante macht man ein Loch durch beide Teile, steckt eine Kordel durch und knotet sie an beiden Ende so kurz, dass der Tunnel unten die richtige Breite hat. Und da die Pappe nichts kostet, kann man auch einfach immer wieder etwas anderes hineinstellen und so für Abwechslung sorgen.


    Ich achte allerdings darauf, dass die Pappsachen nicht intensiv angefressen werden. Dann würde ich sie wieder entfernen. Aber unsere Schweinchen haben immer frische Zweige zum futtern und nagen da und beißen deshalb selten in die Pappe.


    Deine bisherigen Fehler lassen sich vermutlich noch gut ausgleichen. Da hatten hier andere schon viel schlechtere Ausgangssituationen. Ich wünsche Dir gute Ideen und gutes Gelingen!

  • hallo ihr lieben,

    Also 2m länge schon möglich und eine Breite von 0,75, da sie bei mir in der Stube stehen könnte ich einen Sessel wegnehmen. Ich benutzte zurzeit EinStreu ich schick euch mal ein Bild vom jetzigen Zuhause der tiere. Ich bekomme noch 2 Unterschlüpfe mit 2 Eingängen die Tage. Mein Budged würde ich erstmal bei 150/200 Euro sagen. Die angefertigten nagerheime von den Firmen sind sehr preisintensiv. Auf den Boden würde ich sie ungern stellen, evt könnte man ja unten auch ein paar rollen anbringen.

  • es ist alles auch provisorisch ich habe noch kein Tisch für den Käfig in der Länge gefunden. Aber da kommt ja bald was neues hin:)

  • wegen dem Tierarzt der ist genau für Kleintiere spezialisiert. Heute 17 uhr macht er auf

  • Du hast ja zum Glück schon weitere Häuser im Käfig und sogar einen Kuscheltunnel. Das ist gut!


    Allerdings gibt es auch da einen Schwachpunkt: Wenn ich es richtig sehe, haben 2 Häuser nur je 1 Eingang. Das kann bei Streit zu einer Falle werden, in der es zu Beißerei kommt. Wenn der Unterlegene flüchten oder ausweichen will und es nicht kann, weil der Eingang vom Überlegenen versperrt ist, kann es dieser als Auflehnung ansehen und zubeißen. Und Streit kann auch in friedlichen Gruppen und erst recht bei Tieren von 6-12 Monaten vorkommen. Daher ist es wichtig, immer Häuser mit 2 einander gegenüberliegennden Eingängen oder nur Tunnel oder Unterstände (wie kleine Hocker) zu haben.


    200x75cm wären leider erst 1,5qm. Das wäre für zwei oder drei Tiere zu wenig. Wären nicht zumindest 200x100cm und später noch eine Etage mit 200x50cm möglich?


    Allerdings wäre es für Dich viel einfacher und billiger, wenn Du direkt auf dem Boden das Gehege aufbauen würdest. Dann würdest Du Dir die Grundplatte die Füße oder den Tisch darunter sparen. Was spricht aus Deiner Sicht gegen ein Gehege direkt auf dem Boden?


    Ein Tierarzt für Kleintiere ist einer, der nicht Großtiere wie Pferde, Rinder u.ä. behandelt, sondern typischerweise Hunde und Katzen. Es kann sein, dass er sich auch mit Meerschweinchen auskennt. Oft ist das aber nicht der Fall. Die auf kleine Tiere wie Meerschweinchen, Hamster, Echsen u.ä. spezialisierten Tierärzte nennen sich Tierärzte für Heimtiere.

  • Rokeki Ein Gehege direkt auf dem Boden ist günstiger und dort kann auch schneller was verändert/ angebaut werden, denn glaub mir, dir werden in einiger Zeit selbst 2m2 zu klein vorkommen...

    Dann hättest du auch noch die Möglichkeit eines direkten Auslaufs.

    Guck dir mal Songmics-Gehege an, variabel, schnell aufgebaut und kostet mit Folie / Wachstuchtischdecke drunter zusammen vllt. 50 €


    Auch von mir nochmal der Hinweis: Ein TA der auf Kleintiere spezialisiert ist kennt sich nicht unbedingt mit Meerschweinchen aus. Die Erfahrung musste ich auch anfangs machen und dadurch ist mir auch mindestens 1 Tier verstorben. Vllt. magst du ja sagen wo du herkommst, dann können wir dir evtl einen guten TA in deiner Nähe empfehlen.

  • Die bezeichnung " fachtierarzt für klein und heimtiere " ist leider irreführend...

    Es heisst nicht das dieser auf heimtiere spezialisiert ist...

    Dieser facharzttitel ist veraltet....


    Das wurde so genannt wenn er den facharzttitel für "kleintiere" hat - und heimtiere wurden mit erwähnt......


    Es müsste /dürfte nur heissen :


    Fachärztin für heimtiere oder kleinsäuger, hier bedarf es einer reinen 6 jährigen zusatzausbildung nur für kleinsäuger


    Oder weitere spezielle fortbildungen müssten auf der hompage des tierarztes erwähnt sein......oder zusatzbezeichnungen...


    Es gibt auch tierärzte die gar nichts "tragen" und sich so weiterbilden....


    Es sollte quasi genaustens erfragt werden, inwieweit der arzt sich wirklich auskennt in diesem speziellen fachbereich


    https://www.dvg-kleinsaeuger.de/index.php?id=34


    Hier sind diverse tierärzte aufgelistet -nach pzl sortiert


    Lg mara

  • Bei Google findet man über diese Tierklinik viele tolle Rezensionen bzgl Hund / Katze. Leider aber auch eine Rezension über ein Meerschweinchen, welchem ein anscheinend falsches Antibiotika verabreicht wurde...

    Auf der Homepage wird auch kein Fachwissen bzgl Meerschweinchen aufgeführt.


    Rokeki Du solltest da also etwas vorsichtig sein. Mit dem Auge jetzt kannst du da schon erstmal hingehen, das ist ja auch sehr schmerzhaftund dringend.

    Normalerweise müsste der Tierarzt das Auge mit Tropfen gelb anfärben, durch die kann man dann erkennen, ob eine Verletzung im Auge vorliegt.

    Anschließend bekommst du dann Antibiotika als Salbe / Tropfen, bei einer Verletzung im Auge gibt es eine Vitaminsalbe, die hilft die Verletzung zu schließen.


    Auf Dauer was speziellere Probleme angeht solltest du dich aber wohl nochmal umschauen nach einer besseren Praxis.

Ähnliche Themen wie Verklebtes Auge